Suche Firewall und Antivirus

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
B.G.Michi
Establishment
Beiträge: 163
Registriert: 07.03.2006, 20:38
Alter Benutzername: B.G.Michi
Kontaktdaten:

Suche Firewall und Antivirus

Beitrag von B.G.Michi »

Guten Tag zusammen

ich bin auf der Suche nach einer neuen Firewall und einem Antivirus Programm für Windows. Bis vor einiger Zeit hatte ich Comodo Internet Security verwendet. Jedoch bremst das teilweise extrem. Ich vermute vor allem beim Sarten von neuen Prozessen. Ein "make all" in einem Projekt in dem nichts zu tun ist dauert ohne Comodo 80ms und mit installiertem Comodo 240ms, selbst wenn Antivirus, HIPS und Sandbox deaktiviert sind. Das sind 300%. Richtig schlimm wird die Sache beim Ausführen von Bashskripten wie "configure" mittels MSYS2.

Die einzige halbwegs brauchbare Alternative, die ich bisher gefunden habe ist "Agnitum Outpost". Damit funktioniert allerdings teilweise inter process communication (ssh-agent) und WebSockets nicht mehr richtig, selbst wenn Agnitum deaktiviert ist.

Edit: vielleicht sollte ich noch kurz sagen, was ich suche: eine Firewall, mit der ich anwendungsbezogen bestimmte Netzwerkzonen (LAN, Broadcast, Internet, bestimmte Webseiten, ...) erlauben oder blockieren kann und die mich mit nem netten Popup informiert, wenn ein Programm auf eine Netzwerkzone zugreift, die ich für das Programm noch nicht erlaubt oder blockiert habe. Naja und der Antivirusteil soll hald "funktionieren" ;)

Was verwendet ihr denn so? Oder hat vielleicht jemand nen Geheimtipp? Freeware wäre natürlich schön.

Vielen Dank
JFF_B.G.Michi
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: Suche Firewall und Antivirus

Beitrag von Spiele Programmierer »

Bei der Firewall gilt die in Windows integrierte als recht gut. Ich würde keine zusätzliche Firewall nachinstallieren.

Ansonsten bin ich kein besonderer Fan von Antivirensoftware. Besonders wenn du nur selbst den PC benutzt und zu den erfahrenen PC Benutzern gehörst. (Mail von seltsamer Adresse? Am Besten gleich mal die Anwendung im Anhang öffnen! ;) ) Antivirensoftware geben das Gefühl von falscher Sicherheit und bremsen das System unnötig aus. Das Konzept von Antivirenprogrammen scheint mir verkehrt. Zu DOS Zeiten war Windows nicht sicher aufgebaut, aber das hat sich geändert. Ich behaupte, dass die enorme Komplexität der üblichen Anti-Viren-Software eigentlich selbst inzwischen eine größere Angriffsfläche als Windows darstellt. Antivirensoftware bietet zwar häufig viele Komponenten und nimmt deinen Systemkernel innerlich wohl halb auseindern, kann allerdings trotzdem meist nur bekannte Schadsoftware erkennen. Schadsoftwareentwickler testen ihre "Produkte" selbstverständlich vorher mit den verbreiteten Produkten. Und bekannte Sicherheitslücken werden auch ursächlich von Microsoft geflickt. Der meiste Schaden durch Viren entsteht aber sowieso durch Unwissenheit des Benutzers. (Bsp.: I-Love-You-Virus)

Das einzige, das ich empfehlen würde, ist Virustotal. Wenn ich Software aus dem Internet herunterlade, prüfe ich, als vorsichtiger Mensch, das in der Regel dort.
Benutzeravatar
B.G.Michi
Establishment
Beiträge: 163
Registriert: 07.03.2006, 20:38
Alter Benutzername: B.G.Michi
Kontaktdaten:

Re: Suche Firewall und Antivirus

Beitrag von B.G.Michi »

Also ich denke schon dass ich zu den erfahreneren Benutzern gehöre und habe mir auch noch nie ein System durch einen Virus zerschießen lassen. Tortzdem empfinde ich ein Antivirus Programm als recht praktisch. Ist einfach nochmal nen blinkendes, rotes Fenster, das einen warnt bevor man etwas saudummes macht :) Zur Windows Firewall: entspricht leider so garnicht meinem Geschmack und ist irgendwie total unintuitiv. Mal sehen ob hier noch ein paar TIpps kommen, ansonsten werde ich mich nochmal dran versuchen. Danke schonmal
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Suche Firewall und Antivirus

