Bücher zur GPU-Programmierung
Verfasst: 19.10.2009, 16:31
Hallo!
Nachdem ich jetzt so lange nichts mehr geschrieben habe, will ich doch mal einen Eintrag verfassen.
Ich wollte mich mal umhören, ob ihr mir das ein oder andere Buch, Paper oder Tutorial zur GPU-Programmierung empfehlen könnt. Es geht mir dabei weniger um die Entwicklung von Shadern, sondern um die Auslagerung der Arbeit von CPU auf Grafikkarte. Wenn es dort etwas mit einem Schwerpunkt in Richtung Bäume, im besonderen Octrees, geben würde, oder auch Umsetzungen von effizienten Datenstrukturen auf der GPU im Allgemeinen, wäre das für mich besonders interessant. Wichtig sind mir aber erstmal die Grundlagen, alles andere werde ich wahrscheinlich auch in Papers finden oder eben selbst etwas entwickeln.
Das ganze solle (voraussichtlich) auf Nvidia Karten laufen, eine kartenunabhängige Lösung wäre aber natürlich schön. In jedem Fall wird jedoch Kubuntu verwendet.
Vielleicht noch zum Hintergrund, worum es eigentlich geht: Ich erhalte Punkte im Raum, so einige hunderttausend pro Sekunde, von einem Laserscanner und aus diesen wird die Umgebung rekonstruiert. Momentan läuft das ganze noch auf einer "normalen" CPU und ist leider noch nicht ganz echtzeitfähig. Doppelt so schnell sollte es ruhig noch werden und zusätzlich die CPU entlasten, da wir noch genug andere rechenintensive Sachen laufen haben. Das alles geschieht auf einem Octree in sehr vielen lokalen Bereichen und ließe sich daher recht gut parallelisieren.
Ich hoffe mal, dass dies genug Informationen sind, sonst bitte einfach nachfragen.
Sebastian
Nachdem ich jetzt so lange nichts mehr geschrieben habe, will ich doch mal einen Eintrag verfassen.
Ich wollte mich mal umhören, ob ihr mir das ein oder andere Buch, Paper oder Tutorial zur GPU-Programmierung empfehlen könnt. Es geht mir dabei weniger um die Entwicklung von Shadern, sondern um die Auslagerung der Arbeit von CPU auf Grafikkarte. Wenn es dort etwas mit einem Schwerpunkt in Richtung Bäume, im besonderen Octrees, geben würde, oder auch Umsetzungen von effizienten Datenstrukturen auf der GPU im Allgemeinen, wäre das für mich besonders interessant. Wichtig sind mir aber erstmal die Grundlagen, alles andere werde ich wahrscheinlich auch in Papers finden oder eben selbst etwas entwickeln.
Das ganze solle (voraussichtlich) auf Nvidia Karten laufen, eine kartenunabhängige Lösung wäre aber natürlich schön. In jedem Fall wird jedoch Kubuntu verwendet.
Vielleicht noch zum Hintergrund, worum es eigentlich geht: Ich erhalte Punkte im Raum, so einige hunderttausend pro Sekunde, von einem Laserscanner und aus diesen wird die Umgebung rekonstruiert. Momentan läuft das ganze noch auf einer "normalen" CPU und ist leider noch nicht ganz echtzeitfähig. Doppelt so schnell sollte es ruhig noch werden und zusätzlich die CPU entlasten, da wir noch genug andere rechenintensive Sachen laufen haben. Das alles geschieht auf einem Octree in sehr vielen lokalen Bereichen und ließe sich daher recht gut parallelisieren.
Ich hoffe mal, dass dies genug Informationen sind, sonst bitte einfach nachfragen.
Sebastian