ZFX-Action VIII

Hier ist Platz für kleine zwanglose Wettbewerbe, Programmier-Jamsessions und andere Aktionen der Community.
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

ZFX-Action VIII

Beitrag von RustySpoon »

Hallöchen liebe Community,

ich hoffe ihr habt die Hitzewelle gut überstanden und habt so langsam mal wieder Bock auf kreatives Schaffen. Seit der letzten Action sind ja nunmehr gut 2 Monate ins Land gegangen, höchste Zeit also die Planung der nächsten Runde anzugehen. :D

Wir haben ja inzwischen einen Modus gefunden, der sich bewährt hat: ca. alle 3 Monate, ein Wochenende, freie Technologiewahl, Themen im Vorfeld bekannt und im Anschluss ein Community-Vote. Das würde ich auch diesmal ganz gerne weitesgehend so beibehalten.

Thematisch würde ich nach 2x "Game Idea Generator" mal wieder was neues machen. Ideen würde ich einfach in dem Thread hier sammeln. Der PiIstGenauDrei hat z.B. folgenden Vorschlag angebracht, der beim Dresdner Stammtisch sehr gut ankam und den ich gern schon zur Diskussion stellen möchte:

Ein einziger epischer Bosskampf, maximal fett inszeniert. - Dabei wäre es wie üblich komplett euch überlassen welche Technologie, Genré etc. ihr wählt und ob ihr das Ganze ggf. "etwas freier interpretiert". Vom retro Arcade-Shooter-Bossfight á la R-Type, über klassische Donkey Kong bis hin zu 'nem Titan Souls-Klon ist alles denkbar. Spieldauer und Wiederspielwert sind nebensächlich, nur imposant sollte es sein. ;-) Persönlich finde ich das Thema extrem reizvoll und es juckt mir schon in den Fingern... aber es darf natürlich gerne diskutiert werden und ich bin offen für andere Vorschläge.

Der zweite kritische Punkt ist die Terminfindung. Bisher hatten wir ja grob einen 3-Monatsrythmus. Das würde ich aber angesichts der sommerlichen Temperaturen und der Urlaubssaison gern etwas aufweichen. Ich tendiere im Moment fast schon zu einem Wochenende im September, wie seht ihr das?

Ansonsten wünsche ich euch erstmal noch ein paar schöne und sommerliche Tage und hoffe auf viel kreativen Input. ;-)

Nachtrag: Ich hab gerade nochmal geguckt, bei mir würde z.B. das letzte Augustwochende (KW 35), oder das 2., 3. oder 4. Septemberwochende (KW 37-39) gut passen.

Edit: Titel gefixt.
Zuletzt geändert von RustySpoon am 09.07.2015, 19:17, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action IIX

Beitrag von Max Gooroo »

Das Thema macht mich natürlich erst einmal Mega-Geil, aber man sollte vielleicht anmerken, dass die Anspruchslatte hier einen Riesensprung nach oben macht.
Wobei man ja daran nur wachsen kann.

Ansonsten ist sehen die Termine bei mir alle bis jetzt okay aus.

Ach und verwirre mich nicht mit falschen römischen Zahlen :D
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action IIX

Beitrag von Schrompf »

Thema klingt geil, September klingt gut, August wäre für mich auch ok. Gogogo!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: ZFX-Action IIX

Beitrag von Matthias Gubisch »

Interessantes Thema, hoffe dass ich Zeit habe dann mach ich diesesmal vielleicht auch mit :)
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action IIX

Beitrag von xq »

Thema klingt schon gut, aber so spontan braucht man da ja wirklich nen Grafiker :P
Zeit hab ich as usual immer, Bock sowieso.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Mal ein anderer Vorschlag für ein Thema:

Wie wäre es, wenn man sich einen Beitrag aus früheren Actions aussuchen darf und den dann weiterentwickelt. Geht natürlich nur mit den früheren Beiträgen, deren Autoren Quellcode und Assets auch freigegeben haben.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von Schrompf »

Diese Idee mag ich nicht sonderlich. Dann doch lieber ein Bosskampf.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von AyJayKay »

Also imho ist beides reizvoll... Ich wär für die Idee, dass das "Dick auftragen" großgeschrieben wird. Ggf. gar nicht zwingend ein bosskampf sondern eben eine möchtegern- oder eben ernst gemeinte epische Szene, bei der Sinnigkeit nicht im vordergrund steht.
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von Laguna »

Hi,

Super, dass schon wieder an der nächsten Action geplant wird. Zeitlich sehen August und September bei mir eher schlecht aus, wenn dann würde es bei mir Ende September klappen.
Themenmäßig bin ich für alles offen, finde den bewährten ZFX Modus aber eigentlich auch ziemlich gut. Es muss ja nicht unbedingt der Orteil sein, es gibt da ja noch ganz viele andere, wie zum Beispiel.


