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Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 03.01.2021, 11:00
von scheichs
marcgfx hat geschrieben: 02.01.2021, 19:32 Sieht jedenfalls viel besser aus mit MSAA. Was jetzt aber irgendwie auffällt ist dass die Kanten super sind, aber innerhalb der Flächen harte Übergänge sichtbar sind. Ich frag mich ob anti-aliasing hier auch mit geblurten Texturen vorgetäuscht werden könnte. In meinem Fall ging es, aber ich habe kein MIP-mapping.
Ja is mir auch aufgefallen. Eigentlich sollte es durch das mip mapping geblurrt sein, aber wegen dem Texture Point Filter sieht es wohl nicht so toll aus.
Hier mal als Vergleich.

Point-Filter
msaa_point.jpg
Bilinear
msaa_bilinear.jpg
Trilinear Anisotrop 8x
msaa_anisotrop_8x.jpg
Ohne sich jetzt näher damit befasst zu haben, bräuchte man wohl eine (eigene?) Implementierung eines Trilinear-Point-Filters. Das könnte ich mir mal für die Zukunft anschauen.

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 03.01.2021, 11:11
von scheichs
Schrompf hat geschrieben: 02.01.2021, 13:34 Stimmt, mit nem TexArray kriegst Du saubere Wiederholungen.

Sind das Variance Shadow Artifacts links im Baumschatten?
Hmm, weiss jetzt nicht 100% welche Artefakte Du genau meinst.
Die Shadow-Depthmap wird nur für die Front-Sided-Polygone berechnet. Auf dem Schatten am Boden sind das dann vermutlich sind das die Löcher in der Blätter-Textur.

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 04.01.2021, 00:24
von marcgfx
Ich finde bilinear absolut ausreichend. Für Screenshots ist trilinear schon schön, aber kann mir nicht vorstellen, dass es im Spiel stark auffällt?

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 04.01.2021, 12:11
von joeydee
Gerade mal wieder die Vids angechaut, einfach ne schöne Sache :)
Ist die PS4-Version auch ohne VR (sinnvoll) spielbar?

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 04.01.2021, 12:50
von scheichs
marcgfx hat geschrieben: 04.01.2021, 00:24 Ich finde bilinear absolut ausreichend. Für Screenshots ist trilinear schon schön, aber kann mir nicht vorstellen, dass es im Spiel stark auffällt?
Das Bilinear verträgt sich aber ned mit Pixel-Look ;)

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 04.01.2021, 13:25
von scheichs
joeydee hat geschrieben: 04.01.2021, 12:11 Gerade mal wieder die Vids angechaut, einfach ne schöne Sache :)
Ist die PS4-Version auch ohne VR (sinnvoll) spielbar?
Ist halt nur creative mode.
Wer Interesse an 'nem Key hat, PN an mich!

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 04.01.2021, 16:27
von marcgfx
Ah verstehe, nicht ganz einfach. Trilinear passt wohl doch am besten, bin gespannt wie du das hinbekommst :)

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 16.01.2021, 20:30
von scheichs
Ich möchte die Blockengine modernisieren. Deshalb habe ich nochmal die Voxel-GI Lösung (nicht von mir) ausgepackt und sie kompatibel mit der PS4 gemacht und auf eine aktuellere Unity Version hochgezogen. Hier mal ein paar Bilder dazu.
gi_preview_09c.jpg
gi_preview_09b.jpg
gi_preview_09.jpg
gi_preview_08b.jpg
gi_preview_08.jpg

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 16.01.2021, 23:31
von scheichs
Noch ein paar mit Kugeln.
gi_preview_11a.jpg
gi_preview_14.jpg
gi_preview_12a.jpg

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 17.01.2021, 01:20
von Mirror
Sieht echt gut aus. Ich will mich nicht wiederholen, aber STEAM, STEAM und STEAM !!!

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 17.01.2021, 11:42
von scheichs
Ja ich weiss... ich will auch die Steam Version, genau wie einige aus meinem Freundeskreis. Ich will aber auf jeden Fall irgendwie noch Communityfeatures drin haben.
Ich brauch unbedingt Zugang zu den Welten.

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 17.01.2021, 17:21
von Jonathan
Hm, was ist eigentlich mit GOG? Wie schwer ist es in den Store zu kommen, und ist das überhaupt ein Thema? Oder lohnt sich der Aufwand wegen der geringeren Sichtbarkeit nicht?

