nVidia gibt PhysX 3 SDK frei
Verfasst: 15.05.2011, 02:08
Nach etlichen Jahren Entwicklungszeit veröffentlicht nVidia nun endlich das lange angekündigte Major Rewrite ihrer ehemals von Ageia / Novodex übernommenen Physik-Engine. Besonders wichtig dürfte die neue Unterstützung für Multi-Core-Systeme sein, nachdem in den vorangegangen Versionen häufig die sehr eingeschränkte Ausnutzung mehrerer CPUs bemängelt wurde, sorgt nun ein Thread-Pool für skalierbare parallele Ausführbarkeit. Weitere Neuerungen umfassen eine Verbesserung der API, effizientere Möglichkeiten der Objekt- und Szeneserialisierung sowie einen höheren Grad an Kontrolle über die Behandlung zusammengesetzter Objekte zur Verbesserung der Simulationsperformance.
Ankündigung: http://developer.nvidia.com/physx-sdk-v30
Download: http://devsupport.nvidia.com/ics/suppor ... eptID=1949 (PhysX Developer Center)
Nebenbei bemerkt hat nVidia vor nicht allzu langer Zeit auch Teile ihres seit langem beworbenen APEX Frameworks veröffentlicht, welches neben der Implementierung verschiedener Komponenten höherer Ordnung, wie beispielsweise Stoff-, Rauch-/Partikel- und Bruchstücksimulation, auch mit entsprechenden Content Creation Tools ausgeliefert wird, über welche sich die jeweiligen Features konfigurieren und in die eigene Asset Pipeline integrieren lassen. Offenbar sind die aktuell angebotenen Versionen jedoch noch nicht kompatibel mit dem brandneuen PhysX SDK. Auch wurde das neue SDK noch nicht in Flaggschiff-Engines wie die UE3 integriert, inwieweit eine Migration bestehender Lösungen möglich und sinnvoll ist, wird sich im neu eröffneten PhysX-3-Forum zeigen.
Ankündigung: http://developer.nvidia.com/physx-sdk-v30
Download: http://devsupport.nvidia.com/ics/suppor ... eptID=1949 (PhysX Developer Center)
Nebenbei bemerkt hat nVidia vor nicht allzu langer Zeit auch Teile ihres seit langem beworbenen APEX Frameworks veröffentlicht, welches neben der Implementierung verschiedener Komponenten höherer Ordnung, wie beispielsweise Stoff-, Rauch-/Partikel- und Bruchstücksimulation, auch mit entsprechenden Content Creation Tools ausgeliefert wird, über welche sich die jeweiligen Features konfigurieren und in die eigene Asset Pipeline integrieren lassen. Offenbar sind die aktuell angebotenen Versionen jedoch noch nicht kompatibel mit dem brandneuen PhysX SDK. Auch wurde das neue SDK noch nicht in Flaggschiff-Engines wie die UE3 integriert, inwieweit eine Migration bestehender Lösungen möglich und sinnvoll ist, wird sich im neu eröffneten PhysX-3-Forum zeigen.