[ZFX Action] Karli auf Eicheljagd

Unterforum für die Action vom 27.12.2015 19:00 bis 30.12.2015 19:00
Forumsregeln
Damit Bilder im Showroom erscheinen, bitte das Präfix [ZFX Action] für Wettbewerbs-Beiträge benutzen.
Antworten
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

[ZFX Action] Karli auf Eicheljagd

Beitrag von RustySpoon »

Ihr seid Karli der Keiler auf der Suche nach köstlichen Eicheln. Im Schlepptau habt ihr eure Brut, doch hütet euch vor den Wölfen im Wald die es auf eure Ferkel abgesehen haben.
Karli.png
Gespielt wird wahlweise mit Tastatur oder Gamepad. Bei den Pads hatte ich allerdings zum Testen nur ein PS4-Pad zur Verfügung. Gut möglich, dass es mit anderen Geräten nicht richtig funktioniert. Ihr steuert mit den Cursor-Tasten oder dem linken Stick und grabt mit Space bzw. dem X-Button im Laub unter Bäumen nach Eicheln. Achtet am besten auf die grünen Punkte im Laub. Die Buddelei dauert unterschiedlich lang, kann aber schon etwas dauern. :) Mit der linken STRG-Taste oder dem Viereck-Button könnt ihr die nächst gelegenen Wölfe und Eicheln erschnüffeln. Gespielt wird auf Highscore. Das Spiel endet, wenn die Wölfe alle eure Frischlinge geholt haben.

Download: https://www.dropbox.com/s/997dixqu2mglh ... d.jar?dl=0

Technisch kamen wie gehabt Java und libGDX zum Einsatz. Dazu Gimp und Audacity für die Bearbeitung der Assets. Die Sounds wie üblich von http://freesound.org, die Musik von http://incompetech.com. Die CC-Klausel such ich noch raus.

Insgesamt steckt da jetzt ein halber Tag und eine Nacht Arbeit drin. Mehr war leider nicht drin, auch wenn ich gern noch mehr umgesetzt hätte. Bekannte Probleme und Unschönheiten sind z.B. das abrupte Levelende, die gelegentliche Zappelei der Wildschweine und fehlende Kollisionserkennung mit den Bäumen. Die Schweinchen sind ein Boids-Schwarm und irgendwie krieg ich "obstacle avoidance" damit nicht so richtig auf die Reihe. Naja, kommt vielleicht noch... Ich merk gerade, dass bei dem "Erschnüffeln" von Eicheln auch noch irgendwas rumbuggt, mist.

Viel Spaß und ich freue mich natürlich über Kommentare. :D
Zuletzt geändert von RustySpoon am 06.01.2016, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Karli auf Eicheljagd

Beitrag von Max Gooroo »

Obv. wieder der niedlichste aller Beiträge, obwohl Ich jetzt noch nicht alle gesehen habe :D ...
Eigentlich fällt hier nur auf, dass es nicht ganz klar ist, ob weiterbuddeln nun lohnt oder nicht, weil man null response bekommt ob der Fleck richtig ist. Realistisch aber doof fürs Spiel :D
Und dann war es mir unmöglich das Spiel zu verlieren ... Ich habe genau einmal einen Wolf gesehen und bin in die andere Richtung gegangen. Hier würde etwas Herausforderung gut tun.

Aber davon mal abgesehen sieht es retro aus, funktioniert ... und wenn du ni was von Bugs erzählt hättest, würde Ich garni drauf kommen, dass hier was ungeplant läuft.
Und es hat etwas meditatives ... hab Ich schon niedlich erwähnt? :D
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: Karli auf Eicheljagd

Beitrag von marcgfx »

cooler beitrag. hab 2 eicheln gefunden und 5 ferkel verfüttert :P
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Karli auf Eicheljagd

Beitrag von Schrompf »

Erzniedlich. Speziell die Musik und der Raschelsound beim Graben nach Eicheln. Und der Grafikstil ist großartig! Leider hab ich nicht eine Eichel gefunden und selbst mit Deinem Hinweis auch nix erkennen können, wo sich die Suche lohnen könnte. Einen Wolf habe ich mal zu Gesicht bekommen, aber der ist am Bildschirmrand gleich wieder umgedreht.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: Karli auf Eicheljagd

Beitrag von scheichs »

Irgendwie lässt's sich nicht starten. Win7 64bit , Java 1.7 SE 32bit
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: Karli auf Eicheljagd

Beitrag von marcgfx »

ich bin immer in die selbe richtung gelaufen. irgendwann war ich am rand der welt, dort hats viele wölfe ;)
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Karli auf Eicheljagd

Beitrag von RustySpoon »

Hey, bevor das jetzt hier total untergeht: Vielen Dank für eure Kommentare! :)

Eure Kritik ist total berechtigt, aber so ist das halt, wenn Gameplay über Nacht irgendwie wachsen muss. ;)

