[Projekt] Vector Wings

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[Projekt] Vector Wings

Beitragvon scheichs » 03.04.2018, 11:12

Hier werde ich von meinem kleinen Liebhaberprojekt berichten. Ich habe schon seit vielen Jahren die Vorstellung von einem kleinen Arcade-Space-Shooter im Stile von "Star Wing 1" fürs SNES.
Das war zwar ein "Railshooter" aber ich glaube ein freies Rumfliegen,wie in den späteren Teilen, ist vom Spassfaktor her schöner.
Hier das Original:

Im Rahmen der ZFX Action 15 ist dann der Grundstein zu dem Spiel entstanden:

Viel ist da nicht passiert und es ist noch sehr Unity-mässig vom Look. Deswegen habe ich das Projekt jetzt hierher "umgezogen".
Die nächsten Schritte sind zunächst mal grundlegende Game-/Gegnerlogik zu implementieren und alle Fremdassets (Spieler-Schiff und Musik) zu ersetzen.
Langfristig werde ich das Terrain dann durch eine prozedurale Landschaft mit Flatpolygon ersetzen. Zur Terraingenerierung möchte ich auf Voxel setzen die mit MarchingCubes gelättet sind.
Etwa so wie hier zu sehen:
Bild

Zum Abschluss noch ein Screenshot vom derzeitigen Stand
screen_2560x1080_2018-04-02_23-11-29.jpg
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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitragvon marcgfx » 06.04.2018, 10:01

Mir gefällts sehr gut! Starfox habe ich auf dem Super Nintendo geliebt :D
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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitragvon Krishty » 06.04.2018, 21:40

Hammer!
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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitragvon scheichs » 07.04.2018, 00:34

marcgfx hat geschrieben:Mir gefällts sehr gut! Starfox habe ich auf dem Super Nintendo geliebt :D

Ja. Ich auch! Für mich iwie auch das einzig Wahre.
Krishty hat geschrieben:Hammer!

Ich hab ja geschrieben, dass es noch ned viel is... Kein Grund gleich sarkastisch zu werden! :)
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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitragvon Krishty » 07.04.2018, 09:28

Neee, das sieht halt grafisch gut aus und hat außerdem Stil. Gameplay mutet flüssig an. Kein Grund, tief zu stapeln.
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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitragvon scheichs » 07.04.2018, 10:59

Hehe, ok. Danke!
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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitragvon scheichs » 17.04.2018, 00:09

Den heutigen Tag mal investiert. Dabei sind 2 Dinge entstanden:
1) Partikeleffekt der das Geschwindigkeitgefühl steigern soll. Dabei werden Partikel in Kamerabewgungsrichtung gespawned und abhängig wieviel die Kamera sich bewegt in einm Frame weden Linien gerendert. Ich muss das noch auf einen fixen FPS unabhängigen Wert umbiegen (wobei mein Target langfristig eh 60FPS sind).
2) Ein feindlicher Geschütztum in Coder's Art. Dieser dreht sich mit fester Winkelgeschwindigkeit Richtung Ziel (wenn der Winkel größer 45° dann mit 4x). Da fehlt momentan noch die Zielvorhaltungslogik (also das eigentlich Schwierige). Ausserdem soll in 3-5er Salven mit leichter Varianz geschossen werden. Ich hoffe das lässt sich dann gut spielen. Vorab aber erstmal die naive Variante.

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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitragvon joggel » 17.04.2018, 07:10

Das mit den "Geschwindigkeitspartikeln" sieht bestimmt cool aus :)
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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitragvon scheichs » 17.04.2018, 10:03

Ich hab es ziemlich subtil eingestellt. Ist dann eher ne Parametergeschichte für später. Leider erkennt man es durch die Kompression fast gar nicht.
Was mit grade aufgefallen ist: Die Geschütztürme müssten iwie noch für den Spieler signalisieren, dass sie gleich schiessen werden. Und ihre Schüsse müssen langsamer werden, aber das macht erst mit Ziel-Vorhalten Sinn.
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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitragvon joggel » 17.04.2018, 10:33

Ach stimmt. Mir fiel es garnicht auf. Am Anfang sieht man es etwas...
nur mal so ne spontane Idee: für sowas wäre doch eine Bewegungsunschärfe in Abhängikeit der Geschwindigkeit perfekt, oder?
Ich denke aber, sowas ist dir schon bekannt; Du möchtest dich bestimmt am Original-Look halten^^
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Re: [Projekt] Vector Wings

Beitragvon scheichs » 18.04.2018, 22:55

Damit ich 'ne Vorstellung davon bekomme, wie in etwa nachher die Landschaft aussehen könnte, habe ich ein MarchingCube Codesnippet (geklaut von https://github.com/Scrawk/Marching-Cubes) auf meine Perlin-Noise Terrain Generation angewendet. So soll es zwar nachher eigentlich nicht aussehen, aber man bekommt so langsam ein Gefühl wohin die Reise stylistisch geht.
Storytechnisch schwebt mir übrigens was in Anlehnung an die Odyssey Demo auf dem Amiga vor:

Alles sehr ambitioniert, aber es hat sich halt schon seit meiner Kindheit so manifestiert.

So... genug gelabert noch ein kleines Video + Screenshots

vw_mc1.jpg

vw_mc2.jpg
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