[ZFX Action] Ameisen und Racing
Verfasst: 03.01.2018, 18:40
Mein Thema war:
A racing game where you bewitch dark and dangerous ants to reveal a dark secret.
Tja... leider bin ich nicht ganz fertig geworden :(
Und ich bin auch ziemlich groggy, um noch weiterzuarbeiten... außerdem ist ja die offizielle Zeit abgelaufen.
Es fehlt noch so einiges:
- Terraingrafiken (Steine, Bäume, etc..)
- Spielfeldbegrenzung
- die Ameisen-Sprites, wenn sie die Verfolgung aufnhemen, werden nicht korrekt rotiert :(
- Endgegnger
# Es war so angedacht, dass die Strasse zu einer befestigten Stadt (oder ähnliches) führt,
in die der Spieler hineinfährt und die Ameisen die gefolgt sind, stürzden sich auf die Stadt
und zerstören diese (vorausgesetzt, man hat genug Ameisen "eingesammelt")
- keine fertige Strasse :(
# ich werde vlt morgen früh/mittag eine einigermaßen passende Strasse vorzeigen können.
- eine Grafik beim Sterben des Spielers (Ameisen erwischen das Auto)
# ich habe auf die Schnelle ein Sound ("YouSuck") gefunden, welches abgespielt wird...
-> Kollisionsdetection ist auch nicht Pixelgenau, sondern wenn die Sprites (Grafiken) sich in ihren
Rahmen berühren/überlappen
....naja...und bestimmt noch einiges was fehlt.
Zur Steuerung:
Da das Auto sowieso die ganze Zeit mit konstanter Geschwingkeit fährt (auf der Strasse schneller),
braucht man nur die beiden (rechts und links) Richtungstasten des PCs.
Wenn man die Leertaste betätigt, ertönt ein Hup-Sound, und die Ameisen, welche sich im Bildausschnitt befinden,
folgen einen.
Auf der linken STRG-Taste habe ich noch einen AngriffsSound gelegt. Dieser war dazu gedacht, die folgenden Ameisen
auf ein Angriffsziel loszulassen.... habe ich auch leider nicht geschafft.
Zum (FirmenLogo-)Intro:
Darauf bin ich irgendwie Stolz^^
Es soll ein defekter Röhrenfernseher sein, der im Hintergrund Bilder von Spielen abspielt.
Diese Bilder habe ich einfach, rotz-fresch, aus dem Forum geklaut, da ich leider kaum selber etwas vorweisen kann.
Diese Bilder haben mir gefallen, und ich halte die Spiele hinter diesen Bilder für gelungen...
Wer dabei sein Spiel entdeckt, und dies aber nicht möchte (was ich auch vollkommen verstehen kann),
der sage mir das bitte, und ich nehme es heraus.
Zum MainMenu-Bild:
War vorerst nur ein Platzhalter. Habe es jetzt aber nicht geschafft es rauszunehmen und durch etwas anderes zu ersetzen.
Werde ich auch, so schnell es geht, abändern. Sprich: Morgen!!
Ich werde demzufolge morgen noch mal eine erweiterte/veränderte Version hochladen.
Soviel erstmal zu meinem Beitrag.
Ich ärgere mich, dass ich die ersten Tage sehr unproduktiv war. Es hätte mehr daraus werden können.
Ich werde aber daran noch etwas schrauben.
Verwendet habe ich die alt vertraute und bewährte C++-2D-Gameengine SFML genutzt #oldSchool :D
BugBerichte sind herzlich willkommen
A racing game where you bewitch dark and dangerous ants to reveal a dark secret.
Tja... leider bin ich nicht ganz fertig geworden :(
Und ich bin auch ziemlich groggy, um noch weiterzuarbeiten... außerdem ist ja die offizielle Zeit abgelaufen.
Es fehlt noch so einiges:
- Terraingrafiken (Steine, Bäume, etc..)
- Spielfeldbegrenzung
- die Ameisen-Sprites, wenn sie die Verfolgung aufnhemen, werden nicht korrekt rotiert :(
- Endgegnger
# Es war so angedacht, dass die Strasse zu einer befestigten Stadt (oder ähnliches) führt,
in die der Spieler hineinfährt und die Ameisen die gefolgt sind, stürzden sich auf die Stadt
und zerstören diese (vorausgesetzt, man hat genug Ameisen "eingesammelt")
- keine fertige Strasse :(
# ich werde vlt morgen früh/mittag eine einigermaßen passende Strasse vorzeigen können.
- eine Grafik beim Sterben des Spielers (Ameisen erwischen das Auto)
# ich habe auf die Schnelle ein Sound ("YouSuck") gefunden, welches abgespielt wird...
-> Kollisionsdetection ist auch nicht Pixelgenau, sondern wenn die Sprites (Grafiken) sich in ihren
Rahmen berühren/überlappen
....naja...und bestimmt noch einiges was fehlt.
Zur Steuerung:
Da das Auto sowieso die ganze Zeit mit konstanter Geschwingkeit fährt (auf der Strasse schneller),
braucht man nur die beiden (rechts und links) Richtungstasten des PCs.
Wenn man die Leertaste betätigt, ertönt ein Hup-Sound, und die Ameisen, welche sich im Bildausschnitt befinden,
folgen einen.
Auf der linken STRG-Taste habe ich noch einen AngriffsSound gelegt. Dieser war dazu gedacht, die folgenden Ameisen
auf ein Angriffsziel loszulassen.... habe ich auch leider nicht geschafft.
Zum (FirmenLogo-)Intro:
Darauf bin ich irgendwie Stolz^^
Es soll ein defekter Röhrenfernseher sein, der im Hintergrund Bilder von Spielen abspielt.
Diese Bilder habe ich einfach, rotz-fresch, aus dem Forum geklaut, da ich leider kaum selber etwas vorweisen kann.
Diese Bilder haben mir gefallen, und ich halte die Spiele hinter diesen Bilder für gelungen...
Wer dabei sein Spiel entdeckt, und dies aber nicht möchte (was ich auch vollkommen verstehen kann),
der sage mir das bitte, und ich nehme es heraus.
Zum MainMenu-Bild:
War vorerst nur ein Platzhalter. Habe es jetzt aber nicht geschafft es rauszunehmen und durch etwas anderes zu ersetzen.
Werde ich auch, so schnell es geht, abändern. Sprich: Morgen!!
Ich werde demzufolge morgen noch mal eine erweiterte/veränderte Version hochladen.
Soviel erstmal zu meinem Beitrag.
Ich ärgere mich, dass ich die ersten Tage sehr unproduktiv war. Es hätte mehr daraus werden können.
Ich werde aber daran noch etwas schrauben.
Verwendet habe ich die alt vertraute und bewährte C++-2D-Gameengine SFML genutzt #oldSchool :D
BugBerichte sind herzlich willkommen