Wie könnte man XCOM / Ufo besser machen?
Verfasst: 16.06.2011, 11:05
Hallo zusammen
Ich bin aus irgendeinem Grund wieder mal über das Thema XCOM / Ufo Enemy Unknown gestolpert. Es gibt davon ja schon einige Remakes, teilweise in der Mache, teilweise fertig. Das Verlangen nach solchen Titeln scheint ja immer noch gegeben, insbesondere da der aktuelle XCOM Titel in Entwicklung ja ein Shooter zu werden scheint, und keine schöne Rundenstrategie. Nun hab ich mich gefragt, wie könnte man ein Remake des klassischen XCOM noch aufpeppen und interessanter machen.
Nur zur Klarheit, ich bin weit weg davon, so etwas zu starten. Ich sammel eigentlich nur ein Konzept für meinen Ideen Ordner. Aber als Gedankenspiel regt mich das Thema gerade an. Basierend auf den alten und beliebten Titeln XCOM 1 und 2 Terror from the deep, wie könnte man das Spiel spielerisch verbessern. Ich selber würde mir z.B. mehr taktischen Tiefgang in den Gefechten wünschen, oder vielleicht eine andere Form als es bisher war. Man kann dem einfachen Zeiteinheitensystem schon einiges an Taktik abgewinnen, aber ich hab es doch auf Dauer schlicht in Erinnerung, die Leute aufstellen, einen Feind mit einem Späher aufspüren und mit der Gruppe darauf schießen bis es tot ist, nächste Runde.
Naja, hattet ihr schon mal eine Idee in der Ecke rundenbasierte Squad Combat Games? Kennt ihr interessante taktische Titel, von denen man sich inspirieren lassen könnte? Was würdet ihr anders machen, oder würdet ihr XCOM noch mal genau so mögen wie es war?
Grüße
JAW
Ich bin aus irgendeinem Grund wieder mal über das Thema XCOM / Ufo Enemy Unknown gestolpert. Es gibt davon ja schon einige Remakes, teilweise in der Mache, teilweise fertig. Das Verlangen nach solchen Titeln scheint ja immer noch gegeben, insbesondere da der aktuelle XCOM Titel in Entwicklung ja ein Shooter zu werden scheint, und keine schöne Rundenstrategie. Nun hab ich mich gefragt, wie könnte man ein Remake des klassischen XCOM noch aufpeppen und interessanter machen.
Nur zur Klarheit, ich bin weit weg davon, so etwas zu starten. Ich sammel eigentlich nur ein Konzept für meinen Ideen Ordner. Aber als Gedankenspiel regt mich das Thema gerade an. Basierend auf den alten und beliebten Titeln XCOM 1 und 2 Terror from the deep, wie könnte man das Spiel spielerisch verbessern. Ich selber würde mir z.B. mehr taktischen Tiefgang in den Gefechten wünschen, oder vielleicht eine andere Form als es bisher war. Man kann dem einfachen Zeiteinheitensystem schon einiges an Taktik abgewinnen, aber ich hab es doch auf Dauer schlicht in Erinnerung, die Leute aufstellen, einen Feind mit einem Späher aufspüren und mit der Gruppe darauf schießen bis es tot ist, nächste Runde.
Naja, hattet ihr schon mal eine Idee in der Ecke rundenbasierte Squad Combat Games? Kennt ihr interessante taktische Titel, von denen man sich inspirieren lassen könnte? Was würdet ihr anders machen, oder würdet ihr XCOM noch mal genau so mögen wie es war?
Grüße
JAW