Schriftglättung in Paint

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

Schriftglättung in Paint

Beitrag von Psycho »

Hallo,

ich benutze Windows Vista und habe ClearType deaktiviert.
Trotzdem werden kleine Schriften in Paint irgendwie geglättet.

Bild

Das obere "Hallo" ist Verdana 6pt, das untere 10pt.
Ich wünsche mir die Ausgabe so wie bei der 10pt-Version.

Ich habe eine Klasse geschrieben, die Texte von Screenshots erkennt, und dort erfolgt die Ausgabe anscheinend ohne irgendwelche Glättung.

Weiß jemand wie/ob das geht?
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Schriftglättung in Paint

Beitrag von kimmi »

Ist Antialiasing an, womit zeichnest du den Text?

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8245
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Schriftglättung in Paint

Beitrag von Krishty »

Schriften < 8 p werden von Windows immer geglättet, egal, ob in Paint oder sonstwo. Sonst könnten sie einfach nicht mehr lesbar dargestellt werden. Ebenso werden besonders große Schriften (>= 225 p) nicht mehr geglättet, selbst wenn ClearType aktiviert ist.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Schriftglättung in Paint

Beitrag von kimmi »

Zumindest beim Benutzen von GDI+ kann man diese Glättung beim Zeichencode explizit desaktivieren, wenn man den Text-Zeichencode selber geschrieben hat. Kannst du das desaktivieren oder benutzt du eine Anwendung, die die kleinen Schriften wie von dir beschrieben glättet? Wenn dem so ist: siehe Krishty.

Gruß Kimmi
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

Re: Schriftglättung in Paint

Beitrag von Psycho »

Krishty hat geschrieben:Schriften < 8 p werden von Windows immer geglättet, egal, ob in Paint oder sonstwo. Sonst könnten sie einfach nicht mehr lesbar dargestellt werden. Ebenso werden besonders große Schriften (>= 225 p) nicht mehr geglättet, selbst wenn ClearType aktiviert ist.
Genau das wars.
Ich hatte die Kantenglättung unter Darstellung->Effekte auf "Standard" gestellt, um ClearType auszustellen.
Stell ich den Haken vor der Option ganz ab, so werden auch die kleinen Schriftarten nicht mehr geglättet.

Danke.

Noch ne andere Sache:
Kennt jemand von euch ein Tool oder eine Homepage, mit der man anhand eines Screenshots oder einer kleinen Bitmap herausfinden kann, um welche Schriftart es sich handelt?
WhatTheFont habe ich bei Google gefunden, aber das kann mir bei so kleinen Schriften leider nicht helfen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Schriftglättung in Paint

Beitrag von Chromanoid »

Poste sie mal... :) Vielleicht kennt sie ja jemand...
Antworten