Beitrag von Krishty »

Haben wir wieder 2003? Irgendein großer AV-Hersteller hat auch letztes Jahr ein Paper veröffentlicht, dass AV tot ist und sie ihr Geld nur noch mit Cloud-Backup-Dienstleistungen und so machen ;)

Fahre auch seit fünf Jahren ohne Antivirenprogramm. Vorher habe ich MS Security Essentials verwendet, weil das möglichst wenig interferiert. Aber naja – wenn du ein sicheres System haben willst, dann sorg dafür, dass die Sicherheitslücken in deinem OS und deinen Anwendungen gefixt werden. Andere Sicherheit gibt es nicht; nur noch mehr unnütze Komplexität.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Suche Firewall und Antivirus

Beitrag von Tiles »

Firewall != Antivirenprogramm. Wobei die meisten Firewallhersteller inzwischen auch gleich noch ihre Antivirenlösung mitbringen wollen. Aber früher war eine Firewall echt noch eine Firewall ^^

Aber mal zum eigentlichen Problem, ich habe hier auch Comodo am Start. Weil ich es auch sehr praktisch finde wenn mir da ein kleines Helferlein die Zugriffe anzeigt. Sicherheit bringt mir das keine, mein Router ist ja eine Hardwarefirewall. Aber ich sehe dann eben was wo hintelefonieren will.

Bei mir bremst aber nichts aus. Ich habe allerdings in Comodo auch wirklich alles aus, ausser eben die eigentliche Firewallfunktionalität. Das Schlangenölzeug namens Defense+ und Hips braucht kein Mensch. Probier doch erst mal aus ob es was bringt die ganzen residenten Dinger auszuknipsen :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
B.G.Michi
Establishment
Beiträge: 163
Registriert: 07.03.2006, 20:38
Alter Benutzername: B.G.Michi
Kontaktdaten:

Re: Suche Firewall und Antivirus

Beitrag von B.G.Michi »

Das ist ja mein Problem: selbst wenn ich in Comodo alles ausschalte (Antivirus, HIPS, Sandbox, Viruscope und Firewall) ändert sich nichts an den Ausführungszeiten von Skripten und make. Einzig deinstallieren hilft. Ansonsten gefällt mir Comodo eigentlich schon recht gut aber wenn ich für ein "./configure" 10 Minuten anstatt eine brauche, dann ist das nicht wirklich akzeptabel.

Zum Thema Antivirus: das ist mir hier erst mal zweitrangig. Eine letzte Warnung beim Doppelklick auf die virus.exe wäre mir zwar schon Recht aber Firewall ist erst mal wichtiger. Den ganzen Vieltelefonierern einen Riegel vorzuschieben ist mir doch ein Anliegen. Vor Allem wenn man sich ansieht wie viele Programme weiß der Geier wohin telefonieren obwohl deren korrekte Funktionsweise beim besten Willen keine Internetverbindung benötigen sollte.
NytroX
Establishment
Beiträge: 359
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: Suche Firewall und Antivirus

Beitrag von NytroX »

Also das hier fällt mir zur PersonalFirewall ein:
https://www.youtube.com/watch?v=1tK9hqpLIU0
(Versuch mal Norton, lol :-) Comodo ist aber mindestens genauso lustig... der schrottet nämlich nebenbei echt das ganze System)

Wie wärs einfach mit Avira?
Ist relativ klein, blockiert nicht sämtliche Ressourcen und Virenscanner ist relativ egal, welchen man hat (solange er oft Updates bekommt).
Echte/neue Viren findet sowieso keiner von denen, es geht ja nur um einen Basis-Schutz.
http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus
Benutzeravatar
Sternmull
Establishment
Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2007, 00:30
Echter Name: Til
Wohnort: Dresden

Re: Suche Firewall und Antivirus

Beitrag von Sternmull »

