auf windows programmieren / auf linux debuggen

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
DBGTMaster
Beiträge: 14
Registriert: 31.01.2004, 10:23

auf windows programmieren / auf linux debuggen

Beitrag von DBGTMaster »

Hallo,

ich möchte in nächster Zeit eine Anwendung schreiben, welche ich mit einer Windows- Entwicklungsumgebung schreiben will, aber auf Linux ausführen / debuggen möchte. Als Programmiersprache verwende ich C++.

Was gibt es hier für möglichkeiten bzw. welche Entwicklungsumgebung ist hierfür am besten geeignet??

Oder ist es wohl der bessere Weg, ich installiere eine virtualbox - Linux Maschine auf meinen Windows Client und programmiere direkt mit der Entwicklungsumgebung auf einem Linux Rechner??

Danke für eure Anregungen!

lG
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: auf windows programmieren / auf linux debuggen

Beitrag von Chromanoid »

Netbeans und Eclipse unterstützen Remote Debugging (via gdb) und sind auf beiden Systemen lauffähig.
Tejio
Establishment
Beiträge: 107
Registriert: 11.11.2010, 11:33

Re: auf windows programmieren / auf linux debuggen

Beitrag von Tejio »

Hi DBGTMaster.

Ich persönlich nutze die Variante mit einer virtuellen Maschine, bloß umgekehrt. Ich nutze als Hostsystem Ubuntu 10.04 TLS und lasse Windows in einer virtuellen Maschine mittels Virtualbox laufen. Auf diese Weise kann ich eine saubere VM immer wieder nutzen (mit Zurücksetzen des Zustandes zu einem Snapshot). Mit einem NAS als Dateiserver kann ich mit verschiedenen Geräten auf die Quelldateien zugreifen.
Wenn du dann noch regelmäßig ein oder zwei Remote-Repository im Internet zum Sichern der Dateien nutzt, dann liegst du auch auf der sicheren Seite.
Außer, wir haben einen globalen EMP-Schlag zu befürchten, aber dann werden wir ganz andere Sorgen haben als unsere Dateien ;)

Gruß, Tejio
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: auf windows programmieren / auf linux debuggen

Beitrag von BeRsErKeR »

DBGTMaster hat geschrieben:ich möchte in nächster Zeit eine Anwendung schreiben, welche ich mit einer Windows- Entwicklungsumgebung schreiben will, aber auf Linux ausführen / debuggen möchte.
Heißt das du willst das ganze auch unter Windows compilen? Oder redest du wirklich nur vom Schreiben um gewisse Features des Editors zu nutzen und compilest das ganze dann mit g++ (oder ähnlichem) unter Linux? Weil ersteres wird wohl kaum klappen außer per Crosscompiler.
Ohne Input kein Output.
Antworten