Zensieren von Namen

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Zensieren von Namen

Beitrag von Zudomon »

Huhu!

Bei mir im Forum hat sich jemand mit dem Namen NiGGA_MC angemeldet... meine Frage ist, sollte man dies dulden, drauf ansprechen, löschen? Wenn ich das so stehen lassen würde, könnte das für mich Konsequenzen haben? Wie ist das im ZFX-Forum? Wird da auf die Namensgebung geachtet?

Viele Grüße
Zudo
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Zensieren von Namen

Beitrag von Seraph »

Ja, hier wird darauf geachtet. Je nach 'Schwere' wird die Person entweder darauf angesprochen oder evtl. gleich geloescht. Zur Bewertung hinzu kommen natuerlich auch noch evtl. das Verhalten, die Aktivitaet, etc.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Zensieren von Namen

Beitrag von pUnkOuter »

Würde ich löschen und per Mail informieren wieso. Gar nicht auf Diskussionen einlassen.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Zensieren von Namen

Beitrag von Zudomon »

Wäre dann nicht ein Sperren über Benutzername besser, damit man sich nicht mehr unter dem selben Namen anmelden kann?
CrystalCoder
Beiträge: 54
Registriert: 03.03.2002, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Zensieren von Namen

Beitrag von CrystalCoder »

Ich finde nicht, dass es offensiv gegen andere geht, wie es oben steht. Letztendlich ist es ja so, dass diese Person sich selbst so betitelt und quasi niemand davon betroffen ist (auch wenn es sicher Leute gibt, die sich davon angesprochen fühlen könnten). M.m.N. ist oben genannter Name somit ansich unbedenklich, jedoch könnte es passieren, dass andere Personen, die diesen lesen, es als "erlaubt" mißverstehen und evtl. noch eins draufpacken (was dann bestimmt nicht mehr unbedenklich ist). Der Ausdruck wird unter manchen Personengruppen auch einfach nur als "Kumpel" gemeint - hier weiß man es nicht.
Es liegt nun somit bei dir was du damit machst. Ich persönlich würde diese Person (per E-Mail, sofern diese nicht so aktiv ist) darauf hinweisen, dass es unerwünscht ist und diese sich einen neuen Nick ausdenken soll (am besten mit einer gerechten Frist von mehreren Tagen). Bei Nichteinhaltung würde ich den Account sperren oder den Nick zwangsändern (quasi einen Mechanismus einbauen, der beim nächsten Login eine Änderung verlangt).
Also zusammenfassend (oben gegebener Fall): An sich nicht schlimm, zieht aber möglicherweise unangenehme Wirkungen nach sich.
Benutzeravatar
spobat
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2010, 00:20
Kontaktdaten:

Re: Zensieren von Namen

Beitrag von spobat »

Ich finde auch, dass man solche Namen kommentarlos loeschen sollte. (ggf. mit Email wieso, siehe @pUnkOuter).

@CrystalCoder
Ja, man betitelt sich selbst so, aber was waere dann mit namen wie z.b. "NiggerSlayer"?
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Zensieren von Namen

Beitrag von Tiles »

Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach. Du magst solche Nicks nicht. Du hast das Hausrecht. Also weg damit :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
CrystalCoder
Beiträge: 54
Registriert: 03.03.2002, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Zensieren von Namen

Beitrag von CrystalCoder »

@dst:
Wie ausdrücklich hingewiesen war die Form, wie sie im ersten Post genannt wurde, gemeint. Das von dir genannte Beispiel ist definitiv offensiver Natur und gehört ausdrücklich verboten. Man muss sie die Einzelfälle eben genauer anschauen und differenzieren.
Benutzeravatar
Shepherd
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2012, 15:16

Re: Zensieren von Namen

Beitrag von Shepherd »

CrystalCoder hat geschrieben: Ich persönlich würde diese Person (per E-Mail, sofern diese nicht so aktiv ist) darauf hinweisen, dass es unerwünscht ist und diese sich einen neuen Nick ausdenken soll (am besten mit einer gerechten Frist von mehreren Tagen). Bei Nichteinhaltung würde ich den Account sperren oder den Nick zwangsändern (quasi einen Mechanismus einbauen, der beim nächsten Login eine Änderung verlangt).
Das halte ich auch für eine gute Lösung. Manche sind echt ein bisschen doof und kommen gar nicht auf die Idee, dass sich jemand beleidigt fühlen könnte.
Nicht, dass das eine Entschuldigung wäre, aber der/diejenige peilt ohne Email vielleicht gar nicht, wo das Problem ist. Solls ja geben ;)
Antworten