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Re: Jammer-Thread

Verfasst: 28.09.2013, 17:16
von Krishty
eXile hat geschrieben:Oh nein! AMD macht einen auf 3dfx und führt Glide Mantle ein – ihre eigene 3D-API.

DICE Folien. (Bitte die ganzen Hochglanzwerbefolien am Anfang überspringen.)

[youtube]mLt5RVGJfQY[/youtube]
(Bitte auch die AMD-Werbung ignorieren. Sorry, ich habe kein anderes Video davon gefunden.)

Even more slides.

Das ist meiner Meinung nach genau die falsche Richtung. Wir brauchen standardisierte Interfaces, keine Kraut- und Rübenlandschaft mit Direct3D, Mantle, OpenGL, OpenES, den Intel-spezifischen Direct3D-11-Extensions, den Nvidia- und AMD-spezifischen Treiberfunktionalitäten für Stereoskopie, etc. pp. Da muss endlich mal Microsoft mit dem großen Dampfhammer draufhauen, damit die wieder harte Feature-Sets durchsetzen, die auch von allen unterstützt werden.

Und wie immer gilt: Versucht erst gar nicht, die Kommentare dazu auf verschiedenen Internetseiten zu lesen. Es lohnt nicht. Tut es einfach nicht. Dreht einfach um, bevor ihr euren Hirnkrampf kriegt.

Nachtrag: Darüber hinaus denken einige Leute, das, was Windows da als „Overhead“ drin hat, einfach vergeudete Rechenzeit wäre (Stichwort: GPU-Scheduling mehrerer Anwendungen im WDDM). Es wäre für mich sehr verwunderlich, wenn Microsoft gerade in einem Code-Bereich, den sie in den letzten Jahren komplett neu gestaltet haben, nicht extrem eng mit den Hardware-Herstellern zusammengearbeitet hätte, um die höchste Leistung zu erreichen. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob man ein Spiel mit Mantle spielen kann, und gleichzeitig beispielsweise hardwarebeschleunigt ein Video in einem anderen Fenster abspielen kann, oder andere Mantle-benutzende Anwendungen gleichzeitig laufen können.

Ich glaube eher, da ist (wie auch schon im Vortrag angedeutet) die Politk wieder im Spiel, als dass die Standardisierung zu behäbig ist, und AMD nicht einfach ihre eigenen Geheim-Features innerhalb von drei Tagen in Spiele pushen können, sondern eben ein halbes Jahr warten müssen, bis das standardisiert ist, und so auch die Konkurrenz das in der Zeit implementieren kann.
Tja; aber Microsoft haut nicht drauf, bevor sie nicht müssen. Und von Jammern ändert sich nichts; nur von Machen. Ich hasse die Idee einer weiteren API auch, aber so wird zumindest ausreichend Innovationsdruck auf MS ausgeübt (denen meinem Empfinden nach Windows Phone wichtiger ist als High-End-GPUs).

Bin mal gespannt, wie es aussieht.

Für alle, die nur glotzen: Mantle wird im Video ab 11:00 erwähnt.

P.S.: FFFFUUUUUUUUUUUU DIESE SEITENUMBRÜCHE

ich zitiere einfach mal ALLES

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 28.09.2013, 18:01
von TDK

Code: Alles auswählen

matrix4x4( const __m128 &r1, const __m128 &r2, const __m128 &r3, const __m128 &r4)
		{
 r[0] = r1;
 r[1] = r2;
 r[2] = r3;
 r[4] = r4;
		}
Bild

Seit 10 Monaten in der API gewesen und niemand merkt es, außer "Fehler in der Berechnung der inversen Matrix".

WTF
WTF
WTF

Und wer hat den Fehler nicht sofort gemerkt?

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 28.09.2013, 18:07
von glassbear
eXile hat geschrieben:Oh nein! AMD macht einen auf 3dfx und führt Glide Mantle ein – ihre eigene 3D-API.

DICE Folien. (Bitte die ganzen Hochglanzwerbefolien am Anfang überspringen.)
.
Ich finds super :mrgreen: Low-Level-Zugriff ohne Gallium verwenden zu muessen. Duerfte auch performanter als ersteres sein.

