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[ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 03.12.2018, 22:03
von scheichs
reserviert für Abgabe

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 03.12.2018, 22:10
von scheichs
Ich werde in der Action wieder ein altes Spiel nachbauen. Dieses Mal: Syndicate. Um dem Thema gerecht zu werden geht es dabei um eine Sekte (so a la Scientology), die -in der Zukunft- Menschen opfert und sie zu Soldaten ihrer Armee/Missionare transformiert. Der Spieler muss das verhindern.

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 03.12.2018, 22:41
von Schrompf
Cool. Ich mochte Syndicate, obwohl ich vermute, dass da auch ein bisschen Nostalgie im Spiel ist.

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 04.12.2018, 01:41
von scheichs
Argh verdammt. Schon wieder so spät...
Da der Beitrag eher ein Testprojekt ist, will ich erst mal den Content von Syndicate nutzen. Davon gibt es libsyndicate zum Laden der Files. Da ich das nicht in Unity so nutzen werde, habe ich mir eine native RNC-Unpacker dll samt Wrapper gesucht und das MapFormat anhand der Spezifikation selber geparst. Bisher nutze ich erst ein Dummy-Tile für alles.
Erster Versuch
Erster Versuch
Hier quasi im Original
Hier quasi im Original

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 05.12.2018, 09:13
von marcgfx
nur mit würfeln siehts schon cool aus!

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 05.12.2018, 13:47
von scheichs
Danke. Ich werde die Tiles noch grob nachbauen aus Syndicate. Allerdings lass ich es erstmal untexturiert und werde eher mit Licht und Schatten arbeiten.
Das Level wird jetzt optimiert importiert und gebaut(Meshes zusammengefasst und unsichtbare Flächen entfernt). Drawcalls sind damit von 25000 auf 12 runtergegangen und Dreiecke von 460k auf 185k in der Szene hier
ps_tiltshift.jpg
Da ist jetzt mal zum Test ein Tiltshift Effekt drauf.

Navmesh baut auch schon recht sauber. Denke dann kann ich bald ein rudimentäres Game aufsetzen.
ps_navmesh.jpg

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 05.12.2018, 14:21
von joggel
"Importierst" Du das automatisiert oder händisch?
Ich frag mich, weil das originial ja 2D ist...

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 05.12.2018, 14:45
von scheichs
Automatisch. Ich nehm mir aus den Level Dateien die Infos, welcher Kacheltyp (als ID) an welcher Koordinate ist. Statt einer isometrischen Kachelgrafik erzeuge ich ein 3DObjekt (Box). Syndicate ist übrigens 2,5D, kennt also Überhänge, Brücken etc.

Die Dokumentation zum Level-Format etc. die ich benutze ist hier

Noch kurz zur oben genannten Optimierung:
Da die meisten Kacheln "Solid" sind (also ein voll ausgefüllter BLock), also bis zum Rand, kann man zwischen 2 benachbarten "Solid"-Kacheln, die angrenzenden Seiten wegoptimieren, da sie nicht sichtbar sind. Ausserdem fasse ich die Meshes noch zu Chunks der Größe 32x32 Kacheln zusammen um die Drawcalls zu reduzieren.

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 05.12.2018, 21:05
von scheichs
Puh. Blender... Hab noch ein paar mehr Tiles nachgebaut... geb's aber jetzt auf. Das Ding is einfach... :oops:
Hier mal aus Egosicht
ps_fps.jpg

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 05.12.2018, 22:49
von marcgfx
Ich hoffe schwer du verbindest das mit Vector-Wings :)
Mir gefällts richtig gut, nur weiss mit Schatten. Hatte vor Jahren mal vor sowas zu machen, auf Raytracing Basis mit möglichst einfachen Objekten in Weiss + Reflektionen... aber dazu ist es nie gekommen.

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 05.12.2018, 23:21
von scheichs
Wir hatten grade dieselbe Idee :lol: ... bin aber erst bei dem Bild hier draufgekommen.
ps_city.jpg
Ich muss jetzt mal die ganzen Karten sichten...

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 09.12.2018, 02:21
von scheichs
Noch ein wenig dran weitergearbeitet. Man kann jetzt im Level iwo hinklicken und der Agent läuft da hin. Dazu habe ich einen Sprite Animation Controller implementiert, der abhängig von der Camera die richtige Animation auswählt. Ausserdem gtib es einen Camera Controller. Alles noch recht dummy und die eigentlichen Probleme,nämlich, dass Gebäude die Sicht auf den Spieler verdecken sind natürlich noch ungelöst.
Mal sehen wie weit ich noch komme.

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 11.12.2018, 15:18
von scheichs
Um das hier noch zu einem vorläufigen Abschluss zu bringen.
Ich wollte unbedingt noch ein paar Pasanten hinzugefügen. Dazu wird das NavMesh von Unity analysiert und ausgehend vom Spieler bestimmt welche Teile vom Navmesh erreichbar sind. Dort werden dann random-mässig Charaktere gespawned. Diese können von der Spiellogi händisch gesetzte Point of Interests ansteuern.
Ausserdem kann man die Kamera jetzt um den Spieler drehen.