So Far...
Laguna
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von Schrompf »

Los, lasst uns den durchziehen, bevor Laguna wieder Zeit zum Mitmachen hat... :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von Thoran »

Schrompf hat geschrieben:Diese Idee mag ich nicht sonderlich. Dann doch lieber ein Bosskampf.
Wieso, du müsstest doch nur Splatter einreichen? ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
KayZ
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2015, 23:46
Echter Name: Dennis

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von KayZ »

Finde den Themenvorschlag gut. Müsste ich mal richtig was in Grafik und Sound investieren^^ (ohne jegliche Begabung :D).

Da am Wochenende vom 23. August Ludum Dare ist, würde ich allerdings mindestens 2-3 Wochen Zeit dazwischen haben wollen, da ich die WEs brauchen werde um möglichst viele LD Spiele zu spielen und zu bewerten.
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von RustySpoon »

Nicht so ungeduldig, gut Ding will Weile haben. :p

Als Termin leg ich jetzt mal den 11. - 13. September fest, bis dahin ist noch bisschen Zeit sich den Kopf zu zerbrechen und Ressourcen zusammen zu kratzen. Außerdem sind bis dahin sicher die meisten aus dem Urlaub zurück. Thema wird wie besprochen und weitesgehend mit Zustimmung aufgenommen: Inszenierung eins hyper-mega-galaktisch fetten Bosskampfes. Technologie, Setting etc. steht euch wie immer komplett frei. 8-)
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von Laguna »

Uffz, das Datum ist happig. Genau das Wochenende zwischen zwei Konferenzen.
Wenn, dann werde ich dieses mal solo teilnehmen und vermutlich mit einem sehr kleinem Projekt.

Trotzdem gut, dass das Event steht! :)
Für die Formulierung der Regeln schlage ich noch vor, die Wanderpreise mit aufzunehmen.

So Far...
Laguna
PiIstGenauDrei
Beiträge: 87
Registriert: 23.09.2010, 17:18

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von PiIstGenauDrei »

Als Ideengeber für die neueste Runde möchte ich mich auch nochmal äußern. :) Ich finde es gut, dass man mit diesem Thema nun quasi gezwungen ist, sich um Aspekte zu kümmern, die man bisher eher stiefmütterlich behandelt hat. Allen voran wären da Musik, Sound und wenn auch in gewissem Maße Storytelling/Inszenierung. Man kann aber immer noch seinen Fokus variieren: Gehe ich mehr auf die Spielmechanik oder mehr in die epische Inszenierung? Hier wird der eine oder andere sicherlich besser abschneiden.

Durch den Umstand, dass man quasi direkt zum Endkampf springt, kann man auch andere Spielereien einbauen, wie ein alter Meister der dir noch sagt, dass du nun alles gelernt hast und du nun auf dich allein gestellt bist. Ohne Erklärung, los gehts! :D Ich bin jedenfalls gespannt auf die verschiedenen Interpretationen des Themas (Bosskampf=Gehaltsverhandlung?).

Zum angesprochenen Termin will ich noch sagen, dass er für mich passt. Ich freu mich.
Zuletzt geändert von PiIstGenauDrei am 05.08.2015, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von xq »

Finde das Thema nach deiner Erklärung jetzt doch nochmal besser ;) Der Termin ist ein bisschen unpraktisch (Fette Fete bei uns in der Bude), heißt aber nicht, dass ich nicht wenigstens wieder irgendeinen Bullshit abliefere (das neue Humble Bundle hat ja massig Ressourcen geliefert, die wollen doch auch missbraucht werden :P)
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
joggel

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von joggel »

Also sorry, aber ich verstehe nun garnüscht!!

Der Termin für die ZFX-Action ist für das WE am 11-13.September gesetzt.
Das Thema ist extremer Bosskampf oder so.

