[Erledigt] Der Stencil Buffer will nicht [SDL]

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
Audience
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2009, 13:33

[Erledigt] Der Stencil Buffer will nicht [SDL]

Beitrag von Audience »

Hallo,

bin hier gerade etwas am verzweifeln. Ich wollte den Code des Nehe Tutorials Nr. 27 (Stencil Schatten) zu einer SDL Version umschreiben, dies hat auch fast funktionert. Unter Linux tut alles einwandfrei, unter Windows startet das Programm wie gewohnt, nur es wird kein Schatten gezeichnet. Ich habe versucht den Stencil Puffer so zu setzen, dass am Ende überall etwas gezeichnet werden müsste, also der Bildschirm schwarz ist. Unter Linux ist das auch der Fall, nicht aber unter Windows, dort bleibt alles unverändert.

Anbei der Code mit Linux makefile und Windows dev-cpp Projektdatei.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen. Danke für eure Antworten.

Gruß,
Thomas
Lesson 27 SDL Port.zip
Stencil Schatten SDL Version
(9.22 KiB) 175-mal heruntergeladen
Hat sich erledigt. Merkwürdigerweise zeichnet OpenGL unter Windows das Rechteck am Ende nicht über den ganzen Bildschirm, wenn man die Koordinaten anpasst gehts plötzlich, was für ein Fehler...
Zuletzt geändert von Audience am 21.09.2009, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Der Stencil Buffer will nicht [SDL]

Beitrag von glassbear »

Welche OpenGL Fehler werden ausgegeben?
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Audience
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2009, 13:33

Re: Der Stencil Buffer will nicht [SDL]

Beitrag von Audience »

glGetError() liefert gar keine Fehler, also alles okay.
Die Szene wird ja auch ganz normal gerendert, bis auf dass eben kein Schatten zu sehen ist.
Der gleiche Code mit GLUT initalisiert zeichnet übrigens einen Schatten unter Windows, das macht mich irgendwie ratlos.
Antworten