Was würde bei einer Zombie-Seuche wirklich passieren?

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4259
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Was würde bei einer Zombie-Seuche wirklich passieren?

Beitrag von Chromanoid »

Huhu :)

Was würde bei einer Zombie-Seuche wirklich passieren?

Ein kleines Brainstorming fände ich dazu interessant.

Ich meine mit "wirklich" schlicht unsere (subjektive) aktuelle Wirklichkeit. Wer Lust hat kann natürlich auch gerne mal erörtern, wie er sich das zu anderen Zeitpunkten der Weltgeschichte vorstellt.
Zombies an sich sind ja schon ziemlich unrealistisch, daher setze ich voraus, dass wir diese Tatsache einfach mal ignorieren. Weitere Szenariobedingungen bzw. Annahmen sollte man am besten genauso wie die Art der Zombieplage kurz einleiten.

Was nützt uns das ganze? Naja, jedem hier wird sicher mal eine Zombie-Spiel-Idee durch den Kopf gewandert sein. Es soll hier ja sogar Leute geben, die ihre Ideen diesbezüglich umgesetzt haben ;). Vielleicht sorgt ein Brainstorming ja für neue interessante Ideen, die letztlich ihren Weg in ein zukünftiges Spiel finden. "Andere Zeitpunkte der Weltgeschichte" hat mich zum Beispiel gleich wieder auf tausend witzige Abwandlungen des modernen Klassikers gebracht.

Ich bin gespannt auf Eure Ideen!

PS: Falls jemand recherchieren möchte, ist Our Zombies Are Different auf tvtropes.org sicher ein guter Einstiegspunkt.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Was würde bei einer Zombie-Seuche wirklich passieren?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Es gibt ein wissenschaftliches Papier dazu. http://www.math.upenn.edu/~ted/203S10/P ... ombies.pdf
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Was würde bei einer Zombie-Seuche wirklich passieren?

Beitrag von antisteo »

Ich vermute mal, man wird bei einer Zombie-Seuche den Flugverkehr einstellen und auch so werden die Zombies nicht an entlegene Orte kommen. Es wird vielleicht 10% einer Großstadt dahinraggen können, aber ich denke mal, die meisten werden dem entfliehen können. Anschließend wird die Gegend desinfiziert und jeder wird geimpft. Katastrophale Ausmaße wären unrealistisch.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Sternmull
Establishment
Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2007, 00:30
Echter Name: Til
Wohnort: Dresden

Re: Was würde bei einer Zombie-Seuche wirklich passieren?

Beitrag von Sternmull »

Also ich denk mal wenn die Menschheit von einem aggresiven Virus betroffen ist (muss nicht unbedingt Zombies zur Folge haben, sondern könnte auch einfach "nur" sehr ansteckend und tödlich sein) dürften zumindest die Menschen in dicht bevölkerten Gebieten wie Großstädten schnell erledigt sein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man Infizierte 100% erfolgreich isolieren kann. Das Vorhandensein eines Impfstoffes würde ich auch keineswegs als selbstverständlich einschätzen.
Vielleicht überleben ja ein paar wenige die zufälligerweise immun sind (wie bei "Walking Dead" oder "The Stand"). Aber ich könnte mir auch gut vorstellen das einfach alle drauf gehen, die meinsten schnell, den Rest erwischt es halt später. Genügend Pessimismus vorausgesetzt wird die Seuche durch Tiere (Ratten, Vögel, Fische, ...) und vielleicht auch einfach durch das Wasser mit der Zeit an alle Orte der Welt transportiert. Dann bleiben nur noch die übrig die sich in irgend welchen Bunkern komplett abgeschottet haben. Aber das können die auch nicht für immer durchhalten. Also könnte dann durchaus einfach mal Schluss mit uns Zweibeinern sein.
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Was würde bei einer Zombie-Seuche wirklich passieren?

Beitrag von kaiserludi »

Die meisten Krankheitserreger sind sehr anfällig für klimatische Extreme wie Hitze, Kälte, Trockenheit, Feuchtigkeit, deutlich anfälliger als wir. Daher halte ich es keineswegs für unrealistisch, dass Menschen in z.B. relativ polarnahen Gebieten überleben könnten.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
NytroX
Establishment
Beiträge: 364
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: Was würde bei einer Zombie-Seuche wirklich passieren?

