[ZFX Action] Bat of Justice

Unterforum für die Action vom 23.01.2015 bis 25.01.2015
Forumsregeln
Damit Bilder im Showroom erscheinen, bitte das Präfix [ZFX Action] für Wettbewerbs-Beiträge benutzen.
Antworten
GameDevR
Beiträge: 63
Registriert: 27.06.2014, 10:16
Wohnort: Wien

[ZFX Action] Bat of Justice

Beitrag von GameDevR »

"Bat of Justice"
Thema: A role-playing game where you must obtain collectible bats with magic.

Download
Google Drive
Das ganze habe ich einmal als SWF-File exportiert - sollte sich also ohne Probleme im Browser oder dem Standalone Flash Player öffnen lassen.

Die Story
Der "Bat of Justice" (dt. "Schläger der Gerechtigkeit") des Baseballteams der Zauberer ist in drei Teile zersplittert und wird nun in einem tiefen Versteck aufgehalten - natürlich von Monstern des gegnerischen Baseballteams bewacht (RPG). Es liegt an dir, einem Zauberlehrling, die drei Stücke aus ihrer Barriere mit Magie zu befreien (obtain collectible bats with magic) und damit den Schläger der Gerechtigkeit wieder zusammenzufügen.

Gameplay
Du spielst in Top-Down-Mania den Zauberlehrling und kannst dich RPG-typisch in alle vier RIchtungen bewegen.
Du befindest dich in dem Raum, wo die Schlägerteile aufgewahrt werden und musst diese mit deiner Magie aus ihrer Barriere befreien (was natürlich Zeit und Mana kostet).

Doch Vorsicht: Monster spawnen aus ihren Verstecken und wollen dich aufhalten! Mithilfe von Verteidigungszaubern (leider bist du kein Kampfmagier und auch das kostet natürlich Mana), kannst du Distanz zu den Kreaturen schaffen... nur völlig aufhalten kannst du sie nicht!

Du hast nur begrenzt Mana, die sich alle 2 Sekunden langsam auflädt.

Punkte gibt es für jeden gespawnten Gegner sowie für das Zerstören einer Barriere.

Leider habe ich es nicht mehr geschafft, mehrere Levels einzubinden und zu testen - daher eine Ein-Level-Version, die dafür stabil sein sollte ;)

Steuerung
WASD/Pfeiltasten = Bewegung
Space = Startet den Zerstörungszauber, sobald man sich bei einem Schlägerteil befindet
G = Distanzzauber (schubst Gegner im Umkreis weg)

Von wem?
GameDevR

Welche Tools?
- Haxe mit dem HaxeFlixel-Framework
- FlashDevelop
- Paint .NET (Grafik)
- bfxr (Sounds)
- Ogmo Editor (für Levels)

Medien
Bild
Bild

Wer interessiert ist, kann sich außerdem auf Twitter noch ein paar ältere Entwicklungsstadien ansehen:
https://twitter.com/GameDevR/status/558755980151111683
https://twitter.com/GameDevR/status/559135698943758336
https://twitter.com/GameDevR/status/559158033277014017

Viele Grüße
Zuletzt geändert von GameDevR am 25.01.2015, 18:53, insgesamt 3-mal geändert.
Auch zu finden auf: Pewn.de | itch.to | Game Jolt | Twitter | YouTube
GameDevR
Beiträge: 63
Registriert: 27.06.2014, 10:16
Wohnort: Wien

Re: [ZFX Action] GameDevR's Bat of Justice

Beitrag von GameDevR »

So... mein Beitrag ist hiermit offiziell abgegeben und Startpost entsprechend überarbeitet! :)
Auch zu finden auf: Pewn.de | itch.to | Game Jolt | Twitter | YouTube
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bat of Justice

Beitrag von Max Gooroo »

Die Sounds sind der Hammer :D ...
Macht auch Spaß, allerdings ist es auch eine kleine Prise hart. Die Steuerung wirkt manchmal etwas hackig, aber sonst zumindest etwas klares zu erreichen :D
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [ZFX Action] Bat of Justice

Beitrag von marcgfx »

habe lange nicht rausgefunden was mit der space-taste passieren soll. hatte auch danach mühe es regelmässig einzusetzen... allgemein fand ich es schwer zu sagen wann ich getroffen werde wo ich reinlaufe etc. also die bounding boxes könnten etwas kleiner sein, dann wäre es etwas netter ;)
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bat of Justice

Beitrag von Schrompf »

