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Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 13.09.2014, 17:06
von miguelito
An dem Wochenende sitz ich wohl länger im Zug, aber sonst hätt ich gern mitgemacht.
Wäre jedoch mein erstes Mal Internetjammen gewesen, die paar Male sonst war ich immer vor Ort bei Events dabei.

Nächstes Mal!

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 21.09.2014, 14:39
von Terep
Den Termin habe ich mir notiert.

Werde, wenn ich was hinkriege, mitmachen. Gemäß dem Motto, es soll Spaß machen, das Niveau ist nicht das Entscheidene.
Mit den zu erwartenen Qualitäten werde ich eh nicht mithalten können, es reizt mich aber, dabei sein zu können.

Terep


PS Vielleicht gewinne ich doch dank einer genialen Spielidee. :)

PPS 4.10.2014
Sorry, an diesem Wochenende habe ich eine Firmen- und eine Familienfeier. Das wird mir dann zuviel.

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 21.09.2014, 17:08
von Schrompf
Ich freu mich auf das Wochenende. Das wird ne sehr coole Sache.

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 21.09.2014, 17:45
von xq
Jep, ich freu mich auf drauf. Der erste GameJam, bei dem ich mitmache.

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 23.09.2014, 09:37
von kimmi
Ich wünsche euch viel Spass! Würde ja theoretisch mich auch gerne einmal versuchen, aber mit Kind und Kegel schaffe ich es an einem Wochenende gerade mal, 1 Stunde für mich hinzutippen. An eine Action-teilnahme brauche ich da gar nicht zu denken :'(.

Gruß Kimmi

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 26.09.2014, 15:43
von Max Gooroo
Hab den Zeitpunkt mal reserviert.
Bin direkt mal gespannt, was da so raus kommt.

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 26.09.2014, 18:48
von RustySpoon
Mal 'ne Frage an die Dresdner: Die Action jeder für sich zu Hause oder irgendwo gemeinsam? :-)

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 26.09.2014, 19:40
von Max Gooroo
Bin ich grundsätzlich offen für alles, aber für gemeinsam bräuchte es natürlich einen sinnvollen Ort. Je nach dem wie viele hier noch offen sind öffnet das vielleicht Probleme.

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 26.09.2014, 21:33
von Schrompf
Ich bin von "zu Hause" ausgegangen.

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 14.10.2014, 18:53
von xq
Hey, diese Woche ists ja schon so weit. Freu mich schon!

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 15.10.2014, 23:01
von Schrompf
Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück und habe auch schon mit meinem holden Eheweib verhandelt, dass ich das Wochenende frei habe. Ich freu mich drauf, auch wenn ich immernoch zwischen "Meine Tech, Ergebnisse" und "ich probiere neue Tech aus" schwanke.

Ich geh dann nochmal durch alle Foren und schreib eine Erinnerung.

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 16.10.2014, 09:33
von xq
Das entscheide ich so ganz spontan, sobald ich ein Thema und eine grundlegende Idee habe. Gibt ja genug Engines und Technologien...
Aber grade spiele ich mit dem Gedanken, SDL + C++, sodass das ganze am Ende auf meiner Pandora rennt...

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 16.10.2014, 10:50
von GameDevR
Ich werde mich auf Unity stürzen. Herumgespielt habe ich bereits ein wenig damit und mir die Basics angeeignet. Jetzt bin ich nur gespannt, ob es auch für ein kleines Spielchen in der gegebenen Zeitspanne reicht :)

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 16.10.2014, 12:10
von Laguna
Hi,

Wie schon Spieleprogrammierer-board angekündigt werde ich auch teilnehmen. Mit einem Bekannten (@Thunraz, für die Zwitschervögel) werden ich ein Zweierteam bilden, wobei wir uns allerdings auf ein kleines Spiel beschränken, da wir auch noch andere Verpflichtungen haben. Da wir bereits bei mehreren Projekten zusammengearbeitet haben, sehe ich hier eine gute Grundlage. Ich will aber in Zukunft auch vermehrt mit anderen Leuten zusammenarbeiten, da man dabei noch mehr lernen kann.
(Für alle Interessierten -- nicht für diesen Jam, aber für etwaige andere Jams -- hier mein Portfolio: http://runvs.io/Games)

Als Technik kommt bei uns SFML.NET und C# zum Einsatz. Das ist zwar nicht so leicht portierbar wie Unity und auch die Web-Möglichkeit fehlt schmerzlich, allerdings fühlt sich das dafür umso mehr nach "richtigem" Programmieren an.
Eigentlich steht Haxe bei mir schon seit längerem auf der Wunschliste, ein Wochenende ist aber zu kurz um sich komplett ohne Vorwissen in eine Sprache einzuarbeiten UND ein halbwegs vernünftiges Spiel zu entwickeln.

@Schrompf: Du meintest, dass du dir noch nicht sicher bist wegen Endzeitpunkt (19:00 oder 24:00). Könntest du hierzu eine Entscheidung treffen und diese kundtun, da das meine sonntagliche Abendplanung maßgeblich beeinflussen wird.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Action!

So Far...
Laguna

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 16.10.2014, 14:53
von Zudomon
Ich überlege ob ich diesmal auch mit mache.
Wenn dann allerdings als neues Spiel in SQ, wenn da niemand was gegen hat... :D

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 16.10.2014, 15:36
von xq
Mal dumm gefragt: SQ ist was?