Naja, erstmal abwarten, was die AMD Dev Conference im November dazu bringt. Vielleicht ist das wieder genauso lahm wie alles davor (GPU Physik anyone!?) ...

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 28.09.2013, 19:04
von Krishty
TDK hat geschrieben:WTF
WTF
WTF
  • Wir brauchen durchgängige Unterstützung von Initialisierungslisten (: r{ r1, r2, r3, r4 })
  • Man muss unbedingt alles kohärent benennen, also von dem „nullten Parameter“ sprechen statt vom „ersten“
  • Die meiste 3D-Mathematik braucht nur 12 Skalare (darum ist es wohl auch nicht aufgefallen); 4×4-Matrizen sind fast immer 50 % weniger Leistung für null Gewinn

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 28.09.2013, 20:08
von TDK
Ich träume mal von durchgängige Unterstützung von Initialisierungslisten in Visual Studio. Vielleicht schafft man es zum Build 2020, wenn das Komitee zustimmt.
Die 4x4-Wahl ist wegen der Nutzung von SSE und AVX geschuldet.
Aber die 4... die 4... die finde ich viel Schlimmer.
Weil das ging mit meiner Hand auf die Tastatur in den Computer. Damals.

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 30.09.2013, 12:34
von Krishty
Was Sinnvolles, das ich gerade auf 3DCenter zu Maple gelesen habe: Es ist plattformunabhängig. Das würde Direct3D-11.2-Effekte auf Unix (SteamOS?) und Windows 7 erlauben, was Microsoft ja bisher verhindert. Also vielleicht doch nichts ganz Schlechtes.

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 30.09.2013, 15:38
von B.G.Michi
du meinst Mantle, oder?

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 30.09.2013, 18:06
von glassbear
Krishty hat geschrieben:Was Sinnvolles, das ich gerade auf 3DCenter zu Maple gelesen habe: Es ist plattformunabhängig. Das würde Direct3D-11.2-Effekte auf Unix (SteamOS?) und Windows 7 erlauben, was Microsoft ja bisher verhindert. Also vielleicht doch nichts ganz Schlechtes.
Windows 7 sollten klappen. Linux/Unix waere ich vorsichtig. Der Mantle-Treiber muesste dann Teil vom AMD Catalyst Treiber werden und der ist unter linux ... unterirdisch.

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 30.09.2013, 21:36
von eXile
Krishty hat geschrieben:Was Sinnvolles, das ich gerade auf 3DCenter zu Maple gelesen habe: Es ist plattformunabhängig. Das würde Direct3D-11.2-Effekte auf Unix (SteamOS?) und Windows 7 erlauben, was Microsoft ja bisher verhindert. Also vielleicht doch nichts ganz Schlechtes.
Die Frage ist ja auch, woher die das überhaupt wissen wollen. Ich habe mir den gesamten GPU14-Stream reingezogen, und bis auf obiges Video und obige Folien (also die von DICE und die von AMD, beide verlinkt) gab es sonst rein gar nichts. Der sagt da ja
Johan Andersson hat geschrieben:And intention is it is going to be cross platform, which is really, really important to us, but Windows initially.
aber das kommt eben direkt nachdem er über Konsolen gesprochen hat. In so fern ist für mich noch nicht wirklich klar, ob er nur die Konsolen mit AMD-GPUs (eben PS4 und XBox One) mit „platforms“ meint, oder auch Linux (wobei die „platform“ ja eigentlich der PC wäre). Woher die weitergehende Informationen haben sollen, erschließt sich mir noch nicht. Übrigens wird damit auch impliziert, die SteamBoxen wären allesamt mit AMD-Graphikkarten ausgestattet.

Ansonsten gibt's hier noch ein paar Hintergrundinfos von einer tatsächlichen Quelle, die aber auch in die Linux-Frage kein Licht wirft. Vielleicht ja, vielleicht nein, vielleicht Marmeladentorte. Sicher ist wohl nur, dass endlich mal wieder etwas mehr Bewegung in den Graphikmarkt kommt.

