[Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von marcgfx »

Ich habe mir gestern abend Truchet Tiling angeschaut und mich gefragt ob ich was in die Richtung machen kann. Ich kam auf folgende Idee: Ich unterteile das Bild in 4 Rechtecke 1,2,3,4. Diese können nach einfachen Regeln aneinandergefügt werden.

Bild

Mit zwei Dimensionen ist das Problem nicht einfacher zu lösen, also bin ich flugs auf 1D umgestiegen :)

Ich versuche herauszufinden wie ich sowas in einem Shader realisieren könnte ohne Blöcke vorzudefinieren. Ich könnte das ganze auf der CPU vorberechnen und dann im Shader einfach herauslesen welche Blöcke wohin kommen. (ist mir beim schreiben eben klar geworden...)
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von marcgfx »

Es kann wohl nicht jede Idee brilliant sein :)
Immerhin funktioniert was ich versucht habe und ich habe ein nicht ganz so repetitives Muster.
Bild

Bild
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von marcgfx »

Hab ja noch ein kleines Video gemacht
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von marcgfx »

Erste brauchbare Auto-Play Version mit den neuen Features. Die Feinabstimmung ist recht mühsam. Einige Übergänge sind sehr holprig, manchmal blitzt es auch richtig auf. Ich analysiere die Helligkeit des Bildes um einige Parameter anzupassen, dass muss ich fliessender gestalten.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von marcgfx »

Habe bei "Art of Code" gesehen wie er Fraktale texturiert hat und fand das noch witzig. https://youtu.be/il_Qg9AqQkE?t=1984

Eben mal mit sfäre versucht, verschiedene Kombination aus Helligkeit und UV-Koordinaten.

Verwendet habe ich das Shadertoy London Bild, welches er auch im Video nutzt.

Nur die Helligkeit (Factor 3 für x)
Bild

X: Helligkeit Y: Korrekte Koordinate
Bild

UV Koordinaten *0.9 + Helligkeit * 0.1
Bild

Gab noch ein paar mehr:
https://imgur.com/a/xXaVaw4
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von marcgfx »

Bild


Jetzt werde ich das in den Editor einbauen und für Auto-Play vorbereiten. Vermutlich braucht es einen Weg diese Features im Play-Modus per Random zu aktivieren, weil der Editor wird nicht von allen sofort besucht.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von marcgfx »

Die Filter konnten bislang via Auto-Play aktiviert werden, jetzt wird es auch im Play-Mode möglich. Dabei kam es zu dieser Kreation die ich grad ziemlich geil finde (I'm Tab öffnen ist 4K):
Bild
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von marcgfx »


Ich bin relativ zufrieden mit den Parametereinstellungen, taugt das so als Visualizer oder ist es zu langweilig? Es ist weiterhin nur eine Spectralanalyse und ich versuche weder BPM noch sonst was cleveres zu überprüfen.
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von bruebaker »

marcgfx hat geschrieben: 23.02.2022, 14:41
Ich bin relativ zufrieden mit den Parametereinstellungen, taugt das so als Visualizer oder ist es zu langweilig? Es ist weiterhin nur eine Spectralanalyse und ich versuche weder BPM noch sonst was cleveres zu überprüfen.
Schaut gut aus, finde es nicht zu langweilig.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4858
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von Schrompf »

Sieht echt gut aus. Auch dass das immer schnell animiert anfängt und sich dann beruhigt, finde ich passend. Als dann endlich der Beat kam, wurde der subtil eingearbeitet. Manchmal zu subtil für meinen Geschmack, aber es wird schwer sein, dafür allgemeingültige Parameter zu finden.

Mein einziges Problem: die Mucke war furchtbar langweilig :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von marcgfx »

@bruebaker: ok, dann bin ich beruhigt :D
@Schrompf: Die anfänglich schnelle Animation liegt an meinen Helligkeitskorrekturen. Schön, dass es sogar passt! Die Musik ist schon eher zum einschlafen, sind nur ganz kurze Tracks die sich wiederholen. Zum Glück kann sfäre inzwischen auf die eigene Musik (System) reagieren, ich denke das ist für die Visualizer Idee sowieso besser. Guter Punkt jedenfalls. Ich sollte ein Video machen mit externer Musik... das könnte besser ankommen? Muss eh mal was auf TikTok posten (oh Gott).

