[ZFX Action] Blessing the Bombs

Unterforum für die Action vom 23.01.2015 bis 25.01.2015
Forumsregeln
Damit Bilder im Showroom erscheinen, bitte das Präfix [ZFX Action] für Wettbewerbs-Beiträge benutzen.
Antworten
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

[ZFX Action] Blessing the Bombs

Beitrag von RustySpoon »

So, nach dringend benötigten 12 Stunden Schlaf und einem quälend langen Arbeitstag reiche ich jetzt mal Beschreibung und Erklärung nach. ;)

Das Spiel
Das Thema war ja "A strategy game where you nuke space cities with a few armed men", was die Genré-Wahl doch mehr oder minder definierte. Das reizte mich eigentlich von Anfang an, weil es zum einem nach beherrschbaren Ressourcenproblemen klang und ich irgendwie Bock auf Strategie hatte. Stilistisch wollte ich es irgendwie minimal, amüsant, trashig und richtig schön zynisch haben. Irgendwie so ein Mix aus Fallout, Dr. Seltsam und Starship Troopers. Naja, zumindest trashig ist es geworden. :D

Und darum geht es: Ihr seid der aufstrebender Big Boss eines galaktischen Imperiums und euer einziges Ziel ist es mit euren wenigen Männern und jeder Menge Nukes die Herrschaft über das Universum an euch zu reißen! Ausgehend von eurem Heimatplaneten müsst ihr durch geschicktes Bebomben und anschließendes, friedliches kolonisieren einen Planet nach dem andern besiedeln.

Mechanik
Gespielt wird der Maus. Linksklick wählt Aktionen, rechte Maustaste gedrückthalten und ziehen scrollt und mit dem Mausrad wird gezoomt. Jeder Planet verfügt über ein Planetenmenü, welches sich öffnet sobald ihr mit der Maus drüber fahrt. Ihr seht dann eure Energie-Anzeige und eure freien Siedler. Prinzipiell stehen jedem Planeten 4 Aktionen zur Verfügung: Nukes, kolonisieren, ausbauen und Schilde aufladen. Jede Aktion benötigt Energie, kolonisieren außerdem noch einen freien Siedler. "Ausbauen" gründet eine neue Stadt auf dem Planeten, beschleunigt die Regenerationsrate von Energie und Siedlern und erhöht außerdem die maximale Siedleranzahl. Planeten haben abhängig von ihrer Größe nur begrenzten Bauplatz. "Schilde verstärken" lädt einen Energieschild wieder auf. Maximal kann ein Planet 3 Schilde haben. "Nukes" starten die Atomraketen. Die Ziele werden automatisch selektiert und sind mit einem roten Marker versehen. Detonierende Atombomben zerstören eine Schildladung des Planeten. Hat der Planet keine Schilde mehr, werden nach und nach Bebauungen und Siedler zerstört. "Kolonisieren" entsendet einen (freiwilligen!) Siedler ins All. Trifft dieser auf einen unbesiedelten Planeten fügt er diesen eurem Imperium hinzu. Trifft er auf einen bereits besiedelten Planeten, bekämpft er diese, sprich: Er geht drauf und reißt dabei einen von ihnen mit in den Tod. Trifft er auf einen von euren Planeten verstärkt er die dortige Siedlung, das heißt er wird dem Vorrat hinzugefügt. Ziel des Planeten ist die Besiedlung aller Planeten. Achja, es gibt auch noch 2 garstige Computergegner denen ihr dabei Einhalt gebieten müsst.
Tutorial
Tutorial
tutorial.png (144.15 KiB) 3940 mal betrachtet
Entwicklung
Mir war eigentlich relativ schnell klar was ich machen wollte. Die Themen vorher bekannt zu geben war definitiv 'ne gute Sache. Technologisch hab ich auf Groofy und libGDX gesetzt. Unterm Strich find ich das Gespann eher so "meh". Groovy als Sprache ist ganz hübsch, allerdings ist der Eclipse-Support... "ausbaufähig". Dazu kommen so paar Sinnlos-Scherereien wie "internal compiler error" und die Typdeduktion. Float plus Float ist Double. Äh, wat!? Das sorgt unter anderem dazu, dass man dauernd zur Laufzeit (!!) Fehler produziert, weil man wieder mal auf 'nem Parameterslot einen Methodenaufrufs irgendne Float-Berechnung vornimmt und nicht gecastet hat. LibGDX ist nett, hat aber imho auch mit ein paar API-Inkosistenzen und -Umständlichkeiten zu kämpfen. Mein größtes Problem war allerdings eigene Unfähigkeit. Den ersten Abend bin ich gefühlt keinen Zentimeter vom Fleck gekommen, weil ich mich komplett in Geometrie-Transformationen verannt hab. Man vergisst/verpeilt doch so einiges. :D Als richtig grausig hat sich auch die Ressourcen-Suche erwiesen. Ich bin leider komplett unbegabt was das Pixeln von Sprites etc. angeht, selbst einfache Routineaufgaben in der Sprite-Bearbeitung kosten mich echt krass Zeit und Nerven. Naja, unterm Strich bin ich dennoch ganz zufrieden. Ich hab fast alles umsetzen können. Die Mechanik ist ganz ok, wie ich find. Das finale Look and Feel ist ein gutes Stück von dem entfernt was ich vor hatte... aber hey, es waren auch nur 2 Tage. :)
Entwicklung
Entwicklung
dev.png (142.49 KiB) 3940 mal betrachtet
Ressourcen
Die Mucke ist von: http://incompetech.com/music/royalty-fr ... 5D=Relaxed (Mirage). Sounds kommen von http://freesound.org, Sprites von http://opengameart.org oder stümperhaft mit Pixelmator zusammen gematscht.

