[Projekt] Littlewargame

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
jb
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2013, 02:57

[Projekt] Littlewargame

Beitrag von jb »

Bild

http://littlewargame.com/ (keine registrierung / download nötig)

Hi,

Ich (nur ich, tapferer Indie Einzelkämpfer) arbeite zur Zeit an meinem ersten HTML5 Spiel, welchs sich "Littlewargame" nennt.

Das Spiel ist komplett in js / html5 geschrieben.

Es befindet sich irgendwo zwischen alpha und beta. Und ich habe jetzt den Punkt erreicht, wo ich es das erste mal der Öffentlichkeit zugänglich machen um etwas Feedback zu erlangen.


Das Spiel Selbst ist ein relativ simples RTS mit dem Fokus auf Multiplayer. Das Theme ist ähnlich zu WarCraft würde ich sagen.
Mir fiel auf, dass es nicht so arg viele vernünftüge HTML5 RTS' mit Multiplayer gibt und so entschloss ich mich, dieses Projekt zu starten.
Das Spiel ist recht einfach gehalten und schnell zugänglich, aber hat natürlich die natürliche Komplexität, die jedes RTS bietet.

Über Feedback jeglicher Art würde ich mich sehr freuen.

JB


Noch ein paar Screens:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von ponx »

hallo und willkommen, JB!
Das sieht sehr sympathisch und stimmig aus! Die Grafik etwa auch selber gemalt?
Ich hab's nur ganz kurz Singleplayer angetestet, aber man merkt gleich, dass das Hand und Fuß hat. Cursortasten zum Scrollen, Mausrad zum Zoomen, Fog of war,.. da fühlt man sich gleich zu Hause. Und dann noch mit Musik..ich bin immer wieder erstaunt, was alles mit html5 geht. Bin gespannt wie's weitergeht damit, das wird auf jeden Fall was. Frohes Schaffen weiterhin!
ponx
jb
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2013, 02:57

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von jb »

Hi und danke für das Feedback.
Die Grafik hab ich teilweise selbst gemacht (Einheiten und Gebäude), teilweise freie Grafiken benutzt (die meisten Mapobjekte wie Bäume und Grass usw).
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2055
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von marcgfx »

cool wie das funktioniert :) hab zumindest mal den single-player getestet. mit der maus scrollen wär noch cool! die spielmechanik scheint expansionen nicht unbedingt zu bevorzugen, habe auch nicht erkennen können ob es ein arbeiter-limit für goldabbau gibt oder ob das gold limitiert ist.

ein rts will ich auch noch irgendwann auf meiner html5 engine machen. an netzwerk hab ich mich aber auch noch nicht rangewagt. ist das einfach umzusetzen?
jb
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2013, 02:57

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von jb »

marcgfx hat geschrieben:ein rts will ich auch noch irgendwann auf meiner html5 engine machen. an netzwerk hab ich mich aber auch noch nicht rangewagt. ist das einfach umzusetzen?
Ich würde sagen mittelmässig. Einfach nicht, aber am Ende war es nicht soo viel Aufwand, wie ich befürchtet hatte.
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von AyJayKay »

Cool!
Die gute alte RTS-Mechanik hat mich direkt gegriffen ;) Ich bin kein Fan von Pixelgrafik und gerade desshalb: Daumen nach hoch! (Da sieht man wieder, dass Grafik NACH der Mechanik kommt :D )
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4859
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von Schrompf »

Bleibt bei mir leider im Ladebildschirm hängen. Arbeitsrechner ohne Adminrechte, Firefox 24.1. Sieht vom Grafikstil her aber schon sehr cool aus.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
ZELPAD

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von ZELPAD »

Wau! sehr gut spielbar. habe eben eine Stunde spass mit gehabt. (singel player) Und hab dann doch noch gewonne (Das eine Level).
Das Balancing ist sehr gut, und der Gegner ist auch sehr stark bis zum schluss.
Obwohl nach einer zeit genung Geld da ist, gehts trotz 3-4 Baracken nicht viel schneller, oder kahm mir das nur so vor.

Eine Schönes Spiel, ich hoffe in der nächsten version sind dann etwas mehr elemente enthalten. Ich will gerne mehr dafon sehen. :D
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von Tiles »

Knuffig :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von kimmi »

Das schaut gut aus, respekt! Retro lebt :) ...

Gruß Kimmi
jb
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2013, 02:57

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von jb »

es war eigentlich nicht direkt meine Absicht, das spiel "retro" zu machen. Aber als grafisch nur bedingt begabter Mensch ist man einfach etwas eingeschränkt.
LONy
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2011, 10:04

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von LONy »

Sehr cool was du da gemacht hast. Vorallem ist es mit dem aktuellen Stand schonmal ein in sich abgeschlossenes Projekt mit viel Potential für Erweiterungen. Ich hab bisher nur unzählige "techdemos" in sachen HTML5 geschrieben.
Welche Technik nutzt du für den Datenaustausch zwischen Server und Client. Hast du irgend welche Frameworks verwendet oder alles selbst geschrieben?

