Waffeneffekte Rendern
Verfasst: 29.09.2014, 11:27
Ich möchte in meinem (SciFi) Spiel ein paar hübsche Waffeneffekte einbauen, allerdings bin ich mir noch nicht so wirklich sicher, wie man die am besten Rendern könnte. Es geht im Grunde um Energiewaffen aller Art, also Laser oder Energie-Projektile, oder irgendwelche Blitzstrahlen und so.
Für einfache Laser (die aussehen, wie ein klassisches Laserschwert) hätte ich jetzt vermutlich ein Quad zwischen Start- und Endpunkt gezeichnet und es immer zur Kamera ausgerichtet. Vielleicht noch mit einem Extra Anfangs- und Endstück. Aber wie sieht es aus, wenn man etwas coolere Effekte einbauen will? Wenn man z.B. einen Energiestrahl haben will der irgendwie noch eine innere Struktur oder so hat. Vielleicht ein bisschen in diese Richtung:
http://th05.deviantart.net/fs13/150/f/2 ... horney.png
https://farm5.staticflickr.com/4002/442 ... 1c96_z.jpg
Oder auch einfach nur nette Blitzeffekte: http://www.soundingames.com/images/4/4d ... ects-1.png
Ich wollte bald auch anfangen ein Partikelsystem zu programmieren, damit Explosionswolken darzustellen sollte ja nicht soo schwierig sein. Aber wie genau ich damit diese Waffeneffekte umsetzen könnte, weiß ich noch nicht so ganz.
Für einfache Laser (die aussehen, wie ein klassisches Laserschwert) hätte ich jetzt vermutlich ein Quad zwischen Start- und Endpunkt gezeichnet und es immer zur Kamera ausgerichtet. Vielleicht noch mit einem Extra Anfangs- und Endstück. Aber wie sieht es aus, wenn man etwas coolere Effekte einbauen will? Wenn man z.B. einen Energiestrahl haben will der irgendwie noch eine innere Struktur oder so hat. Vielleicht ein bisschen in diese Richtung:
http://th05.deviantart.net/fs13/150/f/2 ... horney.png
https://farm5.staticflickr.com/4002/442 ... 1c96_z.jpg
Oder auch einfach nur nette Blitzeffekte: http://www.soundingames.com/images/4/4d ... ects-1.png
Ich wollte bald auch anfangen ein Partikelsystem zu programmieren, damit Explosionswolken darzustellen sollte ja nicht soo schwierig sein. Aber wie genau ich damit diese Waffeneffekte umsetzen könnte, weiß ich noch nicht so ganz.