Ich könnte doch schon eigentlich anfangen, denn ich weiß ja das Thema.
Sozusagen ist der Termin nur der Abgabe-Termin oder wie ist das zu verstehen?
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von RustySpoon »

@Essex
Ich finde das Thema eigentlich jetzt schon ziemlich "generisch". Die Freiheitsgrade sind da schon zahlreich und Kreativität kommt ja bekanntlich mit Einschränkungen. Also lass dir was einfallen... ;-) Außerdem sei angemerkt dass die Bewertung wohl wieder auf einen Community-Vote hinauslaufen wird und da erfahrungsgemäß gern mal ein Auge bei der Thementreue zugedrückt wird.

@Laguna
Die "formellen Modalitäten" würde ich dann zu gegebener Zeit nochmal detailliert aufschlüsseln. Aber ich denke es wird wohl weitesgehend "klassisch". Die Wanderpreise sind natürlich nicht vergessen. :-)

@Joggel
Klar könntest du das. Ich appelliere da einfach mal an deinen Sportsgeist. Was ist schon fair? Benutzt doch eh jeder andere Technologie, hat andere Artefakte aus früheren Projekten auf Halde, 'nen anderen Kenntnisstand etc. Die ZFX-Action ist imho inzwischen auch mehr Gamejam als Wettbewerb. Ich denke es herrscht auch Konsens darüber, dass das prinzipiell 'ne gute Sache ist und die zahlreichen Beiträge in den letzten Runden sprechen da auch 'ne eindeutige Sprache. :-) Wir können den Modus das nächste mal natürlich auch gern etwas variieren und das Ganze mal wieder etwas "kompetitiver" aufziehen.

Über das Datum können wir glaub ich noch ewig diskutieren. Ist halt leider 'ne blöde Jahreszeit für solche wochenendintensiven Veranstaltungen - aber wird ja auch nicht das letzte mal sein.
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von AyJayKay »

RustySpoon hat geschrieben:Klar könntest du das. Ich appelliere da einfach mal an deinen Sportsgeist. Was ist schon fair? Benutzt doch eh jeder andere Technologie, hat andere Artefakte aus früheren Projekten auf Halde, 'nen anderen Kenntnisstand etc. Die ZFX-Action ist imho inzwischen auch mehr Gamejam als Wettbewerb. Ich denke es herrscht auch Konsens darüber, dass das prinzipiell 'ne gute Sache ist und die zahlreichen Beiträge in den letzten Runden sprechen da auch 'ne eindeutige Sprache. :-) Wir können den Modus das nächste mal natürlich auch gern etwas variieren und das Ganze mal wieder etwas "kompetitiver" aufziehen.
Genauchen! So seh` ich das auch. In diesem Sinne hätte ich ganz persönlich auch nichts dagegen, wenn die die zu gegebener Zeit sicher nicht können, einfach ein Wochenende vorher (oder so) das ihre kreativieren und dann am 13. hochladen. Ich mein gleiche Zeit, gleiches... Leid?

Ich freu mich, auch wenn ich noch keine Idee hab, was ich mache :D
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von Max Gooroo »

, einfach ein Wochenende vorher (oder so) das ihre kreativieren und dann am 13. hochladen.
erfordert natürlich extrem viel Disziplin, die letzten Macken dann nicht noch später zu verschlimmern.
Aber wie schon festgestellt, ist es sowieso nicht kontrollierbar. Und rein vom Gedanken her klingt es für mich gar nicht so blöd. Eh man ausgeschlossen ist, soll man sich halt ein anderes WE aussuchen ... man muß halt auf den unendlich interessanten Live-Leidenskontakt zu den anderen verzichten :D
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von Laguna »

Ich sehe das so, dass der wirkliche Gewinn das fertige Spiel und was man bei dessen Erstellung gelernt hat ist. Wir sind hier so eine übersichtliche Gemeinschaft von Eingeschworenen, dass Betrügereien sehr schnell auffallen würden.

