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Re: Deutscher Game Development Podcast
Verfasst: 12.10.2021, 00:26
von kristof
Hi Simon, folge deinem Podcast schon eine Weile sehr gespannt. Danke für die Mühe, die du da reinsteckst.
Hat sich da bei der letzten Folge im Feed ein Fehler im Datum eingeschlichen? Die wird auf deiner Website als vom 01.09. angezeigt und taucht auch meiner Podcast App nicht auf.
Re: Deutscher Game Development Podcast
Verfasst: 12.10.2021, 00:29
von simonschreibt
Hi, vielen Dank für die lieben Worte. Danke für den Hinweis, ich habe vergessen das Datum zu aktualisieren aber es sollte nun stimmen. Wenn du magst, gib mir gern Feedback ob es nun klappt :)
Re: Deutscher Game Development Podcast
Verfasst: 12.10.2021, 17:35
von kristof
Hat geklappt und taucht jetzt auch in der App als aktuelle Folge auf :)
Re: Deutscher Game Development Podcast
Verfasst: 12.10.2021, 17:44
von simonschreibt
kristof hat geschrieben: ↑12.10.2021, 17:35
Hat geklappt und taucht jetzt auch in der App als aktuelle Folge auf :)
Perfekt, danke für das Feedback! <3
Re: Deutscher Game Development Podcast
Verfasst: 10.11.2021, 19:33
von simonschreibt
Folge 51 ist erschienen!
Wir sprechen über den Precision Plattformer "Germinal", der die Thematik der Mysophobie (krankhafte Angst vor Schmutz & Keimen) als Narrativ verwendet. Es geht besonders darum, wie sich das Narrative Design in das Gameplay einfügt. Zusätzlich plaudern wir noch über die Umsetzung des Spiels in der Freizeit, Crunch, Tricks um das "Game Feel" zu verbessern, die Komposition der Grafik und dass das Spiel eigentlich gaaaaanz klein ist (320x180) aber am Ende doch ganz groß erscheint. #PixelPerfectCamera
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Re: Deutscher Game Development Podcast
Verfasst: 06.12.2021, 18:34
von simonschreibt
Folge 52 ist erschienen!
Es geht um Spiele, die therapeutische Wirkung entfalten und auch um solche, die speziell für die Therapie entwickelt werden. Wir sprechen darüber, was es mit solchen Games auf sich hat und ob sich das Entwickeln z.B. für Indies lohnen kann. Desweiteren geht es um Kunst, Farben, Visual Healing, Kiki und Bouba, Engagement und ein 3D Programm, welches man nur mit den Augen bedienen kann.
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Re: Deutscher Game Development Podcast
Verfasst: 06.01.2022, 12:06
von simonschreibt
Folge 53 ist erschienen!
Leonie Wolf macht viele Dinge: Sie ist Vollzeit 3D Character Artist, freiberufliche 3D Mentorin und in der Orga vom FemDevsMeetup. Wir plaudern darüber, wie es zu alldem kam, was sie da genau macht und welche Tipps sie Vergangenheits-Leonie geben würde.
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Re: Deutscher Game Development Podcast
Verfasst: 07.02.2022, 12:11
von simonschreibt
Folge 54 ist erschienen!
Sonja hat als Environment Artist sowohl an Filmen wie "Tomorrowland" und "Doctor Strange" als auch an Spielen wie "Hitman III" und "The Division 2" gearbeiten. Deshalb geht es heute darum, was die Unterschiede bei der Art Production für Film und Spiele sind.
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Re: Deutscher Game Development Podcast
Verfasst: 07.03.2022, 23:05
von simonschreibt
Folge 55 ist erschienen!
Kevin war UI/UX Artist, brachte sich selbst Programmieren bei und ist nun Gameplay Programmierer in einem Prototyping Team. Auch in seiner Freizeit experimentiert er sehr viel und allein sein (abgebrochener) "Sketchbook-Thread" umfasst 54 verschiedene GIFs die alle Szene zeigen, die vor "Game Feel" nur so strotzen. Wir sprechen darüber, wie man denn bitte so viele coole Mini-Demos machen kann, wie man Dinge fertig macht (oder auch nicht), wie es dazu kam, dass eines seiner Werke nun professionell produziert wird und wann Last Man Sitting (vielleicht) endlich erscheint.
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Re: Deutscher Game Development Podcast
Verfasst: 03.04.2022, 19:35
von simonschreibt
Folge 56 ist erschienen!
