Icon und Titel einer URL downloaden

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Helmut
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 11.07.2002, 15:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Icon und Titel einer URL downloaden

Beitrag von Helmut »

Hi,
passt zwar nicht ganz in dieses Forum, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee. Ich möchte für eine bestimmte Url (zB http://zfx.info) den Titel (ZFX * Herzlich Willkommen) und das Icon (dieses olle Dreieck) haben:) Der Titel wär ja relativ einfach, ich sende ein GET und empfange zB die ersten 1000 Zeichen und suche dann nach dem <title> Tag, aber wie komm ich an das Icon? Am Besten als HICON und mit möglichst wenig Programmieraufwand.

Ciao
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Icon und Titel einer URL downloaden

Beitrag von Seraph »

Dieb! :P

Das Icon heisst normalerweise immer "favicon.ico" und liegt einfach nur auf dem Server, es sei denn es ist anders im Header der HTML-Datei eingetragen. Wenn Du das genaue Tag wissen moechtest, hilft Dir Google oder auch SelfHtml (gibt es das noch?) bestimmt weiter.
Helmut
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 11.07.2002, 15:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Icon und Titel einer URL downloaden

Beitrag von Helmut »

Wieso Dieb?:) Machen Browser doch auch..

Ja dass es *normalerweise* favicon.ico heißt wusste ich schon. Das Problem ist nur das *normalerweise*:) Es gibt nicht nur ein oder zwei Möglichkeiten das zu ändern, und die will ich nicht alle implementieren..:)
Gibts nicht vielleicht ne Lib oder sowas, die das anbietet? Vielleicht kann man auch direkt auf den Cache vom IE oder so zugreifen?

Ciao
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2009, 00:19

Re: Icon und Titel einer URL downloaden

Beitrag von Andi »

Helmut hat geschrieben:Der Titel wär ja relativ einfach, ich sende ein GET und empfange zB die ersten 1000 Zeichen und suche dann nach dem <title> Tag, aber wie komm ich an das Icon? Am Besten als HICON und mit möglichst wenig Programmieraufwand.
Grundsätzlich genau so, im Headerbereich findest du das Tag "<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/favicon.ico">". Nur der Firefox ist so frei, selbst nach einem Favicon zu suchen, wen das Tag nicht gesezt ist :)
Helmut
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 11.07.2002, 15:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Icon und Titel einer URL downloaden

Beitrag von Helmut »

Hmm, ok, dann schreib ich halt einen Parser..:)

Aber ich glaub ich probiers erstmal mit TinyXML, das müsste ja theoretisch auch HTML Dateien schlucken können.

Ciao

PS: Auch andere Browser suchen nach dem Icon, wenn das Tag nicht gesetzt ist;)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Icon und Titel einer URL downloaden

Beitrag von Chromanoid »

Also für java fand ich bei einem Projekt NekoHTML ganz hilfreich... http://nekohtml.sourceforge.net/index.html
Ist ganz nützlich zum Parsen...
Unknown GER
Beiträge: 49
Registriert: 09.01.2003, 13:04

Re: Icon und Titel einer URL downloaden

Beitrag von Unknown GER »

Mit XML-Parsern wäre ich in dem Fall vorsichtig, weil der überwiegende Quellcode im Web wie Kraut und Rüben aufgebaut ist. Würde da eher zu normalem String-Parsing raten a là

- Finde "<title>"
- Finde danach das nächste "</"
- Alles dazwischen ist der Titel

Das könnte man bei Bedarf verfeinern, wenn man erst nach "<html", "<head" o.ä. sucht.
fish
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2005, 13:26

Re: Icon und Titel einer URL downloaden

Beitrag von fish »

oder einfach regex =)
Antworten