Der gute Teil zuerst: es lief ohne Zicken, ist mit Gameplay, Sound und allem richtig vollständig, und es setzt das Thema kreativ um. Und habe ich dort tatsächlich Wegesuche unter den Feinden beobachtet? Net übel für die Zeit! Mir waren die Trefferbereiche allerdings auch zu groß. Und das Spiel gibt leider gameplay-seitig nicht so viel her.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bat of Justice

Beitrag von Laguna »

Hi GameDevR,

Da ich dich ja auf die Idee gebracht habe, HaxeFlixel zu verwenden, würde mich interessieren, wie du jetzt damit zurecht gekommen bist? Hattest du mit bestimmten Sprach-/Engine-Features besonders viel Freude oder Ärger?
Wie bist du insgesamt reingekommen? Wirst du weitere Projekte damit machen?

So Far...
Laguna
GameDevR
Beiträge: 63
Registriert: 27.06.2014, 10:16
Wohnort: Wien

Re: [ZFX Action] Bat of Justice

Beitrag von GameDevR »

Hallo,

@Max Gooroo, marcgfx, Schrompf: Danke euch für das Feedback und anspielen! Die überdimensionierten Kollisionsboxen sind mir selber erst zu spät aufgefallen... ärgerlich! :(

@Laguna: Danke auch dir für's Nachfragen!
Um es kurz zu fassen: HaxeFlixel ist verdammt cool! :)
Der gesamte Entwicklungsprozess fühlte sich wahnsinnig produktiv an, weil scheinbar an alles im 2D-Bereich gedacht wurde. Sei es nun Kollisionserkennung, Pfadfindung oder nativer TileMap-Support - es wird verdammt viel an Arbeit abgenommen.
Dank dem ausführlichen Tutorial fand ich recht schnell hinein und die Demos boten weiterführende Beispiele samt Codes.

Ich stieß im Laufe des Jams auf einige Hürden, die allerdings mit mehr Einarbeitungszeit im Vorfeld kein Thema gewesen wären.
Zum Beispiel lief die Pfadfindung nicht auf Anhieb wie ich wollte und der HTML5-Export schmierte mit einer OpenFL-Fehlermeldung ab (wohingegen bei einem neuen Projekt alles reibungslos klappte).
Meiner Einschätzung nach wäre ich mit Unity nicht so schnell vorangekommen, eher im Gegenteil...

Ob ich damit weitere Projekte angehen werde? Definitiv!
Ich will mir das Framework unbedingt weiter ansehen und spiele mit dem Gedanken, damit den Pixel Medic zu reanimieren.

Danke also vielmals für deine Empfehlung! ;)

@Alle die es interessiert: Auf pewn.de habe ich einen Blogpost über den Entwicklungsprozess samt Resümee verfasst: http://pewn.de/profile/GameDevR/blog/10 ... ueckblick/
Auch zu finden auf: Pewn.de | itch.to | Game Jolt | Twitter | YouTube
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bat of Justice

Beitrag von Laguna »

GameDevR hat geschrieben:... und spiele mit dem Gedanken, damit den Pixel Medic zu reanimieren.
Der PixelMedic war tot? Dann wirds natürlich schleunigst Zeit, dass jemand angerannt kommt und das Projekt zurückdefibriliert! (ohne, dass er sich dann einfach in Luft auflöst ;) ).


Freut mich, wenn dir das HaxeFlixel gefällt. Mir persönlich sagt es auch sehr zu. Ich hoffe natürlich auf weitere Projete deinerseits!

Es gibt wie gesagt mit HTML5 noch einige Probleme, aber überhaupt in einer annehmbaren Programmiersprache (also nicht JS) auf Web deployen zu können finde ich super. Einige Dinge funktionieren da noch nicht so wirklich (Tilemaps, FlxText, die Sachen aus flixel.ui ...) aber alles in allem wird das immer besser und bringt, wie du schon sagst, einfach richtig viel mit. :)

Übrigens cooler PEWN Blogeintrag. Ich bin auf der Seite zwar auch aktiv, aber bekomme sowas natürlich wieder nicht mit -.-

So Far...
Laguna
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX Action] Bat of Justice

Beitrag von Chromanoid »

Hehe, ich habe bei Bats an Fledermäuse gedacht und beim ersten Anspielen mich erst mal ein wenig über die unförmigen Fledermausteile gewundert. :D
Ein wirklich gut spielbarer Beitrag!
Antworten