Seite 1 von 1

PictureBox-Inhalt in Visual Basic drehen

Verfasst: 15.12.2011, 22:01
von FlashbackOwl
Ich bin momentan an einem kleinen 2D-(Adventure)Game dran und hab auch soweit die Steuerung schon drin, nur momentan bekomm ich es einfach nicht hin, dass bei einem Tastendruck auf z.B KeyUp das Bild nach oben gedreht wird, sodass der "Kopf" nach oben zeigt..

Das ist zum Beispiel kurz gefasst die Steuerung nach oben:

Code: Alles auswählen

        If e.KeyCode = Keys.Up Then
            PictureBox1.Top -= 50
        End If
Wie bekomm ich die Box jetzt nach oben gedreht? :?:

Re: PictureBox-Inhalt in Visual Basic drehen

Verfasst: 15.12.2011, 22:08
von Chromanoid

Re: PictureBox-Inhalt in Visual Basic drehen

Verfasst: 15.12.2011, 22:19
von FlashbackOwl
Ach auf Englisch hatte ich noch nicht gegooglet :D
Danke, Habs jetzt raus ;)

Re: PictureBox-Inhalt in Visual Basic drehen

Verfasst: 16.12.2011, 00:12
von dot
Wie genau zeichnest du denn deine Grafiken? Verwendest du .NET oder VB Classic?
Geht es nur um 90° Drehungen oder beliebige Winkel?

Re: PictureBox-Inhalt in Visual Basic drehen

Verfasst: 16.12.2011, 13:39
von FlashbackOwl
Ich hab die simpelste Methode genommen die mir einfiel, also einfach ein PNG in eine PictureBox mit 45x45 gesetzt. VB.NET 2010 benutz ich momentan.
Ich wollte das so machen, dass wenn man nach oben drückt, sich der Kopf(Das Bild) nach oben dreht, also je nachdem in welche Richtung das vorher stand um soundsoviel Grad(90°,180°,270°).
Denke dass geht so am besten, oder?

EDIT:
Das mit dem drehen auf knopfdruck klappt soweit, nur bin ich momentan echt am verzweifeln wie ich da ne gekonnte Abfrage hinbekomme, ob das nach oben, nach unten, nach links oder nach rechts zeigt...
Und Google hilft mir da auch nicht weiter :/