Voronoi versuch:
Bild
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von marcgfx »

Eigentlich wollte ich mir MIDI Zeug reinziehen, aber Shader machen mehr Spass...
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von marcgfx »

Ich habe in Unity 4 Wände platziert und Kugeln reingeworfen. Diese bekommen noch einen kleinen Impuls wenn es lauter wird und sie irgendwas anderes berühren. Die Kugelinfo übergebe ich einem Shader und das ist mein Resultat.

Debug mit Smileys


Vermutlich wäre es besser die Kugeln tatsächlich zu rendern, aktuell geschieht das ganze in einem Post-Processing effect.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4858
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von Schrompf »

Das ist kein Fortschritt, finde ich.

Kann das sein, dass Du schon wieder feature-creepst? Mach doch nen Haken dran und fang was Neues an!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von marcgfx »

klaro, arges feature creepen ;) ist mir schon bewusst. es ist ein suchen... dabei wird nicht alles genial sein.

wenn es als visualizer funktionieren soll, ist doch jeder neue blödsinn gut oder nicht? Ich versuche aktuell halt mehr bewegung reinzubekommen, denn bewegung fällt halt mehr auf. vielleicht läuft sowas besser auf social media.



das hier ist geklaut/vereinfacht von: https://www.shadertoy.com/view/4tKXzV
joggel

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von joggel »

marcgfx hat geschrieben: 26.02.2022, 02:52
das hier ist geklaut/vereinfacht von: https://www.shadertoy.com/view/4tKXzV
Ich finde den Tunnel-Effekt sehr schick! Hast Du auch Übergänge zwischen den Szenen?

btw:
Da bekomme ich auch wieder etwas Lust mich an paar Audio-Visualizationen zu versuchen :D
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von marcgfx »

Nein, Übergänge gibt es nicht. Ich glaube ein klarer Schnitt ist am besten. Zumindest vom Aufwand her :)
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von marcgfx »

Nicht zu viel gekommen heute. Hatte noch eine Idee mit Invertieren. Es kamen mehr und mehr Parameter dazu, aber der Shader ist grundsätzlich recht einfach.
Bild
Bild
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von marcgfx »

ist noch der gleiche Shader... fast schon Kunst
Bild
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von bruebaker »

Hab heute mal auf deiner steampage geschaut, 13 positive reviews sind doch nicht schlecht oder? Wie sind denn die Zahlen bis jetzt? Bist du zufrieden?
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von marcgfx »

@bruebaker: Ein grossteil der Reviews zählt nicht, weil sie das Spiel umsonst bekommen haben. Verkaufszahlen sind kaum erwähnenswert, hab ganze 65 Stück verkauft... zufrieden? Nö :) hatte mir vor allem mehr Feedback erhofft und zumindest einen grösseren Youtuber oder Streamer hätte ich mir schon gewünscht.

Ich machs jetzt einfach besser/interessanter, aber am Schluss ist es immer noch das gleiche. Gab schon paar User-Reaktionen in kleinen Streams die mich positiv gestimmt haben. Was mir schon aufgefallen ist: Die meisten bekommen nicht sonderlich coole Muster/Bilder hin. Mir fällt es inzwischen ziemlich leicht, aber ich weiss auch an welcher Kugel ich drehen muss. Vielleicht muss ich da doch noch was anschreiben... bä.

Heute jedenfalls Mip-Mapping eingebaut bei den Filtern. Ganz unkompliziert war es nicht. Interessant war das Aniso-Levels einschalten völlig unnötig war in meinem Fall + bei Filtern darf nur der letzte Filer überhaup mip-mapping verwenden, anonsten geht das Bild oft komplett weg. Zu viel weichzeichnen und am Schluss bleibt nur Hintergrund :)

Das mip-mapping hat vor allem beim Tunneleffekt massiv das Rauschen rausgenommen:


Heute abend hatte ich dann noch die Idee, dass ich sowas wie Feuer haben will. Feuer wurde dann nicht daraus, aber ein ganz interessanter Effekt ist trotzdem entstanden:




