Einfache 3D Engine
Verfasst: 22.06.2012, 10:52
Hi,
kann mir jemand von euch alten Hasen ein paar Tipps geben, wie ich am besten eine (einfache) 3D Engine (DX) aufbaue?
Ich hab bisher nur mit 2D gearbeitet und hatte da einen Renderer, der die Kommunikation zwischen Engine und DX übernommen hat.
In 2D ging das ohne Probleme, allerdings weis ich nicht, ob es da bei 3D (was ja viel Resourcen-intensiver ist) zu langsam wird. Das Ganze soll dann auch mit wxWidgets kompatibel sein.
Wie baue ich am besten eine 3D Engine auf, was muss ich beachten, um am Ende nicht in ein Frame-Loch zu fallen?
Noch eine weitere Frage: lohnt es sich für eine einfach 3D Engine mit DX11 zu arbeiten? Oder sollte man doch aus Gründen der Kompatibilität mit DX9 oder 10 arbeiten? Ich hab bisher nur Erfahrung mit DX9.
Gruß
kann mir jemand von euch alten Hasen ein paar Tipps geben, wie ich am besten eine (einfache) 3D Engine (DX) aufbaue?
Ich hab bisher nur mit 2D gearbeitet und hatte da einen Renderer, der die Kommunikation zwischen Engine und DX übernommen hat.
In 2D ging das ohne Probleme, allerdings weis ich nicht, ob es da bei 3D (was ja viel Resourcen-intensiver ist) zu langsam wird. Das Ganze soll dann auch mit wxWidgets kompatibel sein.
Wie baue ich am besten eine 3D Engine auf, was muss ich beachten, um am Ende nicht in ein Frame-Loch zu fallen?
Noch eine weitere Frage: lohnt es sich für eine einfach 3D Engine mit DX11 zu arbeiten? Oder sollte man doch aus Gründen der Kompatibilität mit DX9 oder 10 arbeiten? Ich hab bisher nur Erfahrung mit DX9.
Gruß