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Engine/Library

Verfasst: 31.05.2015, 18:17
von die feder
Hallo zusammen,

ich suche nach Feedback zu einem Projekt, bei dem ich möglichst vorher klären möchte, ob die Menschheit sowas überhaupt braucht. Es geht dabei um die Entwicklung einer Kampf- bzw. Taktikengine. Vielleicht sind die Begriffe Library oder auch Formelsammlung passender.

Kaum ein Rollenspiel kommt heute ohne gute, belastbare Berechnungen zur Ermittlung von Schaden, Lebenspunkten, Statuszuständen, Wahrscheinlickeiten für Drop von Gegenständen usw. aus. Es bedienen sich auch immer mehr Spiele aus anderen Genres den sogenannten Rollenspielelementen - Shooter, Tactics, Towerdefense, Beat em up usw.

Und genau das ist mein Ansatzpunkt. Für Audio, Eingaben, Physik, Audio und Netzwerk gibt es bereits jede Menge Unterstützung. Für die Berechnung eines Schadens, der im einfachsten Fall aus Angriff und Verteidigung errechnet wird, kann ich im Netz nichts finden. Daher möchte ich selbst ein Tool entwickeln, das variabel für unterschiedliche Genres die Logik und die Berechnungen mitbringt. Angesprochen sollen vor allem die Spiele mit etwas mehr Komplexität. Wer sich aber für ein einfaches Spiel gar keine Gedanken machen möchte, der soll das auch nutzen können.

Nun meine Frage an euch: Kennt ihr bereits solche Tools? Hättet ihr daran Bedarf? Glaubt ihr das wäre etwas, wenn man es richtig macht, von Nutzen sein könnte?

Ich bin bereit in das Projekt ordentlich Zeit reinzustecken (weil es mich interessiert). Allerdings möchte auch zur Genugtuung zukünftig ein Paar Anwender haben.

Re: Engine/Library

Verfasst: 31.05.2015, 19:49
von Schrompf
Hm. Eigentlich ist die ganze Schadensberechnung primär ne Game-Design-Frage, wohingegen eine fertige Lib für sowas eigentlich nur Implementation bieten kann. Und die Implementation von sowas ist so lächerlich winzig, dass ich nicht glaube, dass es für so eine Lib Bedarf gäbe.

Aber wer weiß... vielleicht irre ich mich da.

Re: Engine/Library

Verfasst: 31.05.2015, 20:06
von Chromanoid
Ich glaube eine Entwurfsmustersammlung a'la Design Patterns of Successful Role-Playing Games wäre da am interessantesten - also eher ein Buch/eine Webseite evt. mit Pseudocode.