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 30.09.2013, 21:41
von glassbear
Ist doch voellig egal fuer uns hier. Kommt eh erst im Sommer 2015, wenn es ueberhaupt ein Public SDK gibt.

http://vr-zone.com/articles/mantling-al ... 58215.html
VRZ: Any timeline to Mantle’s SDK being made public?

It could be as early as sometime next year or maybe the year after.
Da steht zwar "next year", aber bei AMDs execution geh ich eher von 2015 aus :roll:

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 30.09.2013, 21:54
von Krishty
B.G.Michi hat geschrieben:du meinst Mantle, oder?
Absolut; ja m[

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 02.10.2013, 19:08
von Chromanoid
Alle von Euch, die nen Account bei Netbeans/Oracle haben, bitte ich für diesen Bug zu voten: https://netbeans.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=55291

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 04.10.2013, 12:36
von Chromanoid
http://blogs.adobe.com/conversations/20 ... ement.html
Our investigation currently indicates that the attackers accessed Adobe customer IDs and encrypted passwords on our systems. We also believe the attackers removed from our systems certain information relating to 2.9 million Adobe customers, including customer names, encrypted credit or debit card numbers, expiration dates, and other information relating to customer orders.
:(

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 04.10.2013, 15:15
von Krishty
Wer dieser Clownsbude irgendwas anvertraut ist selber schuld. Oh und danke für 15 Jahre durch Flash verpestetes Internet, ihr Versager!

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 04.10.2013, 16:05
von Chromanoid
Bild

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 04.10.2013, 20:31
von Krishty
Today, Adobe responded with confirmation that it has been working on an investigation into a potentially broad-ranging breach into its networks since Sept. 17, 2013.
Hast du damals eine E-Mail bekommen? Einen Brief von deinem Bankinstitut? Irgendwas? Die Kunden, mit denen ich gesprochen habe, jedenfalls nicht.

Die wussten also schon vor zwei Wochen, dass deine Daten weg sind – fangen aber mit Passwort-Resets, E-Mail-Benachrichtigungen, und Kontoüberwachung erst an, nachdem es durch alle Medien gegangen ist. Hochprofessionell; in der Tat! Aber ob es auch lobenswert ist, öööööh

Schade, dass sie es nicht bis November geheimhalten konnten. Dann hätten die ganzen Kunden nämlich für die Verlängerung ihrer Jahreslizenzen geblecht (falls die Konten dann nicht schon leergeräumt sind). Das wäre noch corporate-business-mäßiger gewesen!!!!

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 04.10.2013, 22:16
von Chromanoid
Meine Reaktion bezog sich eher auf Dein Flash Kommentar. Flash/Adobe Bashing geht mir ziemlich auf den Senkel, das Plugin muss man schließlich nicht aktivieren/installieren. Und ich glaube kaum, dass WebGL und Javascript viel schonender mit Ressourcen umgehen. BTW http://www.areweflashyet.com/shumway/ schon gesehen? Was den Hacker-Angriff angeht kann ich die Reaktion von Adobe nicht beurteilen, besonders clever in PR Dingen ist "Adobe" sicher nicht, wie schon diverse Ankündigungen gezeigt haben.

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 07.10.2013, 18:43
von Krishty
Another Clang build

  // 'HANDLE'
  typedef struct KernelObject * Handle;
  auto const invalidHandleValue = Handle(-1); //
error : cannot mangle this 'auto' type yet

wat

  auto const NOTAVAILABLE     = HResult(0x88760000 | 2154); // ok
  auto const OUTOFVIDEOMEMORY = HResult(0x88760000 | 380); // error : cannot mangle this 'auto' type yet

WAT

  auto const processHeapsHandle = GetProcessHeap(); // error : cannot mangle this 'auto' type yet

Langsam ergibt es Sinn: Das passiert fast immer, wenn eine auto-Variable, deren Storage Type implizit (z.B. durch anonyme namespaces) oder explizit static ist, durch eine Funktion oder einen Function Style Cast initialisiert wird.

