[ZFX Action] Triangles in Fear

Unterforum für die Action vom 23.01.2015 bis 25.01.2015
Forumsregeln
Damit Bilder im Showroom erscheinen, bitte das Präfix [ZFX Action] für Wettbewerbs-Beiträge benutzen.
Antworten
KayZ
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2015, 23:46
Echter Name: Dennis

[ZFX Action] Triangles in Fear

Beitrag von KayZ »

Triangles in Fear
Thema: An arcade game where you avoid triangles with your friends

Spielidee
Bei meinem Spiel handelt es sich um ein grafisch minimalistisches Spiel, bei dem man mit einem Kreis Dreiecken ausweichen muss, da man sonst Schaden nimmt und irgendwann stirbt. In schöner Arcade-Manier werden Punkte in Abhängigkeit von der Anzahl der eingesammelten Freunde (andere, kleinere Kreise) hochgezählt. Außerdem wird in einem PAIN-O-METER der erlittene Schmerz (Verlust eines Freundes, Zusammentreffen mit einem Dreieck) getrackt.

Sobald das PAIN-O-METER voll ist, geht die Action richtig los!

Gameplay
Ich wollte mal in einem Spiel den User stärker mit einbeziehen als nur mit der Steuerung mit Maus oder Tastatur. Daher gibt es bei diesem Spiel noch eine weitere Eingabemethode: Sound/Schmerzensschreie. Wenn man dem Browser Zugriff auf das Mikro gibt, kann man mit Schmerzensschreien das PAIN-O-METER füllen. (Beschwerden wegen Lärmbelästigung von Nachbarn, Mitbewohnern, Familie und anderen bitte nicht an mich). Das ganze ist experimentell und ich hoffe ich erkenne mit der implementieren Logik auch eure Schmerzensschreie. Im Zweifel AAAA in allen möglichen Variationen sagen/schreien/stöhnen bis auch der Kreis auf dem Bildschirm sagt: "AH!". Um so länger, dest schöner :).

Am besten spielt es sich vermutlich im Chrome. Im Firefox hängt sich zumindest bei mir die Sprachaufnahme auf und dann ists entweder so als würde man die ganze Zeit vor Schmerzen schreien oder gar nicht (in der Post-Finalen Version ist das gefixt).

Umsetzung
Da ich für dieses Spiel keine aufwendigen Grafiken zeichnen musste, konnte ich mich hier wesentlisch stärker als bisher auf Polish und Juicyness konzentrieren (ok, fast nur Partikeleffekte *g*) und hoffe damit auch überzeugen zu können. Für den Sonntag hatte ich mir die Eingabemethode mit dem Headset reserviert, das war auch gut so, so lange wie ich mit dieser Eingabemethode rumprobiert hab und testen musste. Ich hoffe auf jeden Fall dass sie die Immersion ins Spiel trotz der einfachen grafischen Gestaltung erhöht (und vor allem Zuschauern Spaß macht *g*).

Finale Version
Finale ZFX Action Version zum Spielen und Schreien

Post-Finale Version
Bugfixes, mehr Stats, bessere Schmerzensschreierkennung (hoffentlich)

Source Code
Timelapse

Technik
Dart Editor

Zwischenstände:
Die Version von Samstag/Sonntag Nacht Mit sovielen Partikeln, dass der Firefox keine 60fps mehr schafft.
Die Version von Freitag/Samstag Nacht.

Screenshot beim Schmerzensschrei
Bild
Zuletzt geändert von KayZ am 26.01.2015, 20:00, insgesamt 9-mal geändert.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Painful angles (Name nicht final)

Beitrag von joeydee »

Ja cool :) Macht schonmal Laune, da kann was draus werden.
Ich hatte es heute nacht im Chat mitbekommen, aber noch nicht ausprobiert.
KayZ
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2015, 23:46
Echter Name: Dennis

Re: [ZFX Action] Triangles in Fear

Beitrag von KayZ »

Finale Version 1 Minute vor Ende gepostet. Das war knapp ;).

Ich hoffe das klappt mit den Schmerzensschreien. Nicht dass das Spiel nur meine Schreie erkenne aber nicht eure. Im Zweifel AAAAAAAAAA sagen :).