Download
Blessing the Bomb - A strategy game where you nuke space cities with a few armed men

Timelapse

Achja, ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Namen!
Zuletzt geändert von RustySpoon am 29.01.2015, 23:51, insgesamt 11-mal geändert.
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] Blessing the Bomb

Beitrag von Max Gooroo »

Wie immer habe Ich keine Ahnung, was Ich überhaupt tue :D
Aber mit der Musik hat es etwas von Meditation ... meditatives Atombomben schießen :D.
Auch das immer mal Personen auf andere Planeten fliegen und dabei schreien ist absurd witzig ...

Und wie immer somehow stylish ... Zen-bombing ...
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: [ZFX-Action] Blessing the Bomb

Beitrag von RustySpoon »

Danke. Ja, scheinbar kann ich keine eingängigen Spiele machen. Ich hoffe das die Mechanik mit der Erklärung nachvollziehbar ist. Für ein Ingame-Tutorial hat's leider nicht mehr gereicht. ;)
Benutzeravatar
Sternmull
Establishment
Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2007, 00:30
Echter Name: Til
Wohnort: Dresden

Re: [ZFX Action] Blessing the Bomb

Beitrag von Sternmull »

Ich habs vorhin mindestens eine halbe Stunde lang gespielt. Den Stil finde ich auf jeden Fall gelungen, für so eine recht schnell zusammengeschusterte Sache wirkt das alles schon sehr rund. Die Schreie der "freiwillig" in den Weltraum geschossenen Siedler haben mich durchgehend amüsiert. Das Spielprinzip finde ich auch ganz gut. Allerdings hab ich es bis zuletzt nicht geschafft die beiden gelben Planeten rechts oben und den kleinen ganz links unten zu kolonisieren. Irgendwie verstehe ich auch nicht warum man den Zielplaneten für Raketen und Siedler nicht manuell auswählen darf. Die drei besagten Planeten die bei mir übrig geblieben sind, wurden auch von den Siedlern einfach nicht anvisiert. Dazu kommt noch das man sehr genau hin gucken muss was von einem Planeten ins Visier genommen wird. Es wäre besser gewesen das per Pfeil oder Linie anzuzeigen. So hab ich meine Siedler häufig zwischen den eigenen Planeten hin und her katapultiert statt endlich mal wieder einen feindlichen Planeten kolonisieren zu können.
KayZ
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2015, 23:46
Echter Name: Dennis

Re: [ZFX Action] Blessing the Bomb

Beitrag von KayZ »

