[DX9] DDS File-Format
Verfasst: 21.02.2015, 19:18
VORGESCHICHTE
Ich versuche gerade, meine Bilddaten als DDS zu speichern.
Bisher habe ich das immer mit D3DXSaveTextureToFile gemacht, allerdings bekomme ich da einfach die MipMaps nicht mit dazu.
Habe mich nun entschlossen, das ganze selbst per Hand zu speichern.
PROBLEM
Beim Header habe ich das Problem, dass sich die dwCaps von einem mit DXTex gespeicherten Bild zu meinen Unterscheiden.
https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... s.85).aspx
In der Hilfe steht, dass hier 3 Werte genutzt werden können:
Da ich erstmal mein Bild ohne MipMaps speichern möchte, damit ich mir nicht noch mehr Fallstricke als ohnehin schon existent in den Weg lege, würde ich sagen, dass bei mir also
sein sollte... der von DXTex gespeicherte Wert hier ist aber
Die Frage ist also, wo kommt das $2 her??
Ich versuche gerade, meine Bilddaten als DDS zu speichern.
Bisher habe ich das immer mit D3DXSaveTextureToFile gemacht, allerdings bekomme ich da einfach die MipMaps nicht mit dazu.
Habe mich nun entschlossen, das ganze selbst per Hand zu speichern.
PROBLEM
Beim Header habe ich das Problem, dass sich die dwCaps von einem mit DXTex gespeicherten Bild zu meinen Unterscheiden.
https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... s.85).aspx
In der Hilfe steht, dass hier 3 Werte genutzt werden können:
Code: Alles auswählen
DDSCAPS_COMPLEX: DWord = $8;
DDSCAPS_MIPMAP: DWord = $400000;
DDSCAPS_TEXTURE: DWord = $1000;
Code: Alles auswählen
dwCaps = $1000 // 4096
Code: Alles auswählen
dwCaps = $1002 // 4098