Bildschirm flackert beim Hochfahren des PCs

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Andre
Establishment
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2011, 20:33

Bildschirm flackert beim Hochfahren des PCs

Beitrag von Andre »

Hi Leute!

Seit 2 Tagen habe ich ein recht merkwürdiges Flackern auf dem Bildschirm, wenn ich den "frisch" PC anmache. Es sieht mir allerdings auch nicht so aus wie dieses Flackern, welches man sonst so von sterbenden LCDs kennt. Allerdings bin ich auf diesem Gebiet auch nicht sonderlich bewandert.

Es flackert eben nicht schnell, sondern es sieht eher aus als würde sich der Monitor in kurzen Abständen komplett aus und wieder einschalten. Sobald der "Windows wird gestartet..."-Schriftzug erscheint ist meist auch alles wieder in Ordnung. Heute hielt es allerdings auch dort noch für 1-2 Sekunden an.
Danach ist wieder alles normal. Dabei ist zu erwähnen, dass selbst das Kästchen, welches der Monitor selbst beim anmachen produziert, in dem "DVI" steht flackert.

Nun habe ich mich natürlich schon etwas informiert, jedoch scheint es ja doch eine recht breite Palette an Bildschirmflackern zu geben. Bei mir ist das Bild z.B. von Anfang an klar und hell (BIOS-Screen ist ein Bild) und nicht dunkel und farblos wie es bei vielen der Fall ist.

Könnte das an meiner Grafikkarte (Gainward Geforce GTX570, etwas über 1 Jahr alt) liegen? (Was ich persönlich bevorzugen würde - da ist noch Garantie drauf) Oder ist es doch der Bildschirm (Samsung SyncMaster 2232bw, keine Ahnung wie alt genau. Auf jeden Fall >2 Jahre), der nun auch schon etwas betagt ist?

Was mir auch eben noch eingefallen ist, ist, dass des Phänomen erst auftritt seit dem ich eine neue Maus und eine neue Tastatur habe. Aber ich denke nicht, dass die sowas anrichten können, oder?
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Bildschirm flackert beim Hochfahren des PCs

Beitrag von eXile »

Bei mir hat sich auch einmal ein Monitor ins Nirvana verabschiedet; dabei lag es dann an der LED-Hintergrundbeleuchtung. Der Monitor flackerte besonders bei schwarzen Bildschirmhintergründen, weil im Rahmen der „dynamischen Kontrast“-Optimierung bei dunklen Bildschirminhalten auch die Hintergrundbeleuchtung gedimmt wird; in meinem Fall mochte das A/C-Konverterboard nicht mehr.

In manchen Fällen kannst du testen, ob es beispielsweise an der Hintergrundbeleuchtung liegt: Wenn es vermeintlich so aussieht, als sei der Bildschirm schwarz, leuchte mit einer starken Taschenlampe (oder einer anderen Lichtquelle) seitlich gegen den Bildschirm. Sieht du schwach den Bildschirminhalt, liegt es an der Hintergrundbeleuchtungseinheit (und damit am Bildschirm).

Ansonsten könntest du, wenn du einen Prozessor mit eigener integrierter Graphikeinheit hast, auch den Monitor an den Graphikausgang vom Mainboard klemmen, und schauen, ob dann auch noch der Fehler auftaucht. Ansonsten versuche auch noch mal, dir einen zweiten Monitor zu organisieren, was ja im Zeitalter der Flachbildschirme zum Glück bedeutend einfacher geworden ist.
Andre
Establishment
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2011, 20:33

Re: Bildschirm flackert beim Hochfahren des PCs

Beitrag von Andre »

Bei mir hat sich auch einmal ein Monitor ins Nirvana verabschiedet; dabei lag es dann an der LED-Hintergrundbeleuchtung. Der Monitor flackerte besonders bei schwarzen Bildschirmhintergründen, weil im Rahmen der „dynamischen Kontrast“-Optimierung bei dunklen Bildschirminhalten auch die Hintergrundbeleuchtung gedimmt wird; in meinem Fall mochte das A/C-Konverterboard nicht mehr.
Bei mir normalisiert sich das ganze ja wieder nach ein paar Sekunden. Könnte vielleicht die Temperatur etwas damit zu tun haben? Es passiert nämlich nur bei Kaltstarts. Und das ist ein ganz schönes Problem, ich müsste meinen PC mehrere Stunden ausgeschaltet lassen um das zu testen. :D
In manchen Fällen kannst du testen, ob es beispielsweise an der Hintergrundbeleuchtung liegt: Wenn es vermeintlich so aussieht, als sei der Bildschirm schwarz, leuchte mit einer starken Taschenlampe (oder einer anderen Lichtquelle) seitlich gegen den Bildschirm. Sieht du schwach den Bildschirminhalt, liegt es an der Hintergrundbeleuchtungseinheit (und damit am Bildschirm).
Werde ich morgen mal testen. Sieht man ohne Beleuchtung wirklich so wenig, dass man denkt man sieht gar nichts? Ich denke da z.B. an die alten Gameboys, die ebenfalls noch ohne Beleuchtung waren. Hatte eigentlich gedacht es wäre dann einfach so ähnlich, auch wenn die Gameboys einen weißen Hintergrund hatten.
Ansonsten könntest du, wenn du einen Prozessor mit eigener integrierter Graphikeinheit hast, auch den Monitor an den Graphikausgang vom Mainboard klemmen, und schauen, ob dann auch noch der Fehler auftaucht. Ansonsten versuche auch noch mal, dir einen zweiten Monitor zu organisieren, was ja im Zeitalter der Flachbildschirme zum Glück bedeutend einfacher geworden ist.
Wird auch getestet, wenn ich das Teil zum laufen bekomme. Das mit dem 2. Monitor könnte schwierig werden, aber ich werde mal schauen was sich machen lässt.