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 17.01.2021, 19:53
von scheichs
Persönlich finde ich GOG mega sympatisch... müsste ich mal eruieren.
Ich mache jetzt die WorldGallery fertig und dann werde ich wohl einen Nachfolger rausbringen. Einfach um auch alte Zöpfe bzgl. Kompatibilität abzuschneiden.
Momentan schwebt mir vor einen Mix aus Minecraft, Roblox und Human Fall Flat zu machen. Wobei die eigentliche Discovery Engine als Leveleditor fungiert und die Leute ihre Levels der Community zur Verfügung stellen können und dadurch halt immer ein Grund besteht ins Spiel zurückzukehren um nachzusehen was es interessantes Neues gibt. Darauf aufbauend stelle ich mir vor, MiniSpiele als (Gratis- oder Kauf-)DLCs auszuliefern. Da könnte ich mir dann halt auch was Physiklastiges mit Ragdoll Charakteren vorstellen.
gi_preview_15.jpg

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 17.01.2021, 20:22
von Schrompf
Die GI sieht sehr cool aus. So ein bissl Community-Interaktion im Sinne von: man kann sich die Werke der anderen Spieler einfach anschauen - finde ich auch super. Mehr gibt's ja auch gar nicht, oder? Einfach nur Blöcke setzen? Finde ich bemerkenswert, dass es so eine Reichweite erzielt hat.

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 17.01.2021, 21:20
von scheichs
Danke Thomas! Ja. Hat mich auch überrascht. Lego-Effekt? Ich denke, den "ich zeige was ich gemacht hab"-Effekt hab ich die Jahre zu sehr vernachlässigt.

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 18.01.2021, 22:59
von scheichs
Mal noch Normal und Emissive-Maps hinzugefügt. Die müssen noch feingetuned werden.
gi_preview_20.jpg
gi_preview_19.jpg
gi_preview_18.jpg
gi_preview_17.jpg

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 19.01.2021, 00:21
von marcgfx
Bist ja voll fleissig, sieht richtig gut aus! Wenn du Steam wirklich im Visier hast, dann mach was ich auch machen sollte aber nicht mache. Mach ne Page wo man es schon Wishlisten kann, je mehr Wishlists du aufbaust desto besser wird dein Steamrelease. Da du schon eine aktive Community hast, dürfte sich diese Wishlist auch anständig füllen.

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 19.01.2021, 10:19
von scheichs
Danke. Guter Tipp mit der Wishlist!

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 19.01.2021, 21:29
von scheichs
Metal!


Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 20.01.2021, 00:13
von Chromanoid
Sieht cool aus. Wie wäre es noch mit nem weiblichen Avatar? :)

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 20.01.2021, 13:23
von scheichs
Danke! Ja. Weibliche Chars hab ich auch. Aber das war jetzt erstmal um zu schauen wie die Beleuchtung auf dynamische Objekte wirkt. Wohin die Reise mit dem Avatardesign geht ist noch nicht geklärt.

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 20.01.2021, 18:00
von scheichs
Ich habe heute mal den Steam-Storeeintrag soweit fertig gestellt. Preislich habe ich mich auf 9,99$/€ festgelegt. Von meiner persönlichen Erfahrung (spiele privat eigentlich nur Multiplayer Coop) ist das denke ich ein guter Preis, wenn die Leute zusammen spielen wollen.

Und noch ein Bild einer anderen Map:
gi_preview_25.jpg
Ich werde jetzt erstmal ohne die neue Grafikoption releasen. Das dauert doch noch etwas länger das richtig zu integrieren.

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 20.01.2021, 18:30
von marcgfx
Wenn es um den Steam-Release geht, übereil es nicht. Ich hab nach dem Release gehört man müsse etwa 40-50k Wishlists sammeln für einen guten Release. Alle die dein Spiel auf der Wishlist haben werden informiert, wenn du veröffentlichst. Je mehr am Anfang kaufen, desto länger bist du auf der Hauptseite sichtbar, desto mehr andere Leute entdecken, desto mehr wird gekauft. Je mehr du verkauft hast, desto lieber hat dich Steam, desto mehr wirst du angezeigt.

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 20.01.2021, 19:17
von scheichs
Ok ich lass mir Zeit ... plane jetzt mal für März. 40-50k Wishlist wäre sicher cool, ist aber IMHO unrealistisch.

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 20.01.2021, 19:56
von Matthias Gubisch
Hast du einen Link zu der Steampage?
Ich würds gern auf meine Wishlist setzen, aber ich bin zu doof es zu finden :(

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 20.01.2021, 20:35
von marcgfx
find die Zahl auch unrealistisch, ich plappere nur nach was mir gesagt wurde :)

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 20.01.2021, 20:47
von scheichs
Matthias Gubisch hat geschrieben: 20.01.2021, 19:56 Hast du einen Link zu der Steampage?
Ich würds gern auf meine Wishlist setzen, aber ich bin zu doof es zu finden :(
Ist noch auf Prüfung bei Valve. Meld mich hier sobald durch. Probiere grad ein paar andere Blockgames aus.

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 21.01.2021, 12:12
von Chromanoid

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 21.01.2021, 13:01
von scheichs
Nee.. aber danke, schau' ich mir an!

Re: [Projekt] Discovery/Blockengine

Verfasst: 21.01.2021, 17:08
von Chromanoid
Ich musste gerade auch noch mal an das hier denken: Unsere abgedrehten Erfahrungen mit Steam-Inventory Ich glaube da gibt es mehrere solcher merkwürdigen "Szenen" auf Steam. Die Verlinkte scheint mir recht leicht anzusprechen zu sein. Keine Idee ob das noch alles stimmt, aber irgendwie sowas wirds bestimmt noch geben.