Strich in Kreis zeichnen

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Physiker
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2009, 11:06

Strich in Kreis zeichnen

Beitrag von Physiker »

Hi,

ich zeichne über WinAPI (MoveTo, LinieTo) einen Strich in einem Kreis. Dieser Strich soll sich mit einer bestimmten Winkelgeschwindigkeit im Kreis drehen. Der Startpunkt der Linie ist halt der Mittelpunkt des Kreises, mein Problem ist halt nur, dass ich den Endpunkt nicht berechnen kann.

Einen habe ich gefunden und zwar der genau von Mittelpunkt auf 12 Uhr, also gerade nach oben. Der Punkt wäre (xMittelpunkt, yMittelpunkt - Radius). Der Winkel zwischen dieser Startlinie und die die gezeichnet werden soll, wird über Winkelgescheindigkeit w * t = Alpha ausgerechnet. Ich habe schon versucht das mit Hand auszurechnen, aber das klappt gar nicht. Die Formel möchte ich lieber nicht anschreiben, weil die Ellenlang ist für einen Endpunkt.

Ich habe mir dann überlegt das über eine for Schleife zu machen, aber ich weil nicht wie dann die Winkelgeschindigkeit reinbekomme!

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und wisst ne Idee wie man es lösen kann, damit sich ein Strich mit einer bestimmten Winkelgeschingkeit im Kreis drehen kann.
Arne
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2004, 15:12

Re: Strich in Kreis zeichnen

Beitrag von Arne »

Hey Physiker!
Schau dir mal die einfache geometrischen Funktionen bei Wikipedia an. Sinus und Cosinus.

Die Formel lauten dann in etwa:
x = Mittelpunkt_y + cos(winkel)*radius
y = Mittelpunkt_y + sin(winkel)*radius

Der Winkel ist dann einfach t*winkelgeschwindigkeit.

Gruß,
Arne
Physiker
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2009, 11:06

Re: Strich in Kreis zeichnen

Beitrag von Physiker »

Danke, ist unserer Gruppe aber schon selbst eingefallen, dass man einfach ebene Polarkoordinaten nehmen sollte. Manchmal denkt man einfach zu kompliziert ;).
Antworten