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 16.10.2014, 16:24
von Schrompf
Stonequest, schätze ich.

Dauer der Action würde ich auf 48h festlegen, also Freitag, 19 Uhr, bis Sonntag 19 Uhr.

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 16.10.2014, 16:48
von Zudomon
Schrompf hat Recht, was SQ angeht ;)

Wonach wird denn gewichtet und bewertet? Oder wurde das schon gesagt?

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 16.10.2014, 17:26
von Schrompf
Ja, wurde schon gesagt. Gewichtet und bewertet wird von Dir persönlich, nach Deinen persönlichen Gesichtspunkten. Ich empfehle aber: jeweils Punkte für Idee, Spielspaß, Themenumsetzung, Polishing und Gesamtqualität in Anbetracht der Werkzeugwahl, externen Ressourcen und Teamgröße zu geben.

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 16.10.2014, 18:53
von Laguna
Sehr schön, vielen Dank für die Info. Dann kann ich meinen Sonntag Abend noch anderweitig verplanen. :D

Ich bin mir nicht sicher, ob das Bewertungssystem so gut funktioniert, allerdings gibt es ja auch nichts zu gewinnen (ausser Ruhm und Ehre, und dass man ein Projekt abschliesst :D ), insofern sehe ich da nicht so das Problem. Ganz im Gegenteil, jeder, der in so kurzer Zeit ein Spiel fertigstellt, hat sich sowieso höchstes Lob verdient! Insofern bin ich schon auf die Beiträge gespannt.

Gibt es für die Vorstellung der Projekte eine Vorlage oder Richtlinien (abgesehen von den sowieso geltenden Regeln für Projektvorstellungen)? Ist es ok/gewünscht, auch schon während der Entwicklung über das Spiel zu berichten?

Wollen wir wirklich keinen Twitter Hashtag nutzen? Gegebenenfalls würde ich mich gerne bereit erklären, die entsprechende Verwaltung und Organisation dafür zu übernehmen. Spiele Entwickeln ist schön und gut, aber wenn man nur still und leise im Kämmerchen hockt macht es nur halb so viel Spass. Und je mehr Leute von den Spielen erfahren ...
Sag du an Schrompf, ich will hier auch niemanden was aufladen.

So Far...
Laguna

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 16.10.2014, 21:31
von Schrompf
Über Twitter habe ich gar nicht nachgedacht, nutze ich auch nicht. Mach gern, wenn Du magst.

Vorstellungen nachher: ich habe mir einen Beitrag mit Link im dafür vorgesehenen Thread vorgestellt. Darin wie gesagt der Link zum Spiel und ein bisschen Text über die Idee, das Spiel, usw. Und da bitte auch etwas Text über Team, verwendete Technologien und vorgefertigte Ressourcen, die benutzt wurden. Der Text darf gern im Nachhinein reineditiert werden, aber zumindest Name und Link sollten Sonntag 19 Uhr dastehen.

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 17.10.2014, 07:18
von Zudomon
Wie wäre es, wenn die, die mitmachen und Lust dazu haben, so ein timelapse Video von der Erstellung erstellen? Ich würde mir sowas gerne anschauen. :D

Ich habe ich mich mal auf die Suche nach geeigneter Software gemacht, falls ich tatsächlich mit mache...
https://code.google.com/p/chronolapse/
scheint dazu ganz gut zu sein...

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 17.10.2014, 08:59
von Laguna
Hi, ein timelapse wird bei mir sowieso erstellt.
Hier (http://runvs.io/News/8) gibt es ein von mir geschriebenes Tool *hust Eigenwerbung*, das das erstellen der Screenshots etwas dynamischer als chronolapse gestaltet.

Ich werde mich heute Abend um das Twitterzeug kümmern.

So Far...
Laguna

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 17.10.2014, 11:57
von xq
Ich fände nen IRC noch ganz lustig, in dem man sich nebenher noch austauschen kann...
wie habt ihr euch das mit dem TimeLapse vorgestellt?

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 17.10.2014, 12:25
von Biolunar
In #zfx auf irc.euirc.net tanzt der Bär! Nicht wirklich, aber ab und an ist mal jemand da drin … :)

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 17.10.2014, 13:08
von Zudomon
MasterQ32 hat geschrieben:Ich fände nen IRC noch ganz lustig, in dem man sich nebenher noch austauschen kann...
wie habt ihr euch das mit dem TimeLapse vorgestellt?
Habs hier mal Testweise probiert... vielleicht ist alle 5 sek ein Bild noch zu langsam...
http://zfx.info/viewtopic.php?f=10&t=33 ... 210#p45210

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 17.10.2014, 13:21
von xq
Sieht auf jeden Fall cool aus, vielleicht lass ich mich ja dazu noch hinreissen. Lustig wärs auf jeden Fall.

Re: Neue ZFX Action - ein Wochenende

Verfasst: 17.10.2014, 19:26
von Chromanoid
Es gibt für die ZFX Action jetzt ein Unterforum. Das taucht leider noch nicht auf der Frontpage auf:
http://zfx.info/viewforum.php?f=38

Der Startpfiff:
http://zfx.info/viewtopic.php?f=38&p=45222

Später sollten Bilder aus den Themen im Showroom landen und die Themen entsprechend auf der Front-Page gelistet werden.