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 08.10.2013, 13:38
von AyJayKay
Interessant für Unity3Dler:
MonoBehaviour.Start() wird ANSTELLE von MonoBehaviour.Update() im ersten Frame ausgeführt... in meinem Fall: ein kleiner Flimmerfehler zu beginn, bis ich Update() manuell aus Start() aufrufe.
Einverstanden bin ich ja damit, schade nur, dass mir das die API nicht schon vorher verraten hat ;)

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 09.10.2013, 10:30
von antisteo
Einen Punkt in der Prüfungsordnung übersehen und schon fehlt mir ein Modul, bevor ich die Master-Arbeit schreiben darf. Der Witz: Ich habe die Prüfungsleistung für das benötigte Modul schon erbracht, aber dummerweise einem anderen Modul anrechnen lassen. Schlimmstenfalls verzögert sich mein Studium dadurch unnötig.

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 09.10.2013, 21:46
von Krishty
Windows 7 neu installiert. 60 Updates nötig. Runtergeladen. Weniger als 200 MiB. PC flitzt.

Visual Studio 2010 installiert. Benötigt .NET Framework.

Oh.

Ich musste während der Installation drei Mal neu starten. Danach musste ich 60 Sicherheitsupdates mit 330 MiB Größe installieren. Ich warte jetzt seit einer Stunde, dass das fertig wird. Und wozu? Wo ist Visual C++’ Benutzeroberfläche .NET?

Verfickte Bloatware

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 09.10.2013, 23:51
von antisteo
recordmydesktop bricht in fast jeder Aufnahme den Sound ab. Nervig und es geht jede Menge Zeit drauf, weil ich den Text nachsprechen muss.

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 10.10.2013, 08:17
von joggel
Ihr denkt ihr hättet probleme?
Ich bin da gelandet, wo man die Scope-Klammern so setzt:

Code: Alles auswählen

void eineFunktion(bla blubb){
  if(irgendwas==0) {
   ...
  }

}
:cry:

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 10.10.2013, 09:25
von Chromanoid
So muss das sein :D

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 10.10.2013, 14:08
von Schrompf
Java Style! Durchaus üblich auch in anderen Programmiersprachen. Der wahre Programmierer transzendiert eh irgendwann jegliche Coding-Konventionen und Stilvorgaben :-)

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 10.10.2013, 16:51
von glassbear
Schrompf hat geschrieben:Java Style! Durchaus üblich auch in anderen Programmiersprachen. Der wahre Programmierer transzendiert eh irgendwann jegliche Coding-Konventionen und Stilvorgaben :-)
Der Wahre Programmierer benutzt einfach clang-formatter or gofmt und kuemmert sich nicht weiter darum, was zum Style entschieden wurde :lol:

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 10.10.2013, 19:48
von gdsWizard
Joggel hat geschrieben:
Ihr denkt ihr hättet probleme?
Ich bin da gelandet, wo man die Scope-Klammern so setzt:

Code: Alles auswählen

void eineFunktion(bla blubb){
  if(irgendwas==0) {
   ...
  }
}
@Joggel: Ich möchte nicht mit Dir tauschen ! :D

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 10.10.2013, 21:02
von kaiserludi
joggel hat geschrieben:Ihr denkt ihr hättet probleme?
Ich bin da gelandet, wo man die Scope-Klammern so setzt:

Code: Alles auswählen

void eineFunktion(bla blubb){
  if(irgendwas==0) {
   ...
  }

}
:cry:
Mein Beileid.
Das berechtigt eigentlich dazu, dass sie dein Gehalt um ein angemessenes Schmerzensgeld erhöhen.

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 11.10.2013, 08:41
von joggel
kaiserludi hat geschrieben: Mein Beileid.
Das berechtigt eigentlich dazu, dass sie dein Gehalt um ein angemessenes Schmerzensgeld erhöhen.
Weißt Du was? Du hast recht!! Ich werde gleich mal mit meinem Scheff reden! Nein... ich werde es lautstark einfordern, und mich auch auf deinen Ratschlag hier im Forum berufen.
Das werd ich jetzt tun :D

Re: Jammer-Thread

Verfasst: 11.10.2013, 10:59
von Krishty
Ich benutze wieder #define für Konstanten. Mit einer const-Variable hat man entweder unzählige Duplikate oder das Static Initialization Order Fiasco. C++ kriegt nicht einmal die einfachsten Dinge hin. So ein Sauhaufen; es ist echt zum Heulen.