Womöglich werde ich den Effekt nur im Auto-Play einsetzen, da es sich nicht sonderlich gut mit der Bild-Export-Funktion verträgt.
scheichs
Establishment
Beiträge: 847
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von scheichs »

Hast Du Dir mal Wallpaper_Engine angeschaut? Wäre das vllt noch eine Option? Hat ja immerhin so geschätzte 12 Mio Verkäufe
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von marcgfx »

ja hab ich mir schon angeschaut, aber weiss nicht was ich damit machen soll. https://www.reddit.com/r/wallpaperengin ... er_engine/
scheichs
Establishment
Beiträge: 847
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von scheichs »

Achso, also ich meinte eher, dass Du selbst versuchst auf den Desktop zu rendern. Nicht dich bei denen zu integrieren.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von marcgfx »

irgendwie nicht vom fleck gekommen heute. war kurz davor die rauch/feuer geschichte wieder rauszuhauen und habe dann diese aufnahme wieder angeschaut. sieht doch schon irgendwie cool aus.


edit: @scheichs ja das hab ich mich auch gefragt. keine ahnung wie die das machen und ob sowas mit Unity machbar ist?
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von bruebaker »

Die idee mit dem auf den Desktop rendern ist echt cool, und du brauchst für die android app unbedingt noch Chrome cast Support (: das sind 2 dinge die echten mehrwert bringen. Ach ubd noch ne mekro aufzeichnen Funktion. So das man coole Effekte machen kann und die später wieder abspielen kann.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von marcgfx »

Windows: Desktop rendern. Geile Idee, aber wie macht man das?
Android to Chromecast: Coole Sache. Ist das nicht einfach wie das iPhone Screen-Mirroring und völlig unabhängig von der App?

Makro aufzeichnen. Ich habe mir überlegt das man Save-Files in einen Ordner ablegen könnte um sie nacheinander abzuspielen. Ist nicht ganz das gleiche, aber vielleicht einfacher umzusetzen. Für das andere bräuchte ich fast sowas wie ein Animations-Editor... machbar, aber ich glaube nicht dass es umbedingt die Verkäuft anregen wird? Ich habe jetzt viel neuen Fluff gebaut, sollte damit wohl einen cooleren Trailer basteln.

Eine andere Idee: Mit sfäre könnte man recht einfach Musik-Videos machen. Auto-Play muss aber noch etwas besser auf die Musik reagieren.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von marcgfx »

Wollte noch was mit Fluid-Dynamik probieren, aber hatte dann doch nicht Lust etwas nachzuimplementieren. Habe ein bisschen rumexperimentiert und Nachbarbereiche jedes Pixels analysiert (einfach die Differenz der Helligkeit). Hat nicht viel gebracht, aber die Helligkeit nahm zu. Hatte alles bereits wieder auskommentiert und habe mich doch noch mal hingesetzt. Weitere Parameter hinzugefügt und plötzlich tauchten "Explosionen" auf.


Grössere Explosionen haben auf der X/Y-Achse längere Arme


Viele Parameter später und einige Panikmomente (aaaaa, es explodiert nicht mehr und ich weiss nicht wieso, wieso geht es überhaupt?)
scheichs
Establishment
Beiträge: 847
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von scheichs »

marcgfx hat geschrieben: 06.03.2022, 11:13 Eine andere Idee: Mit sfäre könnte man recht einfach Musik-Videos machen. Auto-Play muss aber noch etwas besser auf die Musik reagieren.
Gute Idee. Song reingeben, Interpret + Titel, vllt noch Stil customizen und fertig ist mein Youtube-Video.
scheichs
Establishment
Beiträge: 847
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] sfäre aka Bulletmaker

Beitrag von scheichs »

marcgfx hat geschrieben: 06.03.2022, 11:13 Windows: Desktop rendern. Geile Idee, aber wie macht man das?
Also ich hab mit damals mal'n eigenen RemoteDesktop gebastelt. Damals konnte man sich den Window-Handle auf den Desktop holen (mit C++). Dann müsste man schauen ob man Unity dazu bringen kann dorthin zu rendern (RenderToTexture und dann hinblitten als Fallback?)
Antworten