Hier noch ein kleines Abschlussvideo


Schade, dass ich es jetzt erstmal zu den Akten legen muss. Eigentlich würde es jetzt erst interessant werden.

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 11.12.2018, 19:18
von joggel
Mega!! Sieht hammer aus :)
Mit den Sprites zwischen der 3D-Welt gibt es den ganzen schon einen besonderen Look!

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 11.12.2018, 21:28
von scheichs
Danke! :D

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 12.12.2018, 08:30
von Schrompf
Schon sehr stylisch. Coole Sache. Ich bin ein bissl neidisch.

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 12.12.2018, 08:37
von xq
Schließe mich Schrompf an: Ziemlich coole Sache!

Wäre es irgendwie möglich, die Sprites mit Schatten zu rendern? Ich glaube, das würde der Optik nochmal nen Kick geben

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 12.12.2018, 10:35
von scheichs
Auch euch "Danke!"
Man muss aber auch -wie so oft bei meinen Testballons- bedenken, dass der Content ja gerippt ist. Das ist natürlich dann immer gleich professioneller als wenn ich jetz mit Paint anfange ... ;)
@Felix: Ja mit den Schatten für die Sprites haste Recht. Ich benutze momentan das Animationssystem von Unity. Weiss nicht, ob das dann die richtige Animation ausserhalb der Update Methode setzen würde. Müsste ich dann umstellen auf händische Animation (hätte ich von vornherein machen sollen). Vielleicht pack ich das Projekt eines Tages nochmal aus... :D

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 12.05.2020, 00:27
von scheichs
Ein Freund von mir hat ein paar der Tiles in Magica nachgepixelt... kommen vermutlich noch mehr..
screen_5120x2160_2020-05-12_00-23-29.png

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 12.05.2020, 18:43
von scheichs
Konnte nicht widerstehen weiterzupixeln...


Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 12.05.2020, 19:44
von Schrompf
Sehr cool. Ich mag vor allem diesen TiltShift-Effekt mit der vagen Unschärfe rundherum. Würde mir beim echten Zocken vielleicht bald auf die Nerven gehen, aber im Film sieht's fett aus!

Wie kriegt man eigentlich Voxelmodelle von MagicaVoxel in Unity? Exportiert der dann einfach einen Mesh, der die Voxelwürfel nachbildet, und bäckt darauf die Beleuchtung aus?

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 12.05.2020, 21:47
von scheichs
Schrompf hat geschrieben: 12.05.2020, 19:44 Sehr cool. Ich mag vor allem diesen TiltShift-Effekt mit der vagen Unschärfe rundherum. Würde mir beim echten Zocken vielleicht bald auf die Nerven gehen, aber im Film sieht's fett aus!
Danke! :) Ja, wollte so einen Miniatur Effekt wie bei einer Modeleisenbahn. Ich geb Dir mit Unschärfe vollkommen Recht, ich war früher grosser Fan davon. Heute bin ich eher genervt davon und schalte es meist ab.
Wie kriegt man eigentlich Voxelmodelle von MagicaVoxel in Unity? Exportiert der dann einfach einen Mesh, der die Voxelwürfel nachbildet, und bäckt darauf die Beleuchtung aus?
Ja Magica exportiert nach Obj und vereinfacht die Meshes. Allerdings bedeutet jede Farbänderung eigene Geometrie. Wenn ich das wirklich so machen will muss ich mir was einfallen lassen. Vermutlich werde ich die Vox Modelle selber parsen und eigene Geometrie erzeugen. Wenn dann eine Fläche plan ist, wird die in eine Textur gebacken. Mal sehen. Für den Moment ist das alles Brute-Force.

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 14.05.2020, 11:25
von scheichs
Wer's mal ausprobieren möchte (WebGL 2.0 fähiger Browser)

Mit A und D kann man Kamera drehen in 45 Grad Schritten

http://noowanda.com/games/PeaceSells/

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 15.05.2020, 02:09
von marcgfx
Mit der Maus klicken zum laufen ist auch recht wichtig :)
Coole Sache, lief auf meinem Macbook 2013 problemlos. Gibt richtiges Syndicate feeling!

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 15.05.2020, 16:35
von scheichs
Ok. Danke für das Feedback. Jemand mit nem aktuellen Linux zufällig am Start zum Testen?

ansonsten j4f:

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 15.05.2020, 18:12
von xq
Ok. Danke für das Feedback. Jemand mit nem aktuellen Linux zufällig am Start zum Testen?
Ich winke mal und sage: Im Browser lübbts flüssig

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 15.05.2020, 22:00
von scheichs
Top! Danke!

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Verfasst: 24.05.2020, 20:10
von scheichs
Hier mal die VR-Version. Hauptsächlich als Test für den adaptiven Fokus. Kurze Erklärung: In der VR-Brille sind Tiefenunschärfe und Vignette natürlich aus. Hier wird nur eine 2te normale Kamera mit den Effekten für das Video verwendet, um den Eindruck in der Brille zu simulieren.