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Online 3D Model Converter
Verfasst: 30.05.2013, 19:43
von Aramis
Ahoi!
http://www.greentoken.de/onlineconv/ ist ein Online-Frontend fuer
assimp. Die Funktionalitaet ist recht einfach umschrieben: ihr koennt bis zu 10 3D-Modelle hochladen (samt eventuellen Zusatzfiles a la
.mtl), waehlt dann aus einer Liste aus, welche Zielformate ihr benoetigt, wartet ein bisschen und erhaltet dann (hoffentlich) die fertig konvertierten Files.
Als Zielformate unterstuetzt werden
Collada, STL, PLY, OBJ (3DS und X sind in Arbeit). Als Quellformate dienen
alle von Assimp zum Import unterstuetzen Formate.
Hochgeladene Daten werden nach zwei Stunden geloescht. Ich werte allerdings anonym Statistiken aus, u.a. was die Haeufigkeit bestimmter Formate angeht. Letzten Endes nuetzt das der weiteren Entwicklung von Assimp, weil wir von diesen Daten ausgehend unsere Arbeiten passend priorisieren koennen.
PS: online ist das ganze schon ein Weilchen, es wurden damit bislang gut 3k 3D-Modelle konvertiert. Aber jetzt funktioniert es besser und schneller :-)
Re: Online 3D Model Converter
Verfasst: 30.05.2013, 21:48
von eXile
Ach ja?!
Nein, mal im Ernst: Wenn schon ein paar Modelle konvertiert wurden, wie sehen dann die Statistiken aus? Wahrscheinlich extrem viele Nicht-obj-Dateien zu obj-Dateien?
(Das Modell ist
Public Domain.)
Re: Online 3D Model Converter
Verfasst: 30.05.2013, 23:30
von Chromanoid
Wie wäre es mit einer Kompilierung von Assimp mit
emscripten und einer Bereitstellung des javascripts als statische Seite. Mit HTML5 javascript kann man ja auch lokale Dateien lesen :) dann wird kein Server belastet :D
Re: Online 3D Model Converter
Verfasst: 31.05.2013, 09:22
von Tiles
Wird es auch einen FBX Export geben? FBX ist ja eigentlich inzwischen das Standardformat schlechthin.
Re: Online 3D Model Converter
Verfasst: 31.05.2013, 09:37
von Krishty
Chromanoid hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Kompilierung von Assimp mit
emscripten und einer Bereitstellung des javascripts als statische Seite. Mit HTML5 javascript kann man ja auch lokale Dateien lesen :) dann wird kein Server belastet :D
Ja genau. Assimp ist als nativer Maschinentext schon etliche Megabyte groß; wir sparen sicher eine Menge, wenn jeder User 10 MiB JS runterladen muss bevor er konvertieren kann und die Konvertierung dann mit einem Bruchteil der Effizienz abläuft. Die Umwelt und unsere deutschen Wälder
lieben JavaScript!
Re: Online 3D Model Converter
Verfasst: 31.05.2013, 09:54
von Tiles
Wenn man das als Browserplugin entwickeln würde wäre das ein einmaliger Download. Modelle läd man jedesmal. Ist natürlich die Frage wer sich ein Assimp Browser Plugin installieren mag :)
Re: Online 3D Model Converter
Verfasst: 31.05.2013, 10:03
von Krishty
Ja wozu dann überhaupt noch Browser-Plugin? Wenn ich es einmal runterladen kann, kann ich es besser direkt als Offline-Programm (oder App oder wie man das heutzutage nennt) nutzen. Dafür brauche ich weder Internet noch Browser noch JavaScript.
Re: Online 3D Model Converter
Verfasst: 31.05.2013, 10:34
von Tiles
Im Grunde hast du ja Recht. Wenn ich das offline machen kann ziehe ich mir auch viel lieber die Offline Variante. Bei einem Browserplugin ist aber die Einstiegshürde viel kleiner das mal eben auszuprobieren. Kurios eigentlich, denn das Browserplugin musst du auch erst installieren. Und hast somit eigentlich nicht viel gewonnen.
Ich merke das selber bei meinem Game. Ich habe beides im Angebot. Die Leute klicken einfach viel lieber auf die Browserversion. Naja, die ist auch 30 Mb kleiner :)
Re: Online 3D Model Converter
Verfasst: 31.05.2013, 10:38
von Schrompf
FBX lesen kann Assimp schon, wenn auch mit Einschränkungen. Das Schreiben... das wäre wohl Fleißarbeit, für irgendjemand erstmal Zeit haben muss. Aber Aramis kennt sich da besser aus, der kann sicher mehr dazu sagen.
Re: Online 3D Model Converter
Verfasst: 04.06.2013, 20:13
von Aramis
Heyo, verzeiht die spaete Antwort, ich kam die letzten Tage mal wieder zu gar nichts :-)
eXile hat geschrieben:
Ach ja?!
:D :D :D
Einen solchen Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen kann ich natuerlich nicht einfach so tolerieren! Du hast ja gar keine Ahnung, was du angerichtet hast - die Software reagiert
wirklich empfindlich auf rote Einhoerner. Ich hab quasi drei Tage gebraucht um sie wieder zu beruhigen :-)
Den alten Statistiken zufolge (bevor ich auf einen neuen Server gewechselt bin und zu faul war, sie rueberzuziehen), verteilen sich die Modelle ganz gut zwischen 3ds, collada und obj. Obj ist allerdings das beliebteste Zielformat.
Eine Emscripten-Variante lohnt aus dem vom Krishty genannten Grund wohl nicht. Die Serverbelastung, die mir in der jetzigen Version (und der aktuellen Nutzeranzahl) entsteht, ist auch eher ueberschaubar. Die aktualisierte Version von AssimpView, an der ich (immer noch) arbeite, wird allerdings einen Offline-Exporter mitbringen :-)
@Tiles: FBX-Export ist tatsaechlich eher schwierig. FBX zu lesen war schon ein ganz heftiger Brocken (und ist nur partiell einsatzfaehig) - es zu schreiben, erfordert vermutlich einige Wochen Vollzeitarbeit.
Gruss, Alex
Re: Online 3D Model Converter
Verfasst: 05.06.2013, 09:08
von Tiles
Spickel doch bei Blender. Deren Exporter ist recht brauchbar :)
Re: Online 3D Model Converter
Verfasst: 06.06.2013, 18:55
von Lynxeye
Tiles hat geschrieben:Spickel doch bei Blender. Deren Exporter ist recht brauchbar :)
Um mal den bösen Lizenzhammer zu schwingen: nur weil etwas OpenSource ist heißt das noch lange nicht, dass man nach Lust und Laune abschreiben darf. Blender ist GPL, Assimp dagegen BSD. Diese Lizenzen sind nur in eine Richtung kompatibel, das heißt jedes Abschreiben von Blender würde Assimp tainten und den entsprechenden Teil des Codes GPL werden lassen.
Re: Online 3D Model Converter
Verfasst: 07.06.2013, 08:15
von Aramis
Da hast du natuerlich recht. Allerdings muessten wir auch nicht spickeln - der FBX-Importer in Assimp ist sauber gebaut und koennte symmetrisch zum Exporter erweitert werden. Es ist halt trotzdem noch eine Frage der Arbeitszeit :-)
Re: Online 3D Model Converter
Verfasst: 07.06.2013, 09:27
von Tiles
Hach, ich vergass. Diese "freien" Open Source Lizenzen ... . Ich weiss wieso ich meine Griffel von den Dingern lasse :|