Auf Arbeit bin ich zu Windows 7 (oder wahlweise neuer) gezwungen. Dabei läuft aus Sicherheitsgründen Kaspersky Antivirus was den von dir bemängleten Overhead ganz deutlich zeigt wenn ich mit der bash von msysgit unterwegs bin. Das lässt sich in den Griff kriegen wenn man die "Prozess Startüberwachung" (oder so ähnlich) deaktiviert. Weil mir das Teil aber trotzdem noch ausreichend auf die Nerven geht schalte ich es eigentlich grundsätzlich gleich nach jedem Reboot aus. Wenn was halbwegs bösartiges im Firmennetz landet dann kann da in den allermeisten Fällen auch dieser Virenscanner nichts mehr retten. Und meine Produktivität behindert das Ding nachweislich.
Zuhause verwende ich seit Jahren Linux und bin da mit recht gutem Gewissen ohne Virenscanner unterwegs. Wie auch Krishty bin ich der Ansicht das ein aktuelles System der beste Schutz gegen die Ausnutzung von Sicherheitslücken ist. Unter Linux habe ich im Gegensatz zu Windows den Vorteil das ich praktisch jede Software aus dem offiziellen Repository meiner Distribution beziehe. Dabei kann ich mich praktisch darauf verlassen das dort nicht irgendwelche Malware verbreitet wird, sondern eben genau das was ich auch installieren wollte. Unter Windows wo man sich den Kram aus irgendwelchen dubiosen Internetseiten zusammen sucht sieht das schon anders aus. Außerdem wird bei mir alles täglich auf dem aktuellen Stand gehalten.
Das ganze erwähne ich nicht weil ich ein großer Linx-Fanatiker bin. Jeder soll das verwenden was gut für ihn funktioniert. Und mit Windows 7 hab ich eigentlich auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber wenn deine Probleme wirklich daher rüheren das du bash-Skripte ausführst, dann hättest du es wirklich einfacher und sicherer wenn du das dann gleich unter Linux machen würdest. Ich verwende Arch Linux. Debian und Ubuntu hatte ich auch mal, aber rolling release fand ich dann doch attraktiver und das hat sich bei mir nun über Jahre bewährt. Auch mit FreeBSD hab ich es eine Weile versucht. Aber letzten Endes bin ich immer wieder zu Arch zurück gekommen. Deshalb aus meiner Perspektive: Wenn du das Risiko von Schadsoftware minimieren willst und mit Unixoiden Tools arbeitest, dann nimm Arch Linux.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Suche Firewall und Antivirus

Beitrag von Tiles »

Das ist ja mein Problem: selbst wenn ich in Comodo alles ausschalte (Antivirus, HIPS, Sandbox, Viruscope und Firewall) ändert sich nichts an den Ausführungszeiten von Skripten und make. Einzig deinstallieren hilft.
Das ist ja mal echt kurios. Wenn wirklich alles ausgeschmissen ist dürfte da eigentlich gar nix bremsen O_O

Wo schmeisst du das denn aus? Im Rechtsklickmenü des Taskinfobereichs indem du da den Haken auf Aus stellst? Oder wirklich tief in den Gedärmen in den erweiterten Einstellungen, indem du alles abstellst was du nur finden kannst? Meine Vermutung wäre da die Protokollierung in den allgemeinen Einstellungen. Comodo stenografiert ja fleissig mit wenn man das nicht explizit abstellt. Hm, muss mal bei Gelegenheit ausprobieren ob es bei mir schneller kompiliert wenn ich Comodo aushabe ^^

Ansonsten, wenn es nur um die Sicherheit geht: jeder Router ist im Grunde eine Hardwarefirewall. Eine Softwarelösung bräuchtest du eigentlich nur wenn du noch mit einem (DSL) Modem über analog unterwegs wärst.

Comodo zeigt einem halt grafisch an wenn jemand raustelefonieren will. Das ist imho das einzig wirklich brauchbare Feature. Nur habe ich dafür noch kein anderes brauchbares Tool gefunden. Zone Alarm hat mir seinerzeit mal eine komplette Windows Installation zertrümmert. Seitdem kommt mir das nicht mehr auf Platte. Und die anderen Software Firfewalls sind im Grunde auch mehr Schädlinge als Nützlinge. Sollte Comodo mal anfangen zu streiken wie bei dir fliegt es ersatzlos runter.