Vielen Dank für die Hilfe aber schonmal :)
simbad
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 14.12.2011, 14:30

Re: Bildschirm flackert beim Hochfahren des PCs

Beitrag von simbad »

Stecker lose?
Andre
Establishment
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2011, 20:33

Re: Bildschirm flackert beim Hochfahren des PCs

Beitrag von Andre »

Dann würde doch es die ganze Zeit durchflackern, oder nicht?
simbad
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 14.12.2011, 14:30

Re: Bildschirm flackert beim Hochfahren des PCs

Beitrag von simbad »

Nö.
Bei einschalten bewegst du den Tisch oder worauf er auch immer steht und es flackert. Oder du bewegst den Monitor dabei.
Ich habe schon mal ne Stunde nach so einem "Fehler" gesucht. Immer erstmal sicherstellen, das die Verbindungen alle OK sind.
Kann auch Kontaktschwierigkeiten an den Steckern, Kabelbruch, sein.
Ich habe gerade ein 6,3mm Klinken-Stecker Verlängerung in den Müll gefeuert. Kabelbruch. Im eingeschweißten Zustand.
Andre
Establishment
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2011, 20:33

Re: Bildschirm flackert beim Hochfahren des PCs

Beitrag von Andre »

Hm... Tatsächlich hatte ich auch schoneinmal gedacht mein Monitor hätte sich komplett verabschiedet. Allerdings war nur das Stromkabel lose, was aber überhaupt nicht gesund klang.

Das hab ich auf jeden Fall schon überprüft, und das DVI-Kabel ist festgeschraubt.
Andre
Establishment
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2011, 20:33

Re: Bildschirm flackert beim Hochfahren des PCs

Beitrag von Andre »

Leider keine neuen Erkenntnisse heute. Die OnBoard-Karte ist nicht aktiviert und das flackern ist leider doch so schnell, dass man auch mit einer Taschenlampe nichts sehen kann.
Andre
Establishment
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2011, 20:33

Re: Bildschirm flackert beim Hochfahren des PCs

Beitrag von Andre »

Hier mal ein kleines Update weil es mich langsam doch genervt hat jeden Tag ca. 10 Minuten den An/Aus-Schalter des Bildschirmes zu malträtieren und das Problem wohl ein häufigeres bei dieser Reihe ist.

Ich habe das komplette Teil also heute nun außeinandergenommen. Mit einem Buttermesser bekommt man auch diese blöden Schnapp-Verschlüsse auf. Hier und da ein paar Kabel abgezogen, und schließlich die Platine des Netzteils rausgenommen. Denn hier liegt, zumindest diversen Quellen zufolge, das Problem:

Bild

Die rot eingekreisten Kondensatoren laufen ja schon aus! Und die drei in der Mitte sind zumindest gewölbt. Alle anderen sind okay.

Ich habe mir nun heute also einen Satz neuer Kondensatoren bestellt (5x 820µF 25v, 1x 330µF 25v) und werde sie die Tage von einem befreundeten Elektrotechniker anlöten lassen.

Ob das dann am Ende auch funktioniert ist eine andere Sache, ich werde es aber auf jeden Fall berichten, falls hier jemand ein ähnliches Problem bekommen sollte. Falls es klappt hab ich mir aber immerhin den neuen Bildschirm gespart :)
RazorX
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 23.12.2010, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm flackert beim Hochfahren des PCs

Beitrag von RazorX »

Ich hatte vor kurzem auch einen kaputten LCD (Samsung SyncMaster 223cw) der sich durch genau dieses Phänomen verabschiedet hat. Eben geflacker, das immer schlimmer wurde und später nur durch Ein- und Ausschalten noch behoben werden konnte. Letztlich habe ich das als Gelegenheit genommen wir zwei identische LED Monitore zu holen, mein Vater hat den alten aber unter die Lupe genommen. Letztlich waren nur die Elkos kaputt, also ne Sache von wenigen Euros und er funktioniert wieder tadellos. Ist bei vielen Modellen wohl auch ne bekannte Macke, einfach nur billige Teile verbaut.
Andre
Establishment
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2011, 20:33

Re: Bildschirm flackert beim Hochfahren des PCs

Beitrag von Andre »

Reparatur war ein voller Erfolg! Das hat mich nun also einige Hundert Euro gespart :D
Antworten