Beitrag von NytroX »

Ich glaube das kommt ganz auf die Zombie-Art an.
Wenn es so wie in Filmen läuft und man sich nur durch einen Biss infiziert, erledigt sich das mit den Zombies relativ schnell.
Zudem leben die Zombies in den Filmen ja ewig, wobei die "in Wirklichkeit" ja Energie/Nahrung brauchen würden. D.h. ein bestimmtes Verhältnis von Rest-Menschen/Zombies kann nie überschritten werden.
(Es sei denn Zombies mutieren ganz enorm und bekommen quasi "Superkräfte", wie bei Vampiren oder so... *Fantasie an* wenn sich außerirdische Gene einmischen oder sowas *Fantasie aus*)

Gefährlich wären eher Viren, die den Menschen nicht sofort oder binnen Tagen in Zombies verwandeln, sondern eine Inkubationszeit von mehreren Monaten haben.
Dann stecken sich ganz viele an, und merken es nicht. Sämtliche Eingrenzungsveruche gehen dann in die Hose, zumindest solange, bis man das Virus sicher nachweisen kann bzw. es einen Schnelltest gibt (da kann die Entwicklung aber Monate oder Jahre dauern...).
Wenn dann noch die Übertragung durch die Luft möglich ist, und nicht nur bei einem Biss, dann wirds kritisch.

Aber dazu braucht es kein Zombie-Virus, ein "normales" tuts da auch...

Die Zombies selbst wären glaube ich eher ungefährlich (es sei denn: siehe oben :-)).
Aber an Schlangen, Spinnen, usw. sterben auch viele, ich glaube damit könnte man das dann am besten Vergleichen.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1044
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Was würde bei einer Zombie-Seuche wirklich passieren?

Beitrag von joeydee »

Ich denke, bei Übertragung durch Biss würde sich das nicht viel anders verbreiten als Tollwut. Anfangs etwas schneller vielleicht, da man sich unter Menschen befindet, aber Menschen werden ja sehr vorsichtig wenn sie erstmal Bescheid wissen. Es wird ja auch nicht sofort naturkatastrophengleich die komplette Infrastruktur zusammenbrechen, sobald die ersten Fälle auftauchen, von daher wären ausreichende bis übertriebene Notfallpläne, Schutz- und Isolationsmaßnahmen sowie umfassende Information und Aufklärung über die Medien wohl das realistischere Szenario (man denke an die ganze Tierseuchen-Panik wie Vogelgrippe & Co). Für ein klassisches Endzeitszenario ginge vermutlich alles nicht schnell genug, und die Gesunden wären zu vorsichtig.

Und bei Übertragung durch die Luft hätten wohl die Japaner die besten Überlebenschancen... ;-)
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4857
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was würde bei einer Zombie-Seuche wirklich passieren?

Beitrag von Schrompf »

Die klassische Zombie-Apokalypse basiert ja immer darauf, dass irgendein Erreger mit sehr einfacher Übertragung, z.B. über Luft, kreist. Damit *könnte* es eine Menge Leute erwischen und nur ein paar Hanseln übriglassen, die sich als immun erwiesen haben. Wie die dann versuchen, eine neue Zivilisation aufzubauen und dabei die bestehenden Infrastruktur und Ressourcen nutzen, fände ich ein spannendes Thema.

Es wären wahrscheinlich eher kleine soziale Gruppen und Dörfer, die einander extrem misstrauisch beäugen und über fahrende Händler austauschen, was sie jeweils an Teilaspekten der alten Kultur wieder hergestellt bekamen. Der eine hat ein Salzbergwerk in der Nähe, der andere hat es geschafft, das Wasserkraftwerk wieder ans Netz zu bringen, der dritte hat mit den Vorräten eines Chemie-Lehrstuhls der nahesten Uni geschafft, irgendne Droge herzustellen. Und alle brechen sich wieder die Rücken auf den Äckern, um ihre jeweilige Sozialgemeinschaft irgendwie über den Winter zu kriegen. Und ziehen gleichzeitig Holzpalisaden um ihr Dorf, weil der Nachbar festgestellt hat, dass das Rauben fremder Errungenschaften mittels Bunderwehr-G36 einfacher ist als das Aufbauen einer eigenen selbsterhaltensfähigen Dorfgemeinschaft.

[edit] Zur eigentlichen Frage: Zombies würde es schlicht nicht geben können. Wurde ja schon gesagt: schlicht der Energieerhaltungssatz spricht dagegen, dass es wochenlang aufrecht stehende und bewegungsfähige Kreaturen gibt. Daher würde ich auch die Übertragung per Biss ausschließen. Selbst wenn es eine schicke Tollwut-artige Krankheit gäbe, die ihren Träger bisswütig und völlig ungehemmt werden lässt, würde jener nach ein paar Tagen verdursten und nach den ersten dokumentierten Fällen würde sich auch kein gesunder Mensch mehr daran anstecken. Das wird nur eine Hosentaschen-Epidemie.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Was würde bei einer Zombie-Seuche wirklich passieren?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Kann man Splatter eigentlich modden um solche Fragen zu untersuchen? :)
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4857
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was würde bei einer Zombie-Seuche wirklich passieren?