Sven hat bei unserem Gamejam gewonnen und das ist auch gar nicht so verwunderlich, da er viele Fähigkeiten in sich vereint: Art, Code & Game Design! Er kann programmieren und beendet bald seine Ausbildung zum Fachinformatiker. Er hat aber auch schon immer gezeichnet und daher einen starken artistischen Hintergrund. Als wäre das nicht genug, hat er auch noch ein starkes Game Design für seinen Jam-Beitrag "Red Running Hood" abgeliefert! Wir ergründen seine Anfänge im Programmieren, Zeichnen und sprechen ausführlich über traditionelle (Pixel)Kunst und was er als professioneller PixelArt Artist verdient.
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https://youtu.be/2vwmzn75cp8
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Re: Deutscher Game Development Podcast
Verfasst: 06.05.2022, 18:56
von simonschreibt
Folge 57 ist erschienen!
Simon durfte einen Vortrag auf der GDC halten und berichtet ein wenig über die Reise. Es wird emotional, denn eines Tages glaubt er seine GDC-Karte wäre verloren und später realisiert er, dass es nicht durchgängig Kaffee und Tee gibt! Skandal! Gemeinsam könnt ihr mit ihm die GDC, die Expo, den Store, die Vorträge und die Roundtables kennenlernen.
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https://youtu.be/_82PP6VHrMw
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Re: Deutscher Game Development Podcast
Verfasst: 07.06.2022, 20:35
von simonschreibt
Folge 58 ist erschienen!
Wer klassische Adventures mag, wird diese Folge lieben! Besonders, wenn man ein Herz für sympathische Indie-Developer hat, denn Eva und Gregor entwickeln jeweils ein klassisches Point & Click Adventure (A Twisted Tale & Casebook 1899) und starten sogar bald ihre Kickstarter Kampagnen für die Projekte. Woher Sie die Inspiration für Story und Rätsel nehmen, warum sie sich für den jeweiligen Grafikstil entschieden haben und auf was für unvorhergesehene Probleme sie gestoßen sind, das erfahrt Ihr in dieser knackfrischen Episode.
Episode auf unserer Website anhören:
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https://youtu.be/LsxllJCa29Q
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Re: Deutscher Game Development Podcast
Verfasst: 05.07.2022, 19:53
von simonschreibt
Folge 59 ist erschienen!
Wir lassen Roboter für uns arbeiten indem wir dank Procedural Generation (oder ProcGen wie es kewle Kidz sagen) ganze Welten automatisiert füllen lassen. In dieser Episode plaudern wir über Software, Tools, Wave Function Collapse, ob das ganze nur seelenlose Level hervorbringt und ob man eine gute Künstler*In sein muss, um diese Tools zu erstellen und zu nutzen.
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https://youtu.be/KHhgkwrgSlY
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Re: Deutscher Game Development Podcast
Verfasst: 27.09.2022, 21:13
von simonschreibt
Folge 60 ist erschienen!
Christoph hat sich innerhalb von ca. 2.5 Jahren nicht nur das Programmieren und die komplette Spieleentwicklung beigebracht, sondern auch noch einen über-erfolgreichen Kickstarter erreicht und sein Spiel "Cleo - a pirate‘s tale" fast zum geplanten Datum veröffentlicht. Wir reden darüber, wie das möglich war, woher er all die benötigten Fähigkeiten hat, wie der Kickstarter lief, wie er die kompletten Sprachaufnahmen via Internet organisiert und welche Tricks er sich für die Grafikeffekte ausgedacht hat.
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https://youtu.be/8l0Q9djfFPc
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Re: Deutscher Game Development Podcast
Verfasst: 01.11.2022, 19:38
von simonschreibt
Folge 61 ist erschienen!
Kai ist selbstständiger Programmierer(trainer) und gibt uns einen wunderbar weitreichenden Einblick in die Entwicklung seines Spiels: Simple Balance. Wir reden über verschiedene Grafikstile, Game Design, KI, Inspiration (und warum man sie evtl. vermeiden will), fröhliche Unfälle, wie er die Entwicklung (aus eigener Tasche) finanziert und warum er auf eigene Technologie setzt statt auf Unity, Unreal, CryEngine oder Godot zu setzen. Diese Episode ist eine bunte Wissenstüte in der für jeden und jede etwas dabei sein sollte und garniert mit Kais lockeren und motivierenden Art über Spieleentwicklung zu sprechen. Schaltet ein, die fast vier Stunden werden wie im Flug vergehen!
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https://youtu.be/Bejl6bBObPw
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Re: Deutscher Game Development Podcast
Verfasst: 01.12.2022, 23:39
von simonschreibt
Folge 62 ist erschienen!
