[Projekt] Social-Game in Flash

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
FlashbackOwl
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2011, 17:14

[Projekt] Social-Game in Flash

Beitrag von FlashbackOwl »

Social-Gaming auf Facebook...

...erfreut sich ja immer größerer Beliebtheit, und da ich mich im Moment in Flash-Programmierung einarbeite und das Gebiet auch ziemlich interessant finde, habe ich mir gedacht, dass ich mich an ein eigenes Social-Game wage.

Erstmal voraus möchte ich fragen, ob sowas überhaupt ankommen würde und ob ihr persönlich Interesse daran hättet. Es soll kein so ein typisches CityVille,FarmVille oder sonstiges werden(nicht kommerziell) und sowieso wäre das doch dann ein zu großes Vorhaben. Ich bin mir durchaus bewusst, wie viel Zeit das beansprucht, aber da ich trotz Oberstufe und Sport genug Zeit habe, möchte ich dieses kleine Hobby-Projekt starten.

Grundsätzlich könnt ihr auch gute Ideen vorschlagen, da ich sowieso erstmal die Game-Entwicklung von Flash lernen muss.
Programmierkenntnisse habe ich bis jetzt grundlegend in Java und PHP und auch HTML aber das ist ja noch nichtmal eine Programmiersprache, denke ich :)
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [Projekt] Social-Game in Flash

Beitrag von Seraph »

Und ich haette gedacht es geht wieder zurueck, da sich alle Welt momentan primaer auf Mobile Games konzentriert. Wobei es im Moment sicher noch genug Interesse gibt. Ob es noch so sein wird wenn Du deine Projekt in einem passenden Zustand haben wirst, kann ich Dir nicht sagen. Ich mag auch komplett falsch liegen.

Wenn das Projekt nicht kommerzieller Natur sein soll, warum moechtest Du es dann starten? Zumal durch ein solches Social-Game ja auch Kosten entstehen.
Benutzeravatar
FlashbackOwl
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2011, 17:14

Re: [Projekt] Social-Game in Flash

Beitrag von FlashbackOwl »

Naja, weche kosten würden denn deiner Meinung nach entstehen? Ich tippe mal nur auf den Server, oder?
Falls die Kosten hoch wären, würde ich ein sozusagen Bonussystem einbauen, wo man für Vorteile bezahlt :/

Zur Not könnte man das Spiel aufgrund der Flash-basis doch auch auf android portieren :)
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Social-Game in Flash

Beitrag von Chromanoid »

Naja ein social game hat ja immer eigentlich immer was mit social networks wie facebook zu tun. Dazu ist dann eigentlich immer ein server nötig der die interaktionen zwischen den "freunden" im sozialen netz koordiniert und steuert sowie den spielzustand abspeichert. Social games setzen (oder besser setzten - es gibt ja immer mehr nischenanbieter) zwecks monetarisierung eigentlich immer auf möglichst hohe nutzerzahlen und wollen von viralen effekten profitieren. das bedeutet auch, dass ein erfolgreiches spiel meistens mehrere server benötigt. Da der benutzerandrang recht schnell wieder abflauen kann und solche spiele häufig recht kurze lebenszyklen haben ist es recht sinnvoll server von cloud anbietern zu mieten. Für mobile endgeräte hat facebook ja neulich was veröffentlich und ansonsten gibt es zum beispiel http://openfeint.com/
Man kann ein "social game" sicher auch ohne server entwickeln, openfeint bietet da interessante sachen. solange man aber nicht irgendwo ein system hat, dass die spielaktionen der spieler überprüft, kann man cheating nicht verhindern. und das kann bei social games, wo man sich mit seinen freunden vergleichen möchte, ziemlich "abtörnend" wirken :).

ein sehr informativer blog zu social games: http://www.insidesocialgames.com/
Benutzeravatar
FlashbackOwl
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2011, 17:14

Re: [Projekt] Social-Game in Flash

Beitrag von FlashbackOwl »

Oh man das ganze zieht schon ein wenig runter :)
Ich glaub dann verschieb ich das Projekt doch etwas nach hinten und werd erstmal einige Offline-Games anfangen um dann genug Erfahrung zu haben ein Online-Game zu entwickeln.
Aber diese Social-Gaming Idee bleibt mir immer im Hinterkopf !
Danke für die Beiträge :D
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Social-Game in Flash

Beitrag von Zudomon »

Lass dich nicht runterziehen!!!!!

Hätte ich mich runterziehen lassen, hätte ich wohl meine 3D-Entwicklungen vor 12 Jahren direkt wieder eingestellt... mach es so, wie du denkst und dann wirst du sehen, ob du dein Ziel erreichen wirst!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Social-Game in Flash

Beitrag von Chromanoid »

Jau, lass dich nicht schrecken. Hier findet man eine "Anleitung" wie man so ein Spiel in 5 Tagen fertigstellt :) Naja jedenfalls sind solche Spiele eigentlich wesentlich weniger aufwendig als viele Singleplayer Spiele. Im Grunde sind die meisten Social Games ja nur eine animierte Datenbankabfrage.
Benutzeravatar
FlashbackOwl
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2011, 17:14

Re: [Projekt] Social-Game in Flash

Beitrag von FlashbackOwl »

Danke, das motiviert mich wieder :)
Ich werde mich dann da dran setzen ^^
Ich poste dann hier öfter mal Fortschritte,Konzeptezeichnungen und wenn ich zur Grafik komme Screenshots :)
Aber nur wenns euch interessiert ;)
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: [Projekt] Social-Game in Flash

Beitrag von pUnkOuter »

Mach doch ein P2P Socialgame, dann brauchst du keinen Server. Um noch konkreter zu werden: Mach ein P2P Mobile Game, das über Bluetooth automatisch Mitspieler in der Umgebung findet. Wenn du das Spiel auf das Pausenhof-Zielpublikum trimmst, hast du schon einen potentiellen Kracher.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
FlashbackOwl
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2011, 17:14

Re: [Projekt] Social-Game in Flash

Beitrag von FlashbackOwl »

*__*
Ich danke dir für die Idee, die ist ja mal mega-genial!
Das mit dem Bluetooth Netzwerk klingt richtig spannend, und vorallem da jetzt NFC im kommen ist!
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: [Projekt] Social-Game in Flash

Beitrag von pUnkOuter »

Kein Problem. Ich hab mir selbst schon mal sowas überlegt, so in Richtung Pokemon mit Final Fantasy Kampfsystem. Oder dann Richtung Magic: The Gathering. Auf jeden Fall hätte ich RPG-Elemente für die Langzeit-Motivation eingebaut. Ausserdem hätte ich die Partien so zwischen 2 - 5 Minuten Länge eingependelt, damit man auch in ÖVs mal gegen "Fremde" antreten kann.

Tja, ich wünschte, ich hätte nochmal soviel Zeit wie als Student.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Antworten