Terminlich ist September bei mir einfach unglücklich. Die Woche vorher und nachher bin ich wie gesagt auf Konferenzen, da nutzt auch ne Woche schieben nichts. Vermutlich werde ich die Action wirklich mal ausfallen lassen und mir dafür die Ergebnisse noch genauer anschauen :)

So Far...
Laguna
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von RustySpoon »

Kurze Erinnerung: Nächstes Wochenende ist es schon wieder soweit. Start ist Freitag 11.09. um 19 Uhr, Deadline Sonntag 13.09. ebenfalls 19 Uhr. :)
joggel

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von joggel »

Und ich weiß nicht was ich machen soll, obwohl ich gerne mal wied er mit machen würde...verdammt!!
KayZ
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2015, 23:46
Echter Name: Dennis

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von KayZ »

joggel hat geschrieben:Und ich weiß nicht was ich machen soll, obwohl ich gerne mal wied er mit machen würde...verdammt!!
Das ist kein Grund es nicht zu versuchen. Wusste ich beim letzten mal auch nicht und trotzdem kam irgendwas dabei raus :D. Auch jetzt hab ich nur eine grobe Idee.

Und wie es der Zufall so will, ist eine Woche nach der ZFX Action ein Mini LD mit dem Thema "Final Boss". Da die Regeln beim Mini LD eher lax sind, kann man sicher auch das Ergebnis aus der ZFX Action dort als Beitrag bzw. Basis verwenden (da kann man sich eine Woche lang Zeit nehmen).
[youtube]MPOsUSioKiU[/youtube]
joggel

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von joggel »

KayZ hat geschrieben:
joggel hat geschrieben:Und ich weiß nicht was ich machen soll, obwohl ich gerne mal wied er mit machen würde...verdammt!!
Das ist kein Grund es nicht zu versuchen. Wusste ich beim letzten mal auch nicht und trotzdem kam irgendwas dabei raus :D. Auch jetzt hab ich nur eine grobe Idee.
Ich hab ja nicht mal ne *grobe* Idee. Ich habe gar keine Idee :D

Aber mal schauen...vlt kann ich ja sowas wie ein SpaceShoter-Endbos-Fight machen^^.
Obwohl ich mal etwas innovatives machen wollte.
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von Max Gooroo »

Das Thema ist "Ein einziger epischer Bosskampf, maximal fett inszeniert" ... da steht nichts von innovativ :D

Und gerade Space Shooter Bosse können mega fett sein ... auch wenn es offensichtlich naheliegend ist.

Und auch Ich habe gar keine Idee, aber eher aus dem Grund, daß Ich das ganze Thema bis Start der Action aus dem Kopf raushalte, sonst werde Ich doof ... irgendwas wird schon passieren ... und selbst wenn du die Action verschrompfst, wird man dir dennoch Anerkennung zollen :D
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von AyJayKay »

Ich werde höchstwahrscheinlich nicht mal in der Nähe vom Rechner sein dieses Wochenende. Vielleicht schaffe ich ja ein bisschen von dem was mir vorschwebte am Freitagabend. Aber wahscheinlich wirds nur wieder aufs Testen eurer Ideen hinauslaufen :cry:
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von Laguna »

Wie bereits geschrieben, werde ich dieses Wochenende nicht teilnehmn. Aktuell sitzeich in den letzten Talks von Konferenz 1 im Schwarzwald, heute Abend geht es zurück nach hause, Sonntag früh geht es dann auch gleich weiter auf Konferenz 2 nach Berlin. Zuhause steht neben Wäschewaschen auch noch die Suche nach einen Nachmietern in unserer WG an. Da bleibt für die Action leider keine Zeit.

Ich wünsche natürlich jedem der Teilnehmer ganz viel Spass und Erfolg! Ich freue mich schon auf die Spiele!

So Far...
Lagun
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von RustySpoon »

Es geht los! :-)

Thema ist wie besprochen die maximal fette Inszenierung eines Bosskampfes. Abgabe ist Sonntag 19 Uhr. Genré, Tools und Teamgröße ist wie üblich frei gestellt. Achja, kann ein Mod bitte noch ein entsprechendes Unterforum erstellen? Danke!

Ich wünsche maximale Erfolge und viel Spaß! Bis gleich im IRC... :-)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX-Action VIII

Beitrag von Chromanoid »

Ich habe das Forum schon mal angelegt. Ich habe leider keine Zeit mitzumachen. Morgen trage ich es auch für den Showroom und die Frontpage ein.
Viel Spaß und Erfolg an alle Teilnehmer!
Antworten