[Zfx Action] Moebeljagd - nur Fragmente

Unterforum für die Action vom 23.01.2015 bis 25.01.2015
Forumsregeln
Damit Bilder im Showroom erscheinen, bitte das Präfix [ZFX Action] für Wettbewerbs-Beiträge benutzen.
Antworten
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

[Zfx Action] Moebeljagd - nur Fragmente

Beitrag von Schrompf »

Moin,

Thema: "A role-playing game where you must find enchanted furniture while upgrading your gear.
Zustand: nicht spielbar.
Download: http://www.dreamworlds.de/privat/Moebeljagd.zip (18MB)
Braucht außerdem: ein Dutzend Visual Studio Runtimes und DirectX9

Die Möbeljagd sollte ein Spiel werden, bei dem man mit einer Spielfigur durch ein zufälliges Level läuft und mit ein paar schlichten Zaubersprüchen Monster plättet, die immer wieder kommen. In Sackgassen sollten dann Möbel herumstehen, die man anfassen und tragen kann. Die Möbel sind verzaubert und können benutzt werden, um Vorteile zu bekommen. Ein Schrank z.B. sollte bei Benutzung den Spieler verstecken, so dass die Monster rundherum das Interesse verlieren. Bei einem Stuhl setzt sich der Spielercharakter hin und kann sich mit dem Stuhl dann nur noch langsam und hoppelnd bewegen und nicht mehr springen, hat dafür aber gesteigerte Mana-Regeneration.

Das alles sind aber hypothetische Überlegungen geblieben, weil das Projekt noch weit vor der Spielbarkeit abgestorben ist. Ich wollte dieses Mal nicht wieder in 2D arbeiten, was die Aufgabe aber deutlich anstrengender macht. Ich hatte außerdem einen gewissen Grafikstil im Kopf, den ich auch umgesetzt bekommen habe. Allerdings hat es ordentlich Zeit gekostet, die kleine 3D-Engine from Scratch zu schreiben, auch wenn es viel Spaß gemacht hat. Und die Landschaftsgenerierung für diesen Grafikstil ist sehr anstrengend, aber dafür ich weiß jetzt, wie Voronoi-Diagramme funktionieren

Zwischenstand der Voronoi-Aufteilung:
voronoi.png
voronoi.png (610.55 KiB) 2455 mal betrachtet
Und der Endzustand der Landschaftserzeugung mit simplem Renderer:
moebeljagd.png
moebeljagd.png (628.68 KiB) 2455 mal betrachtet
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Zfx Action] Moebeljagd - nur Fragmente

Beitrag von Max Gooroo »

Naja ... sieht auf jeden Fall geil aus ... und wird rasant generiert ...
Mehr kann man jetzt auch bei weiterem überlegen nicht sagen, da man ja quasi nur einen Level-Viewer hat ... aber da kann man sicherlich cooles draus zaubern.
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: [Zfx Action] Moebeljagd - nur Fragmente

Beitrag von AyJayKay »

Siehst du, ich wollte auch generierte Bankgebäude (viel simpler sogar); habe erst Mechanik gebaut.... und es wurde trotzdem Nix :D
Ich finde es sieht sehr gut aus. Ich mag genau diese Art Grafik und liebe fast alles was prozedural ist. Ich habe soeben angefangen mich in Voronoi einzulesen :idea:
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Zfx Action] Moebeljagd - nur Fragmente

Beitrag von Jonathan »

Ohja, der Stil ist sehr schick. Schade das man nicht spielen kann :(
Mit welcher Technik hast du die Schatten gemacht?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Zfx Action] Moebeljagd - nur Fragmente

Beitrag von Schrompf »

Danke danke. Ist leider wirklich nur ein Levelgenerator, und noch nichtmal ein sonderlich intelligenter. Nuja, irgendwann bau ich das aus.

Die Schatten sind banales 16x PCSS
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Zfx Action] Moebeljagd - nur Fragmente

Beitrag von Chromanoid »

Sieht beeindruckend aus :). Das ist der perfekte Generator für Z / Steel Soldiers Karten :D
Deine Ideen zum Thema finde ich super.
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [Zfx Action] Moebeljagd - nur Fragmente

Beitrag von Laguna »

Technisch ist die Umsetzung bei dir wie immer äusserst gelungen. :o

Da ich in der Uni ebenfalls mit Voronois zu tun habe (allerdings etwas advanced mit Set-Voronois, mein Talk auf der DPG 2015) finde ich das Thema durchaus spannend.

Schönes Projekt!

So Far...
Laguna

Achja: Was dich sicherlich auch freut: meinen Mitstreiter konnte ich überzeugen Splatter zu kaufen und er war (verständlicherweise) sehr angetan! Weiter so! :)
Antworten