Suche Ideen für halb-fertiges Projekt

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
Antworten
Pack123
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2014, 16:42

Suche Ideen für halb-fertiges Projekt

Beitrag von Pack123 »

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Flash-Projekt umzusetzen, das mir schon lange im Kopf herum schwirrt.

Seit ich Anfang des Jahres in Ferropolis war, habe ich diese „Vision“ von riesigen Fahrzeugen, die auf Ketten durch die Gegend rollen und sich gegenseitig zusammenschießen. Also quasi wie Schlachtschiffe, nur eben mit mehr Land und weniger Wasser.

Ich hab mich dann auch bald an die Programmierung gemacht und bin nun soweit, dass das grundlegende Konzept steht. Hier ein paar Bilder:

http://postimg.org/image/k64w9as4d/
http://postimg.org/image/yqqkhvcgt/
http://postimg.org/image/rxlm7uw9p/

Was schon drin ist:
-Fahrzeuge, die mit allerlei Waffen bestückt sind
-die Waffen sind austauschbar und haben jew. einen begrenzten Feuerbereich/Schaden/Reichweite usw.
-auf dem Gelände gibt es Abgründe und Berge, die Hindernisse darstellen und als Deckung benutzt werden können
-die KI findet Ihren weg selbst, kann aber noch nicht angreifen
-Kollision, Steuerung, Beschädigung ist schon geregelt

Was noch nicht drin ist:
-mehr Fahrzeuge und Waffen
-Gebäude
-Story, Sounds, Menü, Interface, gute Sprites


Jetzt das Problem:

Ich kann mir vorstellen, dass sich das bisherige Spielprinzip schnell abnutzt. Soll heißen, das es bald langweilig wird, einfach durch die Gegend zu fahren und auf Feinde zu ballern, egal wie gut die Story oder wie schön die Effekte und Sounds sind.

Darum wollte ich fragen, ob hier jemand eine Idee hat, um das Ganze „interessanter“ zu machen.

Zum Beispiel habe ich mit der Idee gespielt, das ganze in eine Art Strategiespiel zu verwandeln, aber das ist leistungstechnisch etwas zu viel für den Flash-Player.

Ich hoffe, ich bin mit der Frage hier richtig, da es sich ja auch irgendwie um eine Projektvorstellung handelt.

Ganz nebenbei wollte ich auch fragen, ob sich irgendwer hieran beteiligen will, vielleicht jemand aus dem graphischen Bereich.

MfG Pack
Falke88
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2011, 18:25

Re: Suche Ideen für halb-fertiges Projekt

Beitrag von Falke88 »

Versuchs doch wie ein Strategiespiel wirken zu lassen.

Der Spieler fängt mit 'nem kleinen Pupsi "Landkreuzer" an (-> Landkreuzer P1000 Ratte nur mal so nebenbei :D ) und hat von Beginn an die Wahl auf einer "Pseudo"-Kampagnen Map die nächsten Angriffsziele (Level) auszuwählen. Diese unterscheiden sich jedoch nach Feindstärke. Somit muss er überlegen ob er direkt das nächste Ziel angreift oder die schon erleidigten Level abfarmt. Somit sammelt er diverse "Ehrenpunkte" oder Dergleichen um sich neue Module (Schilde, Waffe, neuer Kreuzer, etc.) ranzuschaffen. Dann kann es los zum nächsten Angriffsziel gehen.

Ist natürlich keine Innovation - aber ich kenne von mir her das Schwierigkeit lange bei der Stangen hält (Neo Scavenger als Musterbeispiel).

Hoffe die Idee bringt dich auf ne bessere Idee ;)

Falls du gerne Game Design Ideen ausarbeitest - Kannst mich ja mal PMen ich suche jemanden mit dem ich paar Konzepte aushebeln kann - paar Projekte gefallen Dir bestimmt auch.


gruß Charlie
Cyberrebell
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2015, 22:18

Re: Suche Ideen für halb-fertiges Projekt

Beitrag von Cyberrebell »

Upgrade-Ideen:
-Besatzung: schnellere Feuerrate
-Panzerung: prozentuale Schadensverringerung
-Motor: Schnelleres Fahren
-(Elektronik: schnelleres einnehmen von Lagern) (siehe unten)

Level-Event-Ideen:
-zufällig auftretende Tornados die sich langsam über die Map bewegen und denen man ausweichen kann
-zufällig auftretende Werkzeugkästen die ein wenig Gesundheit regenerieren
-Deckungs-Zonen in denen man weniger Schaden erleidet
-kleine Lager die man einnehmen kann indem man sich in ihnen aufhält. Darin wird man ganz langsam repariert. Eine andere Lager-Art könnte Artillerie-Geschütze zur Verfügung stellen, so dass man Leucht-Pistolen-Signale auf den Gegner schießen kann und nach kurzer Zeit kommt dort mächtiger Beschuss vom Himmel. Der Gegner muss also schnell ausweichen.

Invasions-Level:
Bei dieser Level-Art muss man ein Lager gegen stärker werdende Gegner-Wellen verteidigen. Zwischen den Wellen kann man sich in Reparatur-Zonen reparieren lassen.

Dungeon-Level:
Man muss ein Lager mit stärker werdenden Gegnern angreifen und den "Boss" besiegen bzw. ein taktisches Ziel zerstören oder gestohlene Baupläne zurück holen.
Reparatur-Kits sind überall im Lager versteckt.

Hoffe es sind ein paar hilfreiche Anregungen dabei ;)
Pack123
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2014, 16:42

Re: Suche Ideen für halb-fertiges Projekt

Beitrag von Pack123 »

Hi,

danke für die Anregungen, ich arbeite tatsächlich gerade an so etwas wie einer Werkstatt, in die man reinfahren und sich reparieren lassen kann.

Das verteilen/kaufen von Panzerung, Munition, internen Komponenten und Besatzung hatte ich auch irgendwie schon im Hinterkopf.

Die Idee mit dem Einnehmen von Gebäuden ist auch interessant, aber dazu müsste es viele Arten von Gebäude geben (neben Werkstatt und Artillerie-Lager), damit sich das auch lohnt.

mfG
Benutzeravatar
Trommelfell.mb
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2015, 10:51
Kontaktdaten:

Re: Suche Ideen für halb-fertiges Projekt

Beitrag von Trommelfell.mb »

wie wäre es mit "verdienen und setzten von kleinen gefechtstürmen oder bollwerken, minen" siehe.

http://en.wikipedia.org/wiki/Fire_Power ... eo_game%29
https://www.youtube.com/watch?v=8G4ngPXGGgw

müsste doch gehen. (war ein cooles game am amiga).
zero84
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2004, 10:31
Alter Benutzername: zero84

Re: Suche Ideen für halb-fertiges Projekt

Beitrag von zero84 »

Was mir noch einfällt: Verschiedene "Missionsziele", z.B.
- alle Feinde vernichten
- "Capture the Flag" (in allen Variationen)
- bestimmte Gegner ausschalten (entweder gut bewacht oder gut gepanzert oder doppelt so schnell oder...)
- [tba]
Antworten