Im Firefox hängt sich das WebAudio ganz komisch auf, am besten im Chrome spielen. Da geht es auf jeden Fall.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Triangles in Fear

Beitrag von xq »

Sehr cool, sehr arcadig. Die armen Friends werden ja auch von den Triangles getroffeN!
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Triangles in Fear

Beitrag von Max Gooroo »

Übelst krass :D ...Hat durch die ungefüllten Flächen und einfachen Formen bei Partikeln überall irgendwas von Tempest 2000 ...
braucht aber auf jeden Fall skill ... die ballern dort ja ganz schön ab. Allerdings habe Ich auch nur mit Touchpad gespielt.
Aber ein bissel Sound und Triebmusik und hier ist auch schon ein Top Spiel da ...
Benutzeravatar
WraithOne
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2011, 18:44
Echter Name: Alex W.
Wohnort: Nordkirchen
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Triangles in Fear

Beitrag von WraithOne »

Sehr cooles Game!

Die Grafik ist stimmig und die Idee das Microphone zu benutzen ist genial.
KayZ
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2015, 23:46
Echter Name: Dennis

Re: [ZFX Action] Triangles in Fear

Beitrag von KayZ »

Danke für das bisherige Feedback.
Max Gooroo hat geschrieben:Aber ein bissel Sound und Triebmusik und hier ist auch schon ein Top Spiel da ...
Ich hatte noch so eine Idee im Kopf, dass man selbst Musik hochladen kann und die Dreiecke im Beat dazu 'vibrieren'. Aber das war absolutes Endding wenn noch viel Zeit gewesen wär. Aber so wie es ist, ist trotzdem jeder für den Sound zuständig :D. AAAAHHHHH!!!!

Hab jetzt noch das Timelapse Video hinzugefügt.
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: [ZFX Action] Triangles in Fear

Beitrag von AyJayKay »

Holla die Waldfee. Ich habe dazu so eine Art Hardcore-Electro angemacht und das Licht im Zimmer gedimmt :D:D:D Das muss man unbedingt auf einem Beamer Spielen und ein bisschen Discoqual im Zimmer verteilen.

Mir persönlich sind die Dreiecke zu schnell. Ausweichen ist da oft eha Zufall gewesen.
Klasse Sache! (bei mir auch unter Firefox)
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Triangles in Fear

Beitrag von Schrompf »

Sehr sehr cool. Das Thema ist großartig umgesetzt, die kleinen Punkte mit ihren Sprüchen sind absolut rettenswert, und die Idee mit dem Pain-O-Meter über Mikrofon-Eingaben ist großartig! Hat bei mir leider nicht funktioniert. Und ich hätte mir irgendne Art Sound gewünscht.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
KayZ
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2015, 23:46
Echter Name: Dennis

Re: [ZFX Action] Triangles in Fear

Beitrag von KayZ »

Falls das mit dem AAAA-Schreien/sagen nicht klappt ihr es aber unbedingt mal so spielen wollt, könnt ihr hier das Geräusch aufnehmen bei dem ihr wollt dass sich das PAIN-O-METER füllt. Dann einfach einen Screenshot von der Grafik dort machen und ich kann den Code (der Post-Finalen Version) dann entsprechend anpassen dass er funktioniert. Aber versuchts bei sowas wie AAAAAAAAAAA zu bleiben, nicht dass irgendwann alles mögliche geht :D.
KayZ
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2015, 23:46
Echter Name: Dennis

Re: [ZFX Action] Triangles in Fear

Beitrag von KayZ »

Ich hatte mir schon seit langem vorgenommen mal WebGL zu lernen und durch dieses relativ simple Spiel kann ich es direkt an einem lebendem Patienten machen und muss nicht mit irgendwelchen langweiligen statischen Dreiecken anfangen. Daher, die erste anschauliche Version dieses Spiels unter Verwendung von WebGL.

Es fehlt noch komplett jeglicher Text (dadurch sieht man die "Freunde" jetzt erstmal nicht mehr so gut, aber ich finde, dass es auf jeden Fall schon schicker wirkt.

Bild
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Triangles in Fear

Beitrag von Max Gooroo »

Dadurch wirkt es auf jeden Fall mehr wie ein Kunstprojekt :D

Fühlt sich definitiv somehow cool an, aber es ist auch zu befürchten, daß das Spiel nun noch schwieriger geworden ist, was aber auch daran liegt, das der Bildbereich immer noch so klein ist. Man sieht die Dreiecke eben manchmal kaum und schon ist man kaputt :D
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX Action] Triangles in Fear

Beitrag von Chromanoid »

Echt gelungene Umsetzung des Themas! Die Sprüche sind eine super Idee.

Ich glaube es hätte mir gefallen, wenn die Dreiecke, die mit dem Ball kollidieren irgendwie mehr reagieren, vielleicht abstürzen oder so.
Antworten