Ich experimentiere seit geraumer Zeit mit node.js, socket.io usw. herum ;)
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von xq »

Moah! Das sieht echt toll aus. Hat mich von der Mechanik voll an das gute alte Age of Empires erinnert. Spielt sich echt gut, auch wenn ich RTS-Niete nach 15 Minuten verloren habe.
Die Grafik ist echt hübsch, aber ich würde mir wünschen, ein bisschen weiter herauszoomen zu können.
Ansonsten: Sehr schön! Gute Arbeit!
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Stephan Theisgen
Beiträge: 94
Registriert: 29.07.2003, 11:13

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von Stephan Theisgen »

Ich habs auch mal gespielt. Es macht echt Spaß und ist schon eine runde Sache! Leider ist es bei mir hängengeblieben als ich die Hauptburg zerstört habe. Aber macht wirklich Spaß! Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenem Spiel!

@MasterQ32: Ich kann reinzoomen einfach mit der Browser-Zoom-Funktion.
jb
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2013, 02:57

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von jb »

Ich benutze nodejs serverseitig und websockets.
Danke für all das Feedback bisher.
Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 37
Registriert: 04.03.2009, 20:48
Alter Benutzername: Guru
Echter Name: Rainer Schmidt
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von Guru »

Es ist möglich alle Karten mit einem Towerrush zu gewinnen.

Ich brauche keine anderen Gebäude. Einfach einen Arbeiter möglichst nah an den Gegner bringen und Türme bauen. Lediglich die Arbeiter werden noch aufgestockt um Ressourcen für die Türme zu haben.

Ich würde durch die Bauhierarchie dafür sorgen das erst ein Haus gebaut werden muss. Dadurch wird Zeit gewonnen bevor mit den Türmen losgebaut werden kann. Zumindest der Computer bekommt so mehr Zeit um sich aufzubauen.

Ansonsten hab ich viel Spaß mit dem Spiel. Immer mal wieder zwischendurch.
Star Citizen Referal Code: STAR-Q5ZK-P66D - 5000 UEC im Game für dich wenn dieser Code bei der Registrierung verwendet wird
CU in the verse
jb
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2013, 02:57

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von jb »

Das liegt hauptsächlich an der nicht besonders starken KI. Das Hauptaugenmerk liegt im Moment eher auf dem Multiplayer (also Mensch gg Mensch), deshalb investiere ich die Zeit eher in andere Sachen als in eine gute KI.
Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 37
Registriert: 04.03.2009, 20:48
Alter Benutzername: Guru
Echter Name: Rainer Schmidt
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von Guru »

Die KI ist eigentlich in manchen Punkten recht pfiffig.

Schade das aktuell hier nicht geschraubt werden kann. Vllt. lässt sich mein Vorschlag ja doch noch umsetzen. Und wenn es nur zum schauen ist, ob die Matches dadurch nicht mehr so einfach zu gewinnen sind.

Danke für die Rückmeldung.

Ich bevorzuge übrigens PvE statt PvP.
Star Citizen Referal Code: STAR-Q5ZK-P66D - 5000 UEC im Game für dich wenn dieser Code bei der Registrierung verwendet wird
CU in the verse
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von Chromanoid »

Hey habe gerade gesehen, dass Du eine AI API eingebaut hast (kam über den AiGameDev.com Newsletter rein). Coole Sache. @Guru: Jetzt kannst Du das ja demnächst vielleicht selbst einbauen :D
jb
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2013, 02:57

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von jb »

Ja. Dachte mir das wäre eine gute Idee. Bisher leider noch nicht so viel Feedback bekommen. Das stand im aigamedev newsletter drinnen ?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von Chromanoid »

Jap, sogar mit Bild! :)
Bild
Ich kann Dir den Newsletter auch gerne weiterleiten, das Ding ist zwar auch online, aber in der URL steckt eine UserID drin, die ich nicht wegbekomme...
ZELPAD
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2014, 18:50

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von ZELPAD »

Super Game!
Sputer Leistung!

weiter so.

ich durfte etwas beim pixeln helfen, habe hier etwas an den Gebäuden erweitert.

Bild
Rosinenkuchen
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2013, 09:09
Alter Benutzername: Congua

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von Rosinenkuchen »

Sehr schöne Grafiken, die du gemacht hast. Gefällt mir sehr :)
jb
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2013, 02:57

Re: [Projekt] Littlewargame

Beitrag von jb »

Chromanoid hat geschrieben:Jap, sogar mit Bild! :)
Bild
Ich kann Dir den Newsletter auch gerne weiterleiten, das Ding ist zwar auch online, aber in der URL steckt eine UserID drin, die ich nicht wegbekomme...
ah danke, das passt schon, sieht man ja alles in dem Bild
Antworten