Beitrag von Schrompf »

Dereinst ja, hoffe ich :) Immerhin ist der Editor ja komplex genug, um ganze Kampagnen damit zu erstellen. Allerdings hängt da ne Menge mehr dran als nur das Rausgeben des Editors. Der Editor und die meisten Skriptbefehle sind auf Deutsch, man muss außerdem ne Menge über die Interna wissen, um komplexe Zusammenhänge basteln zu können, und ich müsste ne ordentliche Install- und Upload-Infrastruktur für Mods bauen, um das Verhalten zu unterstützen. Eigentlich würd ich das gerne sein lassen. Gibt eh schon genug zu tun.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1044
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Was würde bei einer Zombie-Seuche wirklich passieren?

Beitrag von joeydee »

Als Existenzberechtigung für eine größere bedrohliche Zombiehorde gleich zu Anfang der Story gäbe es auch noch die altbewährte "Genmanipulation zum willenlosen Superkrieger". Aber statt "Alarm im Labor" müsste es dann schon die "Klonkriege"-Story sein: gezüchtet zum "Nutzen" ticken sie irgendwann aus und greifen die eigene Bevölkerung an (sei es aus Verrat, Sabotage oder Rache der Natur). Die Story kann man auch gut kippen lassen: als dezimiertes Militär muss man zuerst die Zombies steuern und am Ende das eigene Volk vor ihnen retten, das bischen was noch übrig ist.
Generell hätten dann jedenfalls dezimierte Bevölkerung, düsteres Endzeitszenario mit Straßenchaos, zusammengebrochene Infrastruktur und hungrige Horde eine glaubwürdigere Basis. Am einfachsten wäre das wohl in einem geschichtlich alternativen WW2-Setting (passend: Menschenversuche, "Superwaffe") oder als SciFi einzubetten.
Es gibt sicher fertige Beispiele, kenne mich in dem Genre nicht so aus, sonst hätte ich was Passendes gesucht.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2371
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Was würde bei einer Zombie-Seuche wirklich passieren?

Beitrag von Jonathan »

Ich war ja immer der Meinung, dass die Zombies sich doch eigentlich gegenseitig fressen müssten. Ich fand es schon beim ersten Resident Evil so albern, dass Soldat von einer Zombieherde in einen Raum gezogen wird und man sieht, wie sie anfangen ihn zu fressen - und 20 Minuten später taucht er selber als Zombie auf. Sogar ziemlich vollständig.

Wenn sich Zombies also Gegenseitig fressen, kann man maximal einem gleichzeitig begegnen. Und da die Zombies keine Waffen haben, sollte man die ansich relativ einfach umknüppeln können.

Andererseits: Eine hochansteckende Krankheit, die Menschen vielleicht nicht umbringt, aber bescheuert und gefräßig macht, und zusätzlich vielleicht noch über Ratten oder Insekten übertragbar wäre, und für die man kein Gegenmittel findet, könnte schon ganz schön schlimm enden.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
joeydee
Establishment
Beiträge: 1044
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Was würde bei einer Zombie-Seuche wirklich passieren?

Beitrag von joeydee »

Jonathan hat geschrieben:Eine hochansteckende Krankheit, die Menschen vielleicht nicht umbringt, aber bescheuert und gefräßig macht, ...
Da brauchts nichtmal ne Krankheit :-D
http://de.wikipedia.org/wiki/Eat_the_Rich
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Was würde bei einer Zombie-Seuche wirklich passieren?

Beitrag von antisteo »

Eine andere Theorie, was Zombies sind, gibts in dem Trash-Film "Nazi Sky", wo sich ein paar Alt-Nazis durch Organtransplantation am Leben halten, aber trotzdem sichtbar weiteraltern. Die haben dann immer noch ihr komplettes Bewusstsein, sind aber nur noch lebende Leichen.
http://www.youtube.com/movie?v=ICdA2v_U7GM
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Nab4Ever
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2011, 17:27

Re: Was würde bei einer Zombie-Seuche wirklich passieren?

