[Projekt] A3tools

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Firoball
Beiträge: 92
Registriert: 24.03.2002, 23:21

[Projekt] A3tools

Beitrag von Firoball »

Ich hatte ja immer mal wieder die aktuellen Fortschritte im Sammelthread gezeigt.
Da ich nun anhand des Conitec Contests eine Verson veröffentlich habe, möchte ich dem ganzen dann doch einen eigenen Thread widmen.

Für alle, die das Projekt bisher noch nicht so verfolgt haben, hier nochmal ein kurzer Abriss.

"Wenn man doch nur mal für einen kleinen Moment die Zeit zurückdrehen könnte..." dachte ich mir eines Abends nach einer Unterhaltung mit Gleichgesinnten. Dabei ging es um ein altes Projekt, welches ich mit der Acknex3 Raycaster Engine (A3) vor über 10 Jahren zusammengebastelt hatte. Das hatte doch tatsächlich jemand runtergeladen, und war so hellauf begeistert davon, dass er unbedingt die Leveldaten haben wollte, um damit irgendwas mit aktuellem Renderer zu bauen.
Dadurch motiviert habe ich angefangen, die alten Sourcen anzuschauen, nochmal durch das alte Handbuch zu blättern, und dann hats mich in einem Wahn von Nostalgie gepackt.
Den alten Kram muss man doch auch in ner aktuellen 3D Engine anzeigen können, das kann doch nicht so schwer sein. Es gibt schließlich 3D Versionen von Doom, Duke 3D und allen erdenklichen Raycastern.
Für ein paar Wochen war ich nicht mehr ansprechbar - die letzten 4 Jahre hat mich kein Projekt mehr so gefesselt und motiviert dass ich alles um mich rum vergessen habe.
Die Motivation ließ dann auch wieder nach, es kamen unerwartete Probleme und Workarounds dazu.... aber es kam dann doch etwas halbwegs funktionierendes dabei raus. Nicht so performant wie erhofft, möglicherweise oft mal ums Eck gedacht, aber prinzipiell funktionierts.

Die downloadbare Version enthält sowohl ein paar vorkompilierte Beispiele des A3 Converters als auch den kompletten Source Code in Lite-C. Auch Leute, die die Acknex 8 Engine nicht näher kennen, sich aber in C auskennen, sollten damit in gewissem Rahmen was anfangen können.

Folgende A3 Spieledemos sind enthalten:
- VR Demo (Conitec / oP Group)
- Skaphander (Conitec / oP Group)
- The Lord of Lightning (Alex Seifriz)
- Kandoria (meins)

(die Rechte liegen bei den genannten Personen))



Mehr zum Contest gibts hier
Dort werden auch irgendwann die Ergebnisse veröffentlicht.

Ein paar Bilder zu den o.g. Spielen
Bild
Bild
Bild
Bild

Download
http://www.opserver.de/coni_users/web_u ... 3tools.zip
Benutzeravatar
Grimasso
Beiträge: 59
Registriert: 22.07.2010, 09:05

Re: [Projekt] A3tools

Beitrag von Grimasso »

Wie ich sehe, bist du gut voran gekommen :) Gefällt mir!
REVERT3D - 2.5d oldschool graphic/game engine http://revert3d.blogspot.com
Firoball
Beiträge: 92
Registriert: 24.03.2002, 23:21

Re: [Projekt] A3tools

Beitrag von Firoball »

Hab am Projekt nach der Contestversion nicht mehr weitergearbeitet.
Ein paar Sachen fehlen noch, aber insgesamt war mir dann die geringe Beachtung egal wo nicht wert, nochmal großen Aufwand in die noch fehlenden, mitunter ziemlich trickigen Sachen zu stecken.

Gut, das verwundert nun nicht wirklich, denn der praktische Nutzen geht gegen null.
Ich hab das versucht, was ich schon lange vorhatte, umzusetzen, und hab mich denke ich ganz gut geschlagen. Das Projekt nun noch weiter durchzuziehen erachte ich aber nicht mehr wirklich als sinnvoll.
Es würde nun in erster Linie nerviges Gefrickelfrackel folgen - die Teile, wo man gut was lernen kann, habe ich ganz gut abgegrast.
Antworten