[Projekt] 2D Shooter (ein Wunsch wird wahr)

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
HLTO
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2002, 17:46
Kontaktdaten:

[Projekt] 2D Shooter (ein Wunsch wird wahr)

Beitrag von HLTO »

Hallo Leute,

ich möchte euch hier ein kleines Spiel vorstellen. Eigentlich ist es nur ein Demo-Spiel und ich hatte es schon vor langer Zeit programmiert. Das Spiel soll die Möglichkeiten der giDX² 2D Engine demonstrieren.

Was ist giDX²

Die giDX² Engine ist eine alte DirectX7 basierende 2D Engine für den VisualC++ Compiler von Microsoft. Es unterstützt auch Texturen, Sound und Eingabe über DirectInput.

zu meiner Seite -> http://gombolo.go.funpic.de/
zur giDX² Dokumentation -> http://gombolo.go.funpic.de/gidx/

Aber kommen wir zum Spiel. Ich stelle das Spiel hier rein, weil ich einfach neugierig bin wie das Spiel ankommt :)

Bild

Wie gesagt, das Spiel wird durch die giDX² Engine angetrieben. Mindestens eine DX7 Karte ist vorausgetzt, aber das dürfte kein Problem darstellen. Wenn das Spiel gestartet wird, läuft es im Fenstermodus. Durch drücken der F2 Taste kann in den Vollbildmodus (Nur im Menü) gewechselt werden. Die Auflösung ist fest auf 800x600 eingestellt und kann nicht verändert werden. Durch drücken der F1 Taste kann wieder in den Fenstermodus gewechselt werden.

Ich habe drei kleine Level erstellt. Am Ende des letzten Levels erscheint ein Endgegner. Aus Zeitgründen habe ich nur zwei unterschiedliche Gegnergrafiken verwendet und der Sound ist auch nicht vom Feinsten.

Wie habe ich die Animationen hinbekommen? Dazu hatte ich mal ein Tool programmiert. Es konnte 3D Modelle laden und aus diesen 3D Modellen eine Animationssequenz zusammenstellen.

So das war es von mir.

Das Spiel kann man hier runterladen -> http://gombolo.go.funpic.de/media/gidxgame.zip

[youtube]n3arkjkP3Y4[/youtube]
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] 2D Shooter (ein Wunsch wird wahr)

Beitrag von Chromanoid »

Der Gegner am Ende ist ziemlich schwer, solide Arbeit :)! Ich mag bei solchen Spielen am liebsten Maussteuerung.
HLTO
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2002, 17:46
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] 2D Shooter (ein Wunsch wird wahr)

Beitrag von HLTO »

Hallo, freut mich das es dir gefällt :) Warum macht man sonst Spiele, wenn es keinem gefallen würde.

Zur Maussteuerung. Ich entwickle eine 3D Version die auch mit der Maus gesteuert werden kann. Hier das Video von der 3D Version. Wenn man genau hinschaut kann man erkennen das der Spieler mit der Maus gesteuert wird.

[youtube]tldozQXcEKY[/youtube]

Das erste Spiel (dir 2D Version von oben) war ja nur ein Testspiel um die Möglichkeiten, aber auch möglcihe Fehler in der giDX² Engine zu finden. Und ich habe mit diesem Spiel viel dazugelernt. Diese Erfahrung floss in die Entwicklung der 3D Version von FirstStrike. Die GameEngine ist zu 85% fertig. Mir fehlen noch 3D Modelle, Sound und Musik. Also alles was ein Spiel ausmacht :)

Ich hoffe euch noch dieses Jahr eine spielbare Demo-Version von der 3D Version vorstellen zu können. Ihr könnt gespannt sein ;)
Antworten