ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Hier ist Platz für kleine zwanglose Wettbewerbe, Programmier-Jamsessions und andere Aktionen der Community.

Wann habt ihr Zeit?

Umfrage endete am 12.11.2016, 16:28

18.11.2016 - 20.11.2016
3
8%
25.11.2016 - 27.11.2016
5
14%
02.12.2016 - 04.12.2016
6
17%
09.12.2016 - 11.12.2016
7
19%
16.18.2016 - 18.12.2016
9
25%
23.12.2016 - 1.1.2017 (Quasi Mega Jam, wenn auch die meisten immer etwas Familie oder Party dazwischenschieben müssen, zumindest sollten aber viele frei haben)
6
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von joeydee »

Danke für's Raussuchen!
Das Wochenende ist bei mir leider etrem schlecht, Weihnachtsmarkt vor der Tür, wir haben nur an diesem einen Wochenende.
Irgendwas anfangen werde ich interessehalber, aber fertigstellen steht diesmal in den Sternen.
Benutzeravatar
Indiana
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2016, 22:39

Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von Indiana »

Aber es darf nur die 3 Tage programmiert werde?
Have a N.I.C.E. day!
Indiana
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von joeydee »

*Sollte* :) - kontrollieren kann das eh keiner, und letztendlich interessiert es auch niemanden ;)
Das Wochenend-Zeitfenster hatten wir (glaube ich) mal gewählt, da die Erfahrung zeigte: je länger Zeit, desto mehr wird aufgeschoben, desto weniger wird fertig.
Kurz und knackig, dann sind auch die (eigenen) Erwartungen nicht zu hoch, man ist eher bereit sein Ergebnis tatsächlich einzureichen, egal wie schlecht und unfertig.

Ich sehe das zudem so:
Der Spaß steht im Vordergrund, es geht um nichts. Schön ist es vor allem, wenn alle geballt am ausgeschriebenen Wochenende im Forum und Chat unterwegs sind und Zwischenergebnisse, Problemchen etc. austauschen, das macht eigentlich den Flair aus. Wer zu dem Zeitpunkt praktisch schon fertig ist und nur noch etwas Polishing macht, hat diesen Community-Flair ein wenig verpasst. Schade wäre vor allem, wenn dadurch im Chat/Forum gar nichts los wäre und lediglich Sonntagabend pünktlich die Abgaben eintrudeln. Also: bitte trotzdem "Hallo" sagen ;)
Wenn der eine nun einen Tile-Editor/-Engine in seiner Toolsammlung hat worauf er dann zurückgreifen wird, ein anderer dagegen ab heute erstmal anfängt sich passende Tools zu programmieren, und sich beide dann mit ihrer Gameplay-Entwicklung pünktlich einklinken, passt das für mich.
Wenn jemand heute vor Ideen übersprudelt und unbedingt verschiedene Ansätze in Prototypen testen muss um nicht zu platzen - warum denn nicht.
Wenn jemand die Action für sich als Training nimmt, um einmal aus restriktiven Vorgaben in kürzester Zeit eine funktionierende Idee zu präsentieren, und daher erst zum Stichag die ersten Gedanken daran verschwendet, dann passt das genauso.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von joeydee »

Ich habe inzwischen schonmal in meinen Archiven gewühlt und Prototypen gesichtet die nützlich sein könnten (Box-Kollision und so Zeuch), und natürlich auch die Tilesets gesichtet. Da lässt sich was machen - bin also definitiv dabei :)

Um aber Zeit zu sparen (ich werde ohne Tile-Engine "from scratch" starten), habe ich mir schonmal einen einfachen Helden passend zu den 16px-roguelike-Sets gepixelt. Dafür stelle ich das Asset hier zur Verfügung, falls das noch jemand als Grundlage gebrauchen kann (CC0, Credits nicht notwendig, Label darf bei Weitergabe auch gelöscht werden):
Bild
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von xq »

Ich nehme meine doppelläufige Schrotflinte und schieße einmal in die Luft (und hoffe, dass ich nix treffe).

Es kann nun auch offiziell losgehen! Go Go Go!
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von joeydee »

MasterQ32 hat geschrieben:Ich nehme meine doppelläufige Schrotflinte und schieße einmal in die Luft (und hoffe, dass ich nix treffe).
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von xq »

Hups ¯\_(ツ)_/¯
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von xq »

Es geht auf den Abend zu, die Abgabe eures Beitrags sollte am besten noch heute erfolgen ;)
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von Chromanoid »

Sorry, ich war familienmäßig unterwegs. Wenn ihr wollt, dass eure Screenshots im Showroom angezeigt werden, müsst ihr glaube ich eure Beiträge einmal editieren, damit die Beiträge noch mal gescannt werden. Ich konnte das Forum erst jetzt eintragen. Ich hätte gerne mitgemacht und bin gespannt, was ihr so produziert habt!
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XII - 11 ist doch zu wenig!

Beitrag von xq »

Schade, dass du nicht dabei warst. Kannst du mir mal per PM schicken, wie man das Forum einträgt und ähnliches? Dann würde ich das beim nächsten mal rechtzeitig machen.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Antworten