Hier nochmal ein Screenshot mit 2 Bäumen und 2 Laubfeldern. Bei dem linken, sind so kleine grüne Punkte, das sind die Eicheln. Wenn ihr auf den Feldern buddelt, werdet ihr früher oder später auch Eicheln bekommen und das Laubfeld sieht anschließend so "leer" aus wie das Rechte. Die Buddelei kann nur unter Umständen ziemlich lang dauern und ist zudem noch jedesmal unterschiedlich lang. Sowas ist ohne weiteres "Feedback" einfach schlechtes Gamedesign, das hab ich nun fürs nächste Mal gelernt. :)
2016-01-06_0926.png
Mit euren Anmerkungen zu den Wölfen habt ihr mich tatsächlich auf einen Bug gebracht. Ich hatte in einem Anflug von Größenwahn tatsächlich versucht den Wölfen ein halbwegs "natürlich" aussehende Bewegungsmuster zu vermitteln, dazu gehört auch Kollisionsvermeidung mit den Bäumen. Das Ergebnis ist der beste Beleg, warum man sowas nicht Nachts um 4 machen sollte. Jedenfalls hat die Implementierung zur Folge, dass die Wölfe sich so tendenziell nach "links-oben" orientieren. Geht ihr also so in die Richtung, werden eure Schweinchen auch tatsächlich mal nach und nach weniger und der ein oder andere bekommt vielleicht auch tatsächlich mal meinen ausgesprochen detailliert und liebevoll gestalteten Gameover-Screen zu sehen. :D

Wenn ich heut Abend mal ein halbes Stündchen Zeit finde fix ich mal das Problem mit den Wölfen und schraub ein bisschen am Balancing rum.

Achja, warum erscheinen eigentlich meine Screenshots nicht im Showroom, muss ich da neuerdings noch irgendwas einstellen?
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Karli auf Eicheljagd

Beitrag von Max Gooroo »

I guess you forgot the prefix "[Zfx Action]" :D
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: [ZFX Action] Karli auf Eicheljagd

Beitrag von RustySpoon »

And I guess, du könntest Recht haben. :)
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Karli auf Eicheljagd

Beitrag von Max Gooroo »

Kann aber sein, dass hier noch eine Lichtgestalt eingreifen muss.
Zumindest kann Ich mich an eine Action erinnern, wo es auch mal vergessen wurde, das Board aber nur bei neuen Themen drauf geachtet hatte oder so ...

Kann aber auch sein Ich plapper mal wieder vor mich herum :D
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: [ZFX Action] Karli auf Eicheljagd

Beitrag von RustySpoon »

Achja, was mir noch aufgefallen ist: Ich hab immernoch Debug-Funktionalität aktiviert. Mit dem Mausrad könnt ihr zoomen und mit F1 diverse Bounding-Sphären etc. anzeigen lassen. Ist nur ziemlich lahm, weil das Debug-Rendering... ausbaufähig ist. :)
KayZ
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2015, 23:46
Echter Name: Dennis

Re: [ZFX Action] Karli auf Eicheljagd

Beitrag von KayZ »

Sehr schöner Beitrag mit viel Liebe zum Detail (die Spuren der Tiere, die Markierungen der Felder wo die Eicheln sind (auch wenn die anderen das wohl nicht gesehen haben), die Baumkronen die ausgeblendet werden wenn man zu einem Baum kommt). Musik und Soundeffekte haben auch sehr gut zusammen gepasst. Als ich den ersten Screen gesehen hab, dachte ich mir zwar: "Hmm, komische Europakarte und da fallen Wildschweine aus Russland ein? Was ist das denn? ". Aber dann doch noch gesehen, dass das Gras und Bäume und so sind. Sehr schick gemacht vom Grafikstil her.

Ab der 5. Eichel hat es oft nicht mehr angezeigt wo noch was ist (bzw. musste lange schnüffeln), aber habe trotzdem auch so noch viele Eicheln gefunden. War dabei nach Osten bis zum Rand gegangen. Bei Eichel Nummer 20 hab ich mich dann mal entschieden einen Wolf zu suchen. Irgendwann einen gefunden und den dann auch verfolgt nachdem er sich eines meiner Frischlinge geschnappt hatte (schönes quietschen :)). Woltle sehen wie er den Frischling zerfleischt, aber bei einem Baum ist er dann plötzlich verschwunden. War vermutlich Zufall dass dort gerade ein Baum war als er verschwunden ist, aber hat richtig gut gepasst. Schlussendlich am linken Kartenrand angekommen und dort wurden meine restlichen 4 Frischlinge von einer Herde Wölfe nur so zerfleischt :). 26 Eicheln am Ende. Sind die eigentlich begrenzt, oder kommen da mit der Zeit neue nach?
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Karli auf Eicheljagd

Beitrag von Schrompf »

Herzlichen Glückwunsch! Karli auf Eicheljagd wurde von der prominent besetzten Fachjury zum Besten Beitrag der ZfxAction IX gewählt! Die hochgradig stylische Retro-Pixel-Optik und die kreative Umsetzung der Themen "Buddeln" und "Herde" machen dieses Spiel so bemerkenswert.
goldene-schleife.png
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Antworten