EDIT sagt, einen Gedanken habe ich noch von wegen ausbremsen. Firewall und Antivirensoftware können sich gegenseitig ausbremsen. Was hast du denn sonst noch so drauf?
Dabei kann ich mich praktisch darauf verlassen das dort nicht irgendwelche Malware verbreitet wird, sondern eben genau das was ich auch installieren wollte.
Zähl mal wieviel Grafiksoftware es für Windows gibt, und wieviel für Linux. Klar dass es bei nur einer Handvoll Programmen eher auffällt wenn da Mist drunter ist :)

Linux ist grundsätzlich mal nicht sicherer oder unsicherer als Windows. Windows ist auf dem Desktop nur ein deutlichst grösseres Angriffsziel. Desktop Linux lohnt sich für die bösen Buben einfach nicht. Wo sich Linux für die bösen Buben lohnt sind die Server. Und da bekommst du nicht umsonst alle Nase lang ein Sicherheitsupdate verpasst weil wieder eine Lücke gefunden und gefixt wurde. Auch nicht anders als bei Windows auf dem Desktop.
Aber wenn deine Probleme wirklich daher rüheren das du bash-Skripte ausführst, dann hättest du es wirklich einfacher und sicherer wenn du das dann gleich unter Linux machen würdest.
Naja, natürlich ist es bekannt dass Programmieren mit C++ und Konsorten unter Linux einfacher geht als unter Windows. Make ist sehr viel einfacher zu handhaben, und Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst. Aber für Windows kannst du eigentlich nur sinnvoll auf Windows entwickeln. Und Tools wie Unity gibts (noch immer. Das ist nur eine Preview Version) nicht für Linux.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
B.G.Michi
Establishment
Beiträge: 163
Registriert: 07.03.2006, 20:38
Alter Benutzername: B.G.Michi
Kontaktdaten:

Re: Suche Firewall und Antivirus

Beitrag von B.G.Michi »

Ein Wechsel zu Linux ist mir im Moment noch ein zu großer Sprung obwohl er früher oder später wohl unvermeidbar wird. Im Moment gibt es jedoch einige Software die auf Linux nicht läuft und wine ist da afaik auch nicht immer die Lösung: viele Spiele, 3ds max, ... Und mit MSYS2 habe ich viele schöne Linux Komponenten (Bash, SSH, ...) auf Windows zur Verfügung.

Zu den Einstellungen in Comodo: ich habe die fettgedruckten Kontrollkästchen deaktiviert. Wenn ich das richtig verstanden hab sind das eine Art Hauptschalter. Im Rechtsklick Menü steht dann auch alles auf "Aus".

@NytroX: interessantes Video. Dasss ich durch eine Software keine absolute Sicherheit bekomme, ein Programm am telefonieren zu hindern ist mir klar. Wenn ich aber die 98% der "normalem" Telefonate blockieren kann, ist mir das Grund genug. Und von einer "Vernünftigen Internet Security Suite" mit mehreren hundert MB Programmgröße erwarte ich eigentlich auch, dass es zumindest teilweise solche Spielchen wie mit dem Internet Explorer erkennt.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Suche Firewall und Antivirus

Beitrag von Tiles »

Hm, also ich bin da paranoid, ich habe in den Einstellungen wirklich alles erschlagen was sich finden liess. Und das nicht nur im Hips Reiter ^^

Zu diesen erweiterten Einstellungen kommst du wenn du im RMB Menü im Infobereich zum Beispiel unter Hips auf Einstellungen gehst.
Dateianhänge
comodoerweitert.jpg
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
B.G.Michi
Establishment
Beiträge: 163
Registriert: 07.03.2006, 20:38
Alter Benutzername: B.G.Michi
Kontaktdaten:

Re: Suche Firewall und Antivirus

Beitrag von B.G.Michi »

Selbst wenn ich un den Erweiterten Einstellungen bei folgenden Reitern jeden einzelnen Haken rausnehme ändert sich nichts: Protokollierung, Echtzeit-Prüfung, HIPS-Einstellungen, Auto-Sandbox, Viruscope, FIrewall-Einstellungen und Einstellungen zur Dateibewertung. Mehr gibts glaub ich nicht zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Suche Firewall und Antivirus

Beitrag von Tiles »

Okay, dann haben wir wohl wirklich alles durch ^^
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Antworten