[gelöst] 3D Modell Format für iPhone Anwendung

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

[gelöst] 3D Modell Format für iPhone Anwendung

Beitrag von Chromanoid »

Hi ihr,
im Rahmen eines Studienprojekts möchte ich 3D Modelle in einer iPhone-Applikation laden und anzeigen. Es soll dabei möglichst erst mal ein populäres offenes textbasiertes Format verwandt werden, um für mögliche Folgeprojekte o.Ä. eine möglichst gute Verwendbarkeit zu gewährleisten.

Soweit ich das sehe sind da die einzigen möglichen Formate "WaveFront OBJ" und "COLLADA"... Was meint ihr dazu?

Vielen Dank,
LG
Christian
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4859
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 3D Modell Format für iPhone Anwendung

Beitrag von Schrompf »

Textbasierend sind z.B. auch noch Direct3D .x, 3DS Max Ascii Export .ase oder Doom3 .md5 models. MD5 wäre wahrscheinlich die kompakteste Methode, Direct3D geht auch noch, denke ich. Collada ist ein über-designter Krampf im Arsch, das Format ist nur eine Handbreit von der Turing-Vollständigkeit entfernt. Kann man auch laden, ist am Ende sogar relativ verlässlich dank der professionell bezahlten Export-Plugins für 3DSMax und Maya, aber aus der bisherigen Formatauswahl schlägt es doch jedes andere Format in Sachen Loader-Komplexität um den Faktor 5.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: 3D Modell Format für iPhone Anwendung

Beitrag von dowhilefor »

Milkshape hat noch ein Textbasiertes format. FBX meine ich ist auch textbasiert.
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4859
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 3D Modell Format für iPhone Anwendung

Beitrag von Schrompf »

FBX leider nicht. Nach meinem Wissen ist das binär und nicht mal offen spezifiziert, man muss die gegebene Lib zum Laden benutzen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: 3D Modell Format für iPhone Anwendung

Beitrag von Chromanoid »

jo ist proprietär.
Also wenn Collada so ein Akt ist, denke ich werde ich es erst mal mit einem OBJ-Loader versuchen, da gibt's auch schon ein paar angefangene Loader in Tutorials usw. für diese grauenhafte Sprache Objective-C :).

Vielen Dank für die Antwort, da du ja auch bei ASSIMP mithilfst fühle ich mich jetzt sehr aufgeklärt :).
Wenn ihr die Nutzung von Assimp noch erhöhen wollt wäre eine Objective-C iPhone Portierung übrigens wahrscheinlich die beste Möglichkeit :).

Ich werde mir im Zuge der Entwicklung natürlich auch Assimp anschauen und wenn meine Komilitonen mitspielen, gerne dann den Anfang für eine ASSIMP-Portierung für das iPhone mit einem OBJ-Loader machen ^^.

Liebe Grüße
Christian
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: 3D Modell Format für iPhone Anwendung

Beitrag von dowhilefor »

Als Tip, da ich selber gerade beruflich iphone spiele programmiere ... vergiss ObjectiveC kapsel dir das nötigste weg und benutz C++ :)
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: 3D Modell Format für iPhone Anwendung

Beitrag von Chromanoid »

Vielen Dank für den Tipp. Wusste gar nicht, dass das geht :). Da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten des Komforts auf :).
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: 3D Modell Format für iPhone Anwendung

Beitrag von dowhilefor »

Ja ging mir auch so als ich gehört habe ich müsste ObjC lernen, was wirklich abartig ist *schauder* ... aber im Grunde reicht ein AppDelegate und dann reichste den Appbundle Pfad für Resourcen weiter an deine Game Klasse, kapselst dir vielleicht noch ne Klasse fürs Keyboard für Benutzereingaben und kannst dann in aller Ruhe C++ mit OpenGL benutzen.
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [gelöst] 3D Modell Format für iPhone Anwendung

Beitrag von Chromanoid »

Da Assimp auch in ein iPhone Projekt ohne Probleme eingebunden werden kann, verwende ich jetzt diese Bibliothek um Modelle zu laden :). Jetzt hab ich eine große Auswahl an unterstützten Formaten ^^
Vielen Dank Assimp-Team :)
Auf Bald
Chromanoid
Antworten