Beitrag von Nab4Ever »

Schrompf hat geschrieben:
[edit] Zur eigentlichen Frage: Zombies würde es schlicht nicht geben können. Wurde ja schon gesagt: schlicht der Energieerhaltungssatz spricht dagegen, dass es wochenlang aufrecht stehende und bewegungsfähige Kreaturen gibt. Daher würde ich auch die Übertragung per Biss ausschließen. Selbst wenn es eine schicke Tollwut-artige Krankheit gäbe, die ihren Träger bisswütig und völlig ungehemmt werden lässt, würde jener nach ein paar Tagen verdursten und nach den ersten dokumentierten Fällen würde sich auch kein gesunder Mensch mehr daran anstecken. Das wird nur eine Hosentaschen-Epidemie.
Das würde ich so nicht unterschreiben, meiner Meinung nach ist das abhängig von Art und Funktionsweise des Krankheitserregers. In einigen Regenwaldgebieten existiert beispielsweise eine Pilzssorte, die mit Hilfe ihrer Sporen kleine Tiere infiziert (vorwiegend Ameisen) und sich in ihrem Gehirn ausbreitet. Während der Pilz im Kopf der Ameise wächst, übernimmt er die Kontrolle über den Wirt und zwingt ihn dazu, die Nähe von weiteren seiner Art zu suchen. Dies kann auch geschehen, wenn der Wirt bereits tot ist, der Pilz übernimmt dabei einige Aufgaben des Gehirns und schickt die notwendigen Signale an den Muskelapparat. Dabei breitet sich der Pilz relativ schnell auch außerhalb des Kopfes aus und bezieht Energie sowohl von der Sonne, als auch durch den Abbau des Wirtsorganismus. In der letzten Phase der Infektion zerbricht der Kopf der Ameise aufgrund des Drucks und verteilt in einer kleinen "Explosion" die Pilzsporen in der Umgebung.

Sicherlich ist die Haltbarkeit eines solchen Wirtes durch Verwesung ect. begrenzt, aber solange alle mechanischen Voraussetzungen gegeben sind, kann ein auf diese Weise geschaffener Zombie durchaus durch die Gegend marschieren. Das Gehirn eines Menschen und ggf. Sonnenlicht dürften den Verfallsprozess verlangsamen, zusammen mit anderen Faktoren wäre meiner Meinung nach eine große Lebensspanne möglich (im Bereich von Monaten).

[Spinnerei]
Nehmen wir einmal an, dass besagter Pilz zeitgleich Konservierungsstoffe im Körper verteilt, die den Verfallsprozess verlangsamen und den Körper für Mikroorganismen unattraktiv machen. Wird der Körper dann durch den Pilz (soweit möglich) entwässert und auf die absolut notwendigen Elemente reduziert, dürfte eine hohe Lebensdauer erreicht werden.
[/Spinnerei]

mfg
Nab4ever
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Was würde bei einer Zombie-Seuche wirklich passieren?

Beitrag von antisteo »

In der Tat.
Es gibt auch Würmer, die Schnecken befallen. Zombie-Schnecken überleben sogar länger als gesunde Schnecken.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Blue Cobold
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Was würde bei einer Zombie-Seuche wirklich passieren?

Beitrag von Blue Cobold »

Nab4Ever hat geschrieben:Sicherlich ist die Haltbarkeit eines solchen Wirtes durch Verwesung ect. begrenzt, aber solange alle mechanischen Voraussetzungen gegeben sind, kann ein auf diese Weise geschaffener Zombie durchaus durch die Gegend marschieren. Das Gehirn eines Menschen und ggf. Sonnenlicht dürften den Verfallsprozess verlangsamen, zusammen mit anderen Faktoren wäre meiner Meinung nach eine große Lebensspanne möglich (im Bereich von Monaten).
Es bleibt nur ein Problem. Der Körper muss weiterhin leben, das heißt das Herz muss schlagen und das Blut pumpen. Denn ohne Nährstoffe und Sauerstoff in den Muskeln, bewegt sich bei einem Menschen ziemlich schnell gar nichts mehr. Das Zeug muss also irgendwie dahin kommen. Ameisen haben ja doch einen ganz anderen "Kreislauf" und es ist viel einfacher solche notwendigen Stoffe zu transportieren.
Benutzeravatar
exploid
Establishment
Beiträge: 146
Registriert: 21.08.2005, 18:33

Re: Was würde bei einer Zombie-Seuche wirklich passieren?

Beitrag von exploid »

@antisteo http://www.youtube.com/watch?v=C-L29N0LwbI bei 11:47 ca. :) =)
All your base are belong to us! Justice
Antworten