[Projekt] Pong-Out Evolution

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Tanrim
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2014, 18:30
Echter Name: Martin Weber

[Projekt] Pong-Out Evolution

Beitrag von Tanrim »

Hallo zusammen!

Ich habe dieses Forum und Spieleprogrammierer.de vor einigen Tagen ganz begeistert entdeckt und stelle mein Projekt parallel in beiden vor.

Ich bin Martin, 33 Jahre. Als Jugendlicher habe ich mir eine Weile mit Visual Basic ein wenig Programmieren beigebracht und unter anderem (wie wohl viele ;) ) einen sehr simplen und spielbaren Mix aus Pong und Break-Out gebastelt.

Vor einiger Zeit habe ich die Überreste von damals wieder gefunden und bekam Lust, daraus ein richtiges Spiel zu machen.

Ich war zu der Zeit einige Jahre schwer erkrankt, hatte Krebs und eine schwere Hauterkrankung und für mich war es ein Projekt, was mir einerseits Ablenkung verschaffte und andererseits war ich schon immer begeistert und fasziniert von der virtuellen Welt der Computerspiele und erfüllte mir damit einen alten Traum, selbst mal eins zu programmieren.

Ich bin heute gesund und habe dieses Jahr noch einmal alles überarbeitet und abgerundet. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich finde das Spiel macht Spaß, sieht erstaunlich gut aus und hat einige tolle Ideen, die es spielenswert machen.
Als ich damit angefangen habe, hätte ich nicht erwartet, dass es Schritt für Schritt so rund und komplex wird.

Pong-Out Evolution ist ein von den alten Klassikern inspiriertes Spiel, das alleine und zu zweit spielbar ist und einen einfach zu bedienenden Editor enthält, mit dem man unterschiedlichste Level erstellen kann. Alleine an einstellbaren Regeln gibt es über 100 Optionen.

Das die alle in unterschiedlichsten Kombinationen funktionieren war mit der Kollisionserkennung meine größte Herausforderung.

Neben den sehr variabel erstellbaren Leveln lassen sich auch Grafiken und Sound frei anpassen.
Programmiert mit Visual Basic 6 und DirectX 7 (benötigt Windows).

Das Spiel lässt sich hier herunter laden:

https://www.wuala.com/Tanrim/Pong-Out%2 ... /?key=pong

(ist u.a. auf Virus Total überprüft worden
https://www.virustotal.com/de/file/9022 ... 404675858/ )

Viel Spaß!


Wie gefällt euch das Spiel?

Es war ursprünglich nicht meine Absicht, aber da das Spiel doch recht rund und umfangreich geworden ist:
Seht ihr realistische Möglichkeiten für mich, mit dem Spiel etwas Geld zu verdienen?
Da ich nach langer Krankheit noch im Aufbau meines beruflichen Lebens stehe (als Kommunikations-, Konfliktlösungs-, Persönliche Weiterentwicklungs-Coach) wäre ein kleiner finanzieller Nebenverdienst für mich sehr hilfreich...

Ich freue mich über euer Feedback! :)


herzliche Grüße,
Martin

vorstellung_spiel_01.jpg
vorstellung_spiel_02.jpg
vorstellung_editor.jpg
vorstellung_editor_02.jpg
vorstellung_editor_03.jpg
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: [Projekt] Pong-Out Evolution

Beitrag von AyJayKay »

Zuerst mal: Halli Hallo und willkommen!
Ach ja, was habe ich nicht damals auch davon geträumt, meine Pong-Version aufmotzen zu können. (Damals hab ich mit nem Freund Steine entworfen und ähnliches, nur an Programmieren war noch nicht zu denken.)

Hut ab! Ich finds super, dass da so eine Motivation drin steckt und im Editor ist das auch ohne Zweifel zu erkennen. So müssten meiner Meinung nach einige Einstellungsmöglichkeiten, seis bei Windows oder anderen Spielen, sein!

Also obwohl es mir sehr gefällt, weiß ich nicht, ob dafür jemand entwas bezahlen wollen würde... Ich glaube dafür fehlt das Klientel, zumindest heutzutage. Das ist aber nur eine persönliche Meinung.
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
Tanrim
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2014, 18:30
Echter Name: Martin Weber

Re: [Projekt] Pong-Out Evolution

Beitrag von Tanrim »

Danke für Deine Antwort!

Freut mich, dass Dir das Spiel gefällt :)
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Pong-Out Evolution

Beitrag von Schrompf »

Moin Tanrim,

willkommen hier! Ich habe Dein Spiel auch mal ausprobiert. Und es steckt auf jeden Fall ne Menge Arbeit und Feintuning drin, das ist offensichtlich. Und ob des Alters auch alles solide Handarbeit, das sieht man heutzutage selten!

Mein Hauptproblem mit dem Spiel ist allerdings: es ist langweilig. Von Breakout gibt es ja nun schon eine endlose Anzahl Spiele, die viele Neuerungen und einigen Schwung ins Spiel bringen. Bei diesem hier ist davon leider nichts zu sehen - der Ball prallt gemächlich herum und ich ertappte mich dabei, dass ich schon in der Hälfte des ersten Levels abschalten wollte. Punkteboni sind leider auch das Einzige, was aus den Steinen herausfällt. Dazu kommt eine nervöse kontrastreiche Grafik, die vor allem die Menübedienung mühsam macht. Dunkelblauer Text auf schwarzem Hintergrund passt leider auch sehr gut in dieses Urteil.

Das Spiel wirkt ziemlich antiquiriert. Ich glaube nicht, dass Du dafür Geld verlangen kannst. Dazu ist die Konkurrenz auf dem Gebiet einfach viel zu stark.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Tanrim
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2014, 18:30
Echter Name: Martin Weber

Re: [Projekt] Pong-Out Evolution

Beitrag von Tanrim »

@ Schrompf

Danke für Deine Antwort!

Über die ich mich allerdings wundere, denn außer dem ersten Level des Tutorials, der bewusst sehr einfach gehalten ist, scheinst Du nichts ausprobiert zu haben?

Alleine das Aufrufen der Hilfe zeigt, dass da noch einiges mehr drin steckt an Boni und Tiefe...
... und spätestens die im Tutorial freispielbaren Bonus-Level zeigen, zusammen mit den Tutorial- und Zweispieler-Leveln dass es einiges an Ideen und Möglichkeiten gibt, die in den bisher enthaltenen Leveln auch noch nicht ausgeschöpft wurden.

Es ist jetzt sicher nicht modern - auf verschiedenen Ebenen - und ich finde das auch ok ;) , aber Dein Blick darauf war wohl etwas oberflächlich...

Trotzdem danke für Deine Eindrücke :)
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Pong-Out Evolution

Beitrag von Schrompf »

Jup, sorry, der Blick war nur fünf Minuten lang, weil ich das Spiel danach halt abgeschaltet hatte.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
ZELPAD
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2014, 18:50

Re: [Projekt] Pong-Out Evolution

Beitrag von ZELPAD »

hi,

ohne das Spiel getestet zu haben...
Die blaue Schrift ist mir auch gleich ins Auge gestochen. Generell nimmt man helle Schrift für dunkle BG's und umgekehrt.
Jedes Spiel kann man verkaufen, das ein Spiel ist. Der Preis sollte dann angepasst sein, und ob man was dabei verdient ist ne andere sache. Es kommt hier ganz auf die Verkaufszahlen an.

bleib drann, und verbessere es.
:D
Antworten