Einsteigerhilfe: Einbinden von Bibliotheken
Verfasst: 01.03.2009, 19:32
Jeder Einsteiger kennt das: Eine wunderbare Bibliothek (DirectX, Assimp, ...) wird im Internet gefunden und es heißt sofort "das will ich haben.". Da man sich mit der IDE zu dieser Zeit nicht ganz 100% auskennt, verzweifeln viele dann auch an den Bibliotheken und deren Einbindung in den Projekten. Dabei ist das ganz einfach und soll am Beispiel Visual Studio verdeutlicht werden:
1. Man startet ganz einfach Visual Studio und gelangen in das Hauptmenü
2. Dann wählt man oben im Menü den Punkt Extras und dann Optionen...
Schon taucht dieses "gewaltige" Fenster auf: Nicht nur, dass dieses "gewaltige" Fenster viel anzubieten hat, es kann auch genauso gewalttätig mit unseren Einstellungen in Visual Studio umgehen.
Doch hangeln wir uns erstmal von Punkt 1 bis zum Fenster der VC++-Verzeichnisse hindurch. Ggf. mus mann einmal kurz nach oben scrollen, wenn man Visual Studio 2005 benutzt.
Diese Standardpfade legen wir jeweils für verschiedene Bibliotheken fest - aus gutem Grund: Schließlich bieten viele SDKs (Software Development Kit) eine 32Bit- (Win32 / x86) und 64Bit-Bibliothek (x64) an. Entsprechend wählen wir unsere Plattform und wählen nebenstehend erst einmal Includedateien an.
Dann klicken wir auf Punkt 5 und legen mit Klick auf den Button mit drei Punkten den Ordner fest. Diesen Ordner findet man meistens im SDK-Verzeichnis in eventuell folgend existierenden Ordnern:
Jetzt führen wir also wieder Punkt 6 und 7 für die Bibliotheksdateien und den SDKs aus. Dabei kann es folgende Ordner geben:
Was jetzt kommt gilt dann für jedes Projekt, indem wir die Bibliotheken benutzen: Wenn wir eine Bibliothek benutzen, müssen wir die Bibliotheksdateien in den Projekteigenschaften festlegen.
Wir öffnen nun also unser Projekt und gehen im Menü unter -> Projekt -> [Projektname]-Eigenschaften. Hier kann man im Projekt übrigens noch mehr anstellen (gutes und schlechtes). Wir gehen dazu in den Konfigurationseigenschaften -> Linker -> Eingabe und wählen dort Zusätzliche Abhängigkeiten. Dort tragen wir dann die benötigten *.lib-Dateien ein.
Die LIB-Dateien sind abhängig von der SDK und es wird meistens geschrieben welche LIB-Dateien benötigt werden. Ansonsten einfach in das Verzeichnis gehen und alle LIB-Dateien eintragen ;).
Dann klickt man auf OK und schon sollte es loslegen. Sollte ein Fehler auftreten wie:So fehlt einfach eine benötigte Bibliothek und muss nachgetragen werden (in dem Fall die d3d9.lib).
So, das war es auch in Visual Studio!
Und denkt daran: Immer brav vollständig wissend die Doku lesen!
1. Man startet ganz einfach Visual Studio und gelangen in das Hauptmenü
2. Dann wählt man oben im Menü den Punkt Extras und dann Optionen...
Schon taucht dieses "gewaltige" Fenster auf: Nicht nur, dass dieses "gewaltige" Fenster viel anzubieten hat, es kann auch genauso gewalttätig mit unseren Einstellungen in Visual Studio umgehen.
Doch hangeln wir uns erstmal von Punkt 1 bis zum Fenster der VC++-Verzeichnisse hindurch. Ggf. mus mann einmal kurz nach oben scrollen, wenn man Visual Studio 2005 benutzt.
Diese Standardpfade legen wir jeweils für verschiedene Bibliotheken fest - aus gutem Grund: Schließlich bieten viele SDKs (Software Development Kit) eine 32Bit- (Win32 / x86) und 64Bit-Bibliothek (x64) an. Entsprechend wählen wir unsere Plattform und wählen nebenstehend erst einmal Includedateien an.
Dann klicken wir auf Punkt 5 und legen mit Klick auf den Button mit drei Punkten den Ordner fest. Diesen Ordner findet man meistens im SDK-Verzeichnis in eventuell folgend existierenden Ordnern:
- [SDK]/include
- [SDK]/inc/
- [SDK]/api/include
- [SDK]/api/inc
Jetzt führen wir also wieder Punkt 6 und 7 für die Bibliotheksdateien und den SDKs aus. Dabei kann es folgende Ordner geben:
- [SDK]/lib/[ZP]
- [SDK]/library/[ZP]
- [SDK]/library/
- [SDK]/api/lib[ZP]
- [SDK]/api/library/[ZP]
- [SDK]/api/library/
Was jetzt kommt gilt dann für jedes Projekt, indem wir die Bibliotheken benutzen: Wenn wir eine Bibliothek benutzen, müssen wir die Bibliotheksdateien in den Projekteigenschaften festlegen.
Wir öffnen nun also unser Projekt und gehen im Menü unter -> Projekt -> [Projektname]-Eigenschaften. Hier kann man im Projekt übrigens noch mehr anstellen (gutes und schlechtes). Wir gehen dazu in den Konfigurationseigenschaften -> Linker -> Eingabe und wählen dort Zusätzliche Abhängigkeiten. Dort tragen wir dann die benötigten *.lib-Dateien ein.
Die LIB-Dateien sind abhängig von der SDK und es wird meistens geschrieben welche LIB-Dateien benötigt werden. Ansonsten einfach in das Verzeichnis gehen und alle LIB-Dateien eintragen ;).
Dann klickt man auf OK und schon sollte es loslegen. Sollte ein Fehler auftreten wie:
Code: Alles auswählen
error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_Direct3DCreate9@4" in Funktion "_main"
So, das war es auch in Visual Studio!
Und denkt daran: Immer brav vollständig wissend die Doku lesen!