Ich habs auch grad eine halbe Stunde lang gespielt. Den roten Gegner habe ich vollends ausgelöscht, vom gelben blieb ein Planet oben rechts übrig. Aber da die Level wohl per Zufall generiert werden, bringt dir das vermutlich nix :D. Und irgendwie wurde gegen Ende auch gar keine Markierung mehr für die Siedler angezeigt. Hat trotzdem Spaß geamcht. Und zum Glück bauen die Gegner keine Häuser/Siedlungen (oder kaum?), ansonsten wärs vermutlich wesentlich schwerer gewesen.
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: [ZFX Action] Blessing the Bomb

Beitrag von AyJayKay »

Wirklich cool. Ich habe erst ruhe gegeben nach dem ich (nach der unterwerfung der Galaxie) alle Städte auf maximum hatte :D
Sehr gute Umsetzung, auch der Autoaim mit dem man nur zur rechten Zeit erreicht, was man will hat meiner Meinung nach einen unglaublichen Chame. Ok bei den Raketen hätte ich auch gern ein wenig mehr kontrolle, aber mit den Kolonisierern bekommt das Spiel tatsächlich die nötige Spannung. Ich habs eine gnaze Stunde gespielt 8-)
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: [ZFX Action] Blessing the Bomb

Beitrag von AyJayKay »

Mir ist doch noch was aufgefallen. Eine Rakete scheint alle drei Schilde des Feindes zu onehitten.

Aber ansonsten ist sich meine WG sicher: Wir wolln größere Karten, ein wenig mehr Kontrolle über die Raketen und einen Multiplayer... und anspruchsvollere Bots :D

Hast du vor ein Remake oder eine erweiterte Version zu bauen? Anderenfalls würde ich um Erlaubnis für jenes bitten. :P
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: [ZFX Action] Blessing the Bomb

Beitrag von RustySpoon »

Sternmull hat geschrieben:Die drei besagten Planeten die bei mir übrig geblieben sind, wurden auch von den Siedlern einfach nicht anvisiert.
KayZ hat geschrieben:Den roten Gegner habe ich vollends ausgelöscht, vom gelben blieb ein Planet oben rechts übrig.
Shit, shit, shit. Ihr habt Recht, das ist ein Bug! Das kommt davon, wenn man Lastminute am Levelgenerator herumpfuscht. Sorry dafür! Ich schau mal wie schnell ich das gefixt bekomm.

Ansonsten freut es mich natürlich, dass es euch gefallen. Insbesondere eure langen Spielzeiten machen mich schon ein bisschen stolz. :) Bekommt man gleich richtig Lust noch bisschen dran rumzubasteln.

Sachen die ich jetzt rausgelesen hab und verbessern will:
  • Die Anvisierung der Planeten ist suboptimal, ich denke ich werd da irgendwie einen Kompromiss aus direkter/indirekter Steuerung gehen müssen
  • Ich werd die Flugkurven irgendwie visualisieren, vielleicht ähnlich dem Dev-Screenshot
  • Die Bebauung der Planeten gefällt mir noch nicht so richtig, vielleicht mach ich einfach frei bebaubare Bauslots und geb die Raketen nicht vor
  • Balancing im Allgemeinen, KI im Speziellen... Das juckt mir persönlich ganz besonders in den Fingern :D
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: [ZFX Action] Blessing the Bomb

Beitrag von RustySpoon »

AyJayKay hat geschrieben:Mir ist doch noch was aufgefallen. Eine Rakete scheint alle drei Schilde des Feindes zu onehitten.

Aber ansonsten ist sich meine WG sicher: Wir wolln größere Karten, ein wenig mehr Kontrolle über die Raketen und einen Multiplayer... und anspruchsvollere Bots :D

Hast du vor ein Remake oder eine erweiterte Version zu bauen? Anderenfalls würde ich um Erlaubnis für jenes bitten. :P
Ersteres ist sicher auch ein Bug, steht mit ganz oben auf der Liste. :) Ich denke nach dem positiven Feedback werde ich das auch auf jeden Fall noch erweitern, du hast meine persönliche Wunschliste sogar ziemlich gut geftroffen. ;) Remaken/Klonen/Kopieren kannst du selbstverständlich wie du lustig bist.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Blessing the Bomb

Beitrag von Schrompf »

