Animationen eines Game-Models
Verfasst: 07.07.2014, 15:31
Tach Zusammen
Ich bin gerade dabei ein Set an Animationen für ein Game-Model zu erstellen.
Dabei ist jetzt die Frage aufgetaucht, wie dieses Set konstruiert sein muss, damit sich die Figur später relativ lebensecht durch ein Level bewegen kann.
Mich würden da eure Erfahrungen dazu interessieren.
Ich komme jetzt auf folgende Liste:
Actions:
- Gehen -> wobei hier der innere Teil der Animation einen Cycle bilden muss (z.B repeat Frame[16]-Frame[24)
- Rennen -> selbes Prinzip wie beim Gehen. Die ersten Frames der Animation sind ein"Los-laufen" und der Schluss ein "Anhalten" - in der Mitte eine Animation, die sich endlos schlaufen lässt.
- Sprung -> Spielfigur springt
- Drehung-Links -> Die Spielfigur dreht sich im Stehen nach links
- Drehung-Rechts -> Die Spielfigur dreht sich im Stehen nach rechts
- Angriff -> Spielfigur greift an
- Treffer -> Spielfigur wird getroffen
- Tod -> Spielfigur stirbt
Kann das mit den Drehungen so funktionieren? Wenn die Spielfigur im Gehen eine Kurve macht, fällt es da auf, das der Walk-Cycle der selbe ist, wie beim geradeaus gehen?
Und sollte die Treffer-Animation so gestaltet sein, damit die Animation während des gehens ausgeführt werden kann?
Wir wird das den in aktuellen Games gelöst?
Gruss starcow
Ich bin gerade dabei ein Set an Animationen für ein Game-Model zu erstellen.
Dabei ist jetzt die Frage aufgetaucht, wie dieses Set konstruiert sein muss, damit sich die Figur später relativ lebensecht durch ein Level bewegen kann.
Mich würden da eure Erfahrungen dazu interessieren.
Ich komme jetzt auf folgende Liste:
Actions:
- Gehen -> wobei hier der innere Teil der Animation einen Cycle bilden muss (z.B repeat Frame[16]-Frame[24)
- Rennen -> selbes Prinzip wie beim Gehen. Die ersten Frames der Animation sind ein"Los-laufen" und der Schluss ein "Anhalten" - in der Mitte eine Animation, die sich endlos schlaufen lässt.
- Sprung -> Spielfigur springt
- Drehung-Links -> Die Spielfigur dreht sich im Stehen nach links
- Drehung-Rechts -> Die Spielfigur dreht sich im Stehen nach rechts
- Angriff -> Spielfigur greift an
- Treffer -> Spielfigur wird getroffen
- Tod -> Spielfigur stirbt
Kann das mit den Drehungen so funktionieren? Wenn die Spielfigur im Gehen eine Kurve macht, fällt es da auf, das der Walk-Cycle der selbe ist, wie beim geradeaus gehen?
Und sollte die Treffer-Animation so gestaltet sein, damit die Animation während des gehens ausgeführt werden kann?
Wir wird das den in aktuellen Games gelöst?
Gruss starcow