Assimp-Dev: CMAKE

Design Patterns, Erklärungen zu Algorithmen, Optimierung, Softwarearchitektur
Forumsregeln
Wenn das Problem mit einer Programmiersprache direkt zusammenhängt, bitte HIER posten.
Antworten
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Assimp-Dev: CMAKE

Beitrag von kimmi »

Der CMake-Support nimmt langsam konkretre Formen an. Mitels CMake kann man sich entsprechende Build-Umgebungen für Windows, Linux und Mac wie Make-Files, Visual-Studio-Project-Files oder ähnliches ( siehe Homepage von CMake: http://www.cmake.org/ ) erstellen lassen. Damit lässt sich der Arbeitsaufwand für aktuelle Build-Umgebungen rapide senken und es ist sogar recht schnell.
Soll ich den ersten Prototyp mal committen, sobald ich die letzten 5 unresolved Symbols gefixed habe oder wollt ihr den nicht, mehr Infos etc.? Könnt euch ja mal äußern :).

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Assimp-Dev: CMAKE

Beitrag von Aramis »

Hi,

check ruhig ein. Allerdings vielleicht so dass für's erste die normalen VC Solutions und makefiles unangetastet bleiben.

Gruß,
Alex
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Assimp-Dev: CMAKE

Beitrag von kimmi »

Die vorhandenen Project-Files und Makes werde ich auch zunächst nicht anfassen. Zunächst müssen die CMakes entsprechend reifen.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Assimp-Dev: CMAKE

Beitrag von kimmi »

Ich habe die ersten CMake-Files eingecheckt. Zur Zeit geht die Lib und der Viewer ( der Viewer ght natürlich nur unter Win32 ). Um sich die Project-Files erstellen zu lassen, wie folgt vorgehen:
1. CMake besorgen ( bei http://www.cmake.org/ das MSI für Windows bzw. den OS-spezifischen Installer ziehen ) und installieren.
2. Repo updaten ( aktueller Head ).
3. Eingabeaufforderng öffnen und in das Home unseres Repos wechseln ( wenn der Kram unter c:\Projects\assimp\trunk liegt, in das Verzeichnis wechseln ).
4. CMake aufrufen ( findet die Eingabeaufforderung cmake nicht, sicherstellen, daß der Pfad zum cmake-Executable in der Umgebungsvariable PATH liegt. Muss diese neu eingetragen werden, Eingabeaufforderung neu starten ).
5. In der Eingabeaufforderung cmake CMakeLists.txt eingeben. Nun sollten unter Windows VC-Projectfiles erstellt werden.
6. Projectfiles öffnen und Library bauen.

Fertig...

Bei Problemen, Fragen und Bugs einfach schreien. Das ist gerade erst ein Prototyp und ich arbeite mich da noch ein. Ich schreib dazu noch eine Doku, die ich einchecken werde. Unter LInux kommen dann auch noch genauere Build-Anweisungen.

Gruß,
Kimmi
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Assimp-Dev: CMAKE

Beitrag von Aramis »

Schön, sieht sauber aus, werde ich nachher gleich mal testen. Sehe ich es richtig dass ich neue Units einfach in der code/CMakeLists.txt eintragen kann?

btw -> ich schiebe das hier nachher mal in einen eigenen Thread falls niemand was dagegen hat :-)
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Assimp-Dev: CMAKE

Beitrag von kimmi »

Jo, gute Idee. Und ich bin die nächsten 1 1/2 Wochen im Urlaub, also nicht über verzögerte Antworten wundern.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Assimp-Dev: CMAKE

Beitrag von kimmi »

Hab gerade einen BUg beim Resourcenerstellung beim Viewer gefunden, versuche ich noch zu fixen.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Assimp-Dev: CMAKE

Beitrag von Aramis »

Zuerst USA, dann gleich darauf Urlaub. UNFAIR :-)

Again, viel Spaß und gute Erholung.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Assimp-Dev: CMAKE

Beitrag von kimmi »

Danke, ist nur eine Woche. Und der CMake-Build für den Viewer sollte gefixed sein.

Grß Kimmi
Antworten