Heute ist noch ein Simon zu Gast und er werkelt an einem Taktik-Spiel mit Kniff: Beide Spieler*Innen deklarieren ihre Züge gleichzeitig und dann schaut man, was bei rumkommt (ähnlich wie in Frozen Synapse aber Grid-basiert wie ein X-Com). Diese Gameplay Idee zieht einen Rattenschwanz an technischen und Gameplay-relevanten Implikationen mit sich über die wir natürlich sprechen. Zuvor geht es aber noch um Simons Transformation zum Tech Artist, seine Arbeit an Sacred 3, dem Holocafe und Super Sky Arena.
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https://youtu.be/yDSUpxN_dIc
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Re: Deutscher Game Development Podcast
Verfasst: 02.01.2023, 19:35
von simonschreibt
Folge 63 ist erschienen!
Pascal, besser bekannt als Artimus, entwickelt sein Spiel "A World of Little Legends" fast ausschließlich live auf Twitch. Das wird allerdings nicht das einzige Thema dieser Folge sein, denn er hat schon früher (beeindruckende) Spiele mit 3D Game Studio gebaut und viel Erfahrung im Programmieren dank seinem Job als Senior UI/UX Developer. Daher reden wir auch über Coding-Themen wie "Feature Toggle" und Kebab-Case, warum das aktuelle Spiel 2D statt 3D nutzt und warum die Grafiken zum Großteil in MsPaint entstanden sind.
Episode auf unserer Website anhören:
https://gamedevpodcast.de/63
Episode auf Youtube:
https://youtu.be/yTT3yZAC-Dg
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Re: Deutscher Game Development Podcast
Verfasst: 04.02.2023, 18:08
von simonschreibt
Folge 64 ist erschienen!
Angelinas spannende GameDev-Reise beginnt bei der Lokalisation von Spielen, mündet später in ihrer Anstellung als Prop Artist und überspannt Japan, Luxemburg, Belgien, Frankreich, Australien und Deutschland. Erst übersetzt sie noch selbst, hilft später beim koordinieren des Loka-Teams aber beschließt dann, obwohl sie Sprachen immer noch sehr liebt, ihrer anderen Passion nachzugehen: der Kunst. Wir sprechen über Art-Blockaden, die Zweifel nicht gut genug zu sein, wie sie den Sprung in die Grafik-Produktion geschafft hat und das eine erfolgreiche Karriere nicht davon abhängig ist, ob man bei einer AAA-Firma arbeitet.
Episode auf unserer Website anhören:
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https://youtu.be/lBtEewMjUsk
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Re: Deutscher Game Development Podcast
Verfasst: 04.03.2023, 20:57
von simonschreibt
Folge 65 ist erschienen!
Sophie befasst sich erst seit 2019 mit 3D und hat dennoch schon mehrere Breakdown-Artikel veröffentlicht, die aktuelle Artstation-Challenge gewonnen, ein Praktikum bei Epic absolviert und wird als Freelancerin für Jobs gebucht - und das, obwohl sie ihr Studium am Cologne Games Lab noch nicht mal beendet hat! Wie sie das geschafft hat und was sie für Tools benutzt klären wir in dieser Folge.
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https://youtu.be/H9b34r42L0U
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Re: Deutscher Game Development Podcast
Verfasst: 02.04.2023, 12:34
von simonschreibt
Folge 66 ist erschienen!
Belinda erzählt uns nicht nur von ihrer Reise, wie sie nach ihrem Informatikstudium durch Zufall als Software Entwicklerin zur Spieleentwicklung gekommen ist, sondern auch von ihrer Zeit als Vollzeit-Indie und einem magischen Ort tief im Wald von dem Entwickler*Innen nur träumen können: Dem Spelkollektivet in Schweden. Zusätzlich plaudern wir auch über ihren aktuellen Job, die Blockchain und NFTs.
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https://youtu.be/3n4ibXYv-3Y
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Re: Deutscher Game Development Podcast
Verfasst: 01.05.2023, 10:29
von simonschreibt
Folge 67 ist erschienen!
Tristan hat 'nen Game Dev Podcast und Simon auch und deswegen reden sie heute darüber, wie es zu den jeweiligen Podcasts kam, wie ihr Weg in die Branche war, was man bei Katzen und Treppen im Bezug auf Level Design beachten sollte und wie man von 3D zu VFX wechselt. Es handelt sich hier also um eine Crossover-Folge garniert mit allerlei Anekdoten und Tipps.
Episode auf unserer Website anhören:
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https://youtu.be/Ci-Mt5i5he0
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