Benötige hilfe bei Buchwahl

Hier können Artikel, Tutorials, Bücherrezensionen, Dokumente aller Art, Texturen, Sprites, Sounds, Musik und Modelle zur Verfügung gestellt bzw. verlinkt werden.
Forumsregeln
Möglichst sinnvolle Präfixe oder die Themensymbole nutzen.
Antworten
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Benötige hilfe bei Buchwahl

Beitrag von IlikeMyLife »

Hallo,

ich möchte mir seid ewigkeiten mal wieder ein aktuelles Buch zum Thema Visual C++ holen um meinem Wissen ein Update zu verpassen :-)

Folgendes Buch währe mir ein Augenmerk:
http://www.weltbild.de/3/16267846-1/buc ... d-rom.html

Was mich allerdings stört, ist, dass dieses Buch sich keinerlei mit DirectX aus ein ander setzt...
Dafür allerdings spezifisch mit der reinen Visual Studio Programmierung :-)

ich kann mich einfach nicht entscheiden...
kennt einer von euch das buch und hat erfahrungen damit. vielleicht könnt ihr mir auch eine bessere variante dazu bieten :-)

achja... ich habe derzeit im hinterkopf mit .NET zu programmieren... währe glaube nur sinnvoll für beispielsweise einem World-Editor und nicht für das eigentliche Game... verwendet diesen zusatz einer von euch? das würde meine entscheidung für das nächste buch beeinflussen :-)
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benötige hilfe bei Buchwahl

Beitrag von ponx »

huhu!
Das Buch kenne ich leider nicht, aber generell zu C++ und .NET: Die Leute die ich kenne, die C++ in Kombination mit .NET benutzen (sprich C++/CLI), machen das eigentlich in nur, um einen Wrapper für ihre C++ Klassen zu haben, damit sie den Code auch unter .NET ausführen können. Das schöne an .NET ist ja, dass es sich Programme im allgemeinen mit C# wesentlich fixer, komfortabler und fehler-unanfälliger programmieren lassen, als mit C++. Und wer sich in C++ heimisch fühlt, der kann sich C# innerhalb kürzester Zeit draufschaffen. In sofern wär's in deinem Fall vielleicht ne Überlegung wert, einfach direkt mit C# einzusteigen. Ich mag beide Sprachen sehr, aber verzichte auf C++ wo es nur geht. Also vor allem Editoren und Tools würde ich auf jeden Fall in C# und mit Windows Forms machen. Der Rest kommt aber natürlich auf dein Projekt an, was für eine Art von Spiel soll's denn werden ?
cheers,
ponx
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: Benötige hilfe bei Buchwahl

Beitrag von IlikeMyLife »

Werden soll es ein 3D-RPG. Mein Vorgehen geht in die Richtung, dass ich mir als Hobby-Projekt gesetzt habe, ein 3D-RPG zu basteln um während der Arbeit in die verschiedensten Bereiche zu schauen ( Design, Grafik, Sound, Programmierung, Tools ). Der Hintergrund durch solch ein großes Projekt liegt in meinem persönlichen Interesse, dass ich auch in einigen Jahren noch an dem gleichen Projekt arbeiten möchte und mir nicht ständig neue ( kleinere ) Projekte erdenken möchte. Ganz nach dem Motto, das Projekt wächst mit mir mit :-)

Die Idee, Tools wie den Welt-Editor über Windows-Forms laufen zu lassen kam mir bereits auch schon. Mein einziger Knackpunkt ist halt, ich habe bislang keinerlei erfahrung mit .NET oder C#. Von daher auch meine Überlegungen wirklich in diesen Bereich zu gehen oder es bei C++ zu belassen :-)
Mit C++ selbst Arbeite ich bereits seid 7 Jahren und ist mir von daher sehr vertraut :-)
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benötige hilfe bei Buchwahl

Beitrag von ponx »

Da ist dann halt die Frage, wo der Lernfokus gesetzt werden soll. Ich kann dir nicht empfehlen, die Engine selber in C++ zu schreiben, wenn du in endlicher Zeit ansehnliche Ergebnisse sehen willst. Mein Tipp wäre, schnapp dir XNA oder Unity. Mit dem Inplementieren der Spiele-Logik hast du genug zu tun, auch ohne die Engine. Der Sprung von C++ nach C# (.NET) wird dir sehr leicht fallen, umgekehrt ist viel schlimmer. Und egal was du programmierst, in C# kommst du ca 5-10 Mal schneller und fehlerfreier zum Ergebnis (so war's jedenfalls bei mir).
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: Benötige hilfe bei Buchwahl

Beitrag von IlikeMyLife »

Ich werde ganz einfach Vorgehen.

Zu allererst werde ich meine C++-Kenntnisse auf einen aktuellen Stand bringen, auch in dem Bereich, dass ich wieder mit DirectX arbeiten kann.
Im Anschluss werde ich mich mit der .NET-Thematik aus einander setzen, ob es wirklich so viel bringt, wenn ich mich an den Editor mache.
Zum Glück ist ja die Entscheidung noch ein wenig hin.

Mein derzeitiger Projektstatus steht ja erst wie folgt:
- Idee ( Finish )
- Exposé ( Finish )
- Konzept / Inhaltliches Design ( In Arbeit )
- Konzept / Logisches Design ( Start nach Beendigung von: Konzept / Inhaltliches Design )
Antworten