Das sieht echt vielversprechend aus, was Du hier zusammengeschraubt hast. Leider kriege ich das auch nicht zum Laufen... ich hab wohl irgendwas an meiner Java-Install verbastelt.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: [ZFX Action] Blessing the Bombs

Beitrag von RustySpoon »

Hab mir mal ein Stündchen Zeit genommen und ein paar Kleinigkeiten in Ordnung gebracht:
  • Die Anvisierung ist deutlich verbessert und besser visualisiert
  • Das Erreichbarkeitsproblem sollte durch die präzisere Anvisierung gelöst sein
  • Die Mindestrotationsgeschwindigkeit der Planeten wurde erhöht
  • Man kann ein klein wenig weiter herauszoomen
Blessing the Bombs 1.0.1

Ist leider nicht besonders ausführlich getestet, also sorry wenn's direkt rumsen sollte. Samstag hab ich mal 'nen halben Tag Zeit, da werd ich eventuelle Probleme in Ordnung bringen, ein Refactoring in Angriff nehmen und mich mal über die Verbesserungsvorschläge hermachen.

Achja, bitte bei der Bewertung berücksichtigen, dass das nicht die Version der Action ist.
aiming.png
aiming.png (97.76 KiB) 3745 mal betrachtet
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Blessing the Bombs

Beitrag von joeydee »

(Bezogen auf die Wettbewerbsversion)
Ist klasse geworden, die Planeten sehen richtig fluffig aus, grafische Menüs, es gibt viel auszuprobieren, witzige Ideen - da bist du richtig weit gekommen.
Als Gelegenheitsspieler ist man mit den vielen Möglichkeiten am Anfang etwas überfordert ("Was mache ich da überhaupt?"), das ließe sich aber durch 1-2 übersichtlichere Level bzw. restriktivere Features am Anfang leicht beheben.

Und schön, dass du weitermachst.
GameDevR
Beiträge: 63
Registriert: 27.06.2014, 10:16
Wohnort: Wien

Re: [ZFX Action] Blessing the Bombs

Beitrag von GameDevR »

Ich bin auch stark dafür, dass du dieses Projekt weiterverfolgst, denn ich hatte ziemlichen Spaß beim anspielen! :)
Mit mehreren (u.A. größeren) Maps, einem kleinen Tutorial-Level zu Beginn und etwas mehr Interaktionsmöglichkeiten, lässt sich aus dieser Idee ein spannendes Spiel gestalten.
Wenn man es noch ausbauen will, könnte man es (optional) noch mehr in Richtung Simulation lenken und ein kleines Wirtschaftssystem zwischen den eigenen Planeten überlegen. Quasi um Ressourcen auszutauschen, um Gebäude, Raketen, etc. zu bauen/aufzurüsten.

Auf jeden Fall ein spaßiger Beitrag! :)
Auch zu finden auf: Pewn.de | itch.to | Game Jolt | Twitter | YouTube
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Blessing the Bombs

Beitrag von Laguna »

Ein Tutorial, dass den Spieler kurz die Steuerung nahebringt und in die Mechaniken einführt wäre gut hilfreich gewesen.
Das Spiel an sich ist durchdacht und bietet vielseitige Möglichkeiten. Gefällt!
Ansonsten schönes Timelapse Video. :D



So Far...
Laguna
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX Action] Blessing the Bombs

Beitrag von Chromanoid »

Ich bin sehr begeistert von diesem Spiel. Das habe ich ziemlich lange ausprobiert und es ist absolut mein Favorit dieser Action. Automatischer Nachschub von umliegenden besetzten Planeten würde dem Ganzen vielleicht noch etwas mehr Würze verleihen.
Benutzeravatar
DeepThought
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2015, 18:49
Benutzertext: Have fun!
Echter Name: Horst Gassner

Re: [ZFX Action] Blessing the Bombs

Beitrag von DeepThought »

Genial - für mich das beste aller Spiele der Aktion (ohne die Leistung der anderen schmälern zu wollen).
Grafisch sehr gelungen, auch wenn du dich selber als untalentiert siehst und vom Game Play wirklich spitze! Du solltest das Ding weitertreiben, das hat echt Potential, denke ich.

Cool wäre natürlich, wenn da 2 gegeneinander spielen könnten. Am Handy. Via Blutooth. :mrgreen:

Have fun
Slayer
Antworten