[Projekt] Extracting Ace Combat
Verfasst: 24.09.2016, 13:14
In nostalgischer Verstimmung extrahiere ich manchmal Assets aus alten PlayStation-Spielen. Ich schrieb hier bereits über meine Experimente mit Driver und Driver 2; nun kommt was zur Ace Combat-Reihe.
Ace Combat begann in den 90ern als PlayStation-Portierung eines Arcade-Flugsimulators nach Top Gun-Manier. Kein Realitätsanspruch, hauchdünne Story, technisch dilettantisch. Hat aber mächtig Spaß gemacht, nicht zuletzt dank des großartigen Rock-Soundtracks. Teil 2 wurde flux nachgeschoben – umfangreicher, technisch ausgereift, spielerisch wunderbar abwechslungsreich … und der Soundtrack war sogar noch besser!
Mit Ace Combat 3: Electrosphere haben sie Neuland betreten: Cyberpunk. Dystopie der Konzerne, Gedankenkontrolle, Nano-Viren. Total futuristischer Look und Elektronik statt Rock. Namco investierte Millionen in eine epische Storyline mit hunderten Anime-Sequenzen. Bei der Übersetzung für den US- und EU-Markt wurde all das weggelassen; zurück blieben völlig zusammenhanglose Missionen ohne Sinn und Zweck. Damals enttäuschte das Spiel; rückwirkend nennen es aber viele als das Beste der Reihe.
Ich nun die CDs von Ace Combat 1–3 in verschiedenen Regionalcodes vor mir liegen und will mal sehen, was ich tun kann.
Previous Work
Rad neu erfinden ist scheiße. Also gucken wir doch einfach mal, was bisher so getan wurde.
Die PlayStation-Spiele sind fast 20 Jahre alt und nie für den PC erschienen, es gibt also keine Modding Community. Es scheint überhaupt keine Community zu geben.
Aber dann ist da USEA Today – ein kleines Grüppchen (scheinbar Italiener und Portugisen), das sich vorgenommen hat, der japanischen Originalversion von Ace Combat 3 – ich erwähnte, dass die US- und EU-Version stark beschnitten war – übersetzte Untertitel zu verpassen. Und sie haben’s – wie standen die Chancen? – fast geschafft!
[youtube]-IEXFV8EGLs[/youtube]
Möglich war das übrigens nur, weil die Texte als Bitmaps vorliegen (also als Texturen statt in Textform).
Ich stehe nicht in Kontakt mit der Gruppe (unsere Ziele mögen auch unterschiedlich sein), aber vieles hier baut auf ihrer Arbeit auf. Insbesondere muss ich Gipphe danken, dem ehemaligen Coder der Gruppe. Leider ist seine Webseite offline, und damit auch alle seine Beiträge über die Datenstrukturen. Was verblieben ist, muss ich mir mühsam von ROMhacking zusammensuchen.
Außerdem hat jemand Texturen aus Ace Combat 2 extrahiert – auf die Old-School-Art: Emulator starten, Spiel laden, und den VRAM nach Texturen durchsuchen. Wie das besser geht, erzähle ich nächstes Mal. Der Link ist mittlerweile tot, aber hier hat jemand eine Kopie.
Ace Combat begann in den 90ern als PlayStation-Portierung eines Arcade-Flugsimulators nach Top Gun-Manier. Kein Realitätsanspruch, hauchdünne Story, technisch dilettantisch. Hat aber mächtig Spaß gemacht, nicht zuletzt dank des großartigen Rock-Soundtracks. Teil 2 wurde flux nachgeschoben – umfangreicher, technisch ausgereift, spielerisch wunderbar abwechslungsreich … und der Soundtrack war sogar noch besser!
Mit Ace Combat 3: Electrosphere haben sie Neuland betreten: Cyberpunk. Dystopie der Konzerne, Gedankenkontrolle, Nano-Viren. Total futuristischer Look und Elektronik statt Rock. Namco investierte Millionen in eine epische Storyline mit hunderten Anime-Sequenzen. Bei der Übersetzung für den US- und EU-Markt wurde all das weggelassen; zurück blieben völlig zusammenhanglose Missionen ohne Sinn und Zweck. Damals enttäuschte das Spiel; rückwirkend nennen es aber viele als das Beste der Reihe.
Ich nun die CDs von Ace Combat 1–3 in verschiedenen Regionalcodes vor mir liegen und will mal sehen, was ich tun kann.
Previous Work
Rad neu erfinden ist scheiße. Also gucken wir doch einfach mal, was bisher so getan wurde.
Die PlayStation-Spiele sind fast 20 Jahre alt und nie für den PC erschienen, es gibt also keine Modding Community. Es scheint überhaupt keine Community zu geben.
Aber dann ist da USEA Today – ein kleines Grüppchen (scheinbar Italiener und Portugisen), das sich vorgenommen hat, der japanischen Originalversion von Ace Combat 3 – ich erwähnte, dass die US- und EU-Version stark beschnitten war – übersetzte Untertitel zu verpassen. Und sie haben’s – wie standen die Chancen? – fast geschafft!
[youtube]-IEXFV8EGLs[/youtube]
Möglich war das übrigens nur, weil die Texte als Bitmaps vorliegen (also als Texturen statt in Textform).
Ich stehe nicht in Kontakt mit der Gruppe (unsere Ziele mögen auch unterschiedlich sein), aber vieles hier baut auf ihrer Arbeit auf. Insbesondere muss ich Gipphe danken, dem ehemaligen Coder der Gruppe. Leider ist seine Webseite offline, und damit auch alle seine Beiträge über die Datenstrukturen. Was verblieben ist, muss ich mir mühsam von ROMhacking zusammensuchen.
Außerdem hat jemand Texturen aus Ace Combat 2 extrahiert – auf die Old-School-Art: Emulator starten, Spiel laden, und den VRAM nach Texturen durchsuchen. Wie das besser geht, erzähle ich nächstes Mal. Der Link ist mittlerweile tot, aber hier hat jemand eine Kopie.