[Zfx Action] Moebeljagd - nur Fragmente
Verfasst: 25.01.2015, 19:01
Moin,
Thema: "A role-playing game where you must find enchanted furniture while upgrading your gear.
Zustand: nicht spielbar.
Download: http://www.dreamworlds.de/privat/Moebeljagd.zip (18MB)
Braucht außerdem: ein Dutzend Visual Studio Runtimes und DirectX9
Die Möbeljagd sollte ein Spiel werden, bei dem man mit einer Spielfigur durch ein zufälliges Level läuft und mit ein paar schlichten Zaubersprüchen Monster plättet, die immer wieder kommen. In Sackgassen sollten dann Möbel herumstehen, die man anfassen und tragen kann. Die Möbel sind verzaubert und können benutzt werden, um Vorteile zu bekommen. Ein Schrank z.B. sollte bei Benutzung den Spieler verstecken, so dass die Monster rundherum das Interesse verlieren. Bei einem Stuhl setzt sich der Spielercharakter hin und kann sich mit dem Stuhl dann nur noch langsam und hoppelnd bewegen und nicht mehr springen, hat dafür aber gesteigerte Mana-Regeneration.
Das alles sind aber hypothetische Überlegungen geblieben, weil das Projekt noch weit vor der Spielbarkeit abgestorben ist. Ich wollte dieses Mal nicht wieder in 2D arbeiten, was die Aufgabe aber deutlich anstrengender macht. Ich hatte außerdem einen gewissen Grafikstil im Kopf, den ich auch umgesetzt bekommen habe. Allerdings hat es ordentlich Zeit gekostet, die kleine 3D-Engine from Scratch zu schreiben, auch wenn es viel Spaß gemacht hat. Und die Landschaftsgenerierung für diesen Grafikstil ist sehr anstrengend, aber dafür ich weiß jetzt, wie Voronoi-Diagramme funktionieren
Zwischenstand der Voronoi-Aufteilung: Und der Endzustand der Landschaftserzeugung mit simplem Renderer:
Thema: "A role-playing game where you must find enchanted furniture while upgrading your gear.
Zustand: nicht spielbar.
Download: http://www.dreamworlds.de/privat/Moebeljagd.zip (18MB)
Braucht außerdem: ein Dutzend Visual Studio Runtimes und DirectX9
Die Möbeljagd sollte ein Spiel werden, bei dem man mit einer Spielfigur durch ein zufälliges Level läuft und mit ein paar schlichten Zaubersprüchen Monster plättet, die immer wieder kommen. In Sackgassen sollten dann Möbel herumstehen, die man anfassen und tragen kann. Die Möbel sind verzaubert und können benutzt werden, um Vorteile zu bekommen. Ein Schrank z.B. sollte bei Benutzung den Spieler verstecken, so dass die Monster rundherum das Interesse verlieren. Bei einem Stuhl setzt sich der Spielercharakter hin und kann sich mit dem Stuhl dann nur noch langsam und hoppelnd bewegen und nicht mehr springen, hat dafür aber gesteigerte Mana-Regeneration.
Das alles sind aber hypothetische Überlegungen geblieben, weil das Projekt noch weit vor der Spielbarkeit abgestorben ist. Ich wollte dieses Mal nicht wieder in 2D arbeiten, was die Aufgabe aber deutlich anstrengender macht. Ich hatte außerdem einen gewissen Grafikstil im Kopf, den ich auch umgesetzt bekommen habe. Allerdings hat es ordentlich Zeit gekostet, die kleine 3D-Engine from Scratch zu schreiben, auch wenn es viel Spaß gemacht hat. Und die Landschaftsgenerierung für diesen Grafikstil ist sehr anstrengend, aber dafür ich weiß jetzt, wie Voronoi-Diagramme funktionieren
Zwischenstand der Voronoi-Aufteilung: Und der Endzustand der Landschaftserzeugung mit simplem Renderer: