CS Modele verwenden

Hier können Artikel, Tutorials, Bücherrezensionen, Dokumente aller Art, Texturen, Sprites, Sounds, Musik und Modelle zur Verfügung gestellt bzw. verlinkt werden.
Forumsregeln
Möglichst sinnvolle Präfixe oder die Themensymbole nutzen.
Antworten
ras502
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2009, 18:21

CS Modele verwenden

Beitrag von ras502 »

Hallo,

habe paar fragen zur Verwendung von Texturen und Modellen aus Counterstrike in eigenem Spiel.
Counterstrike ist ja ein freier downloadbarer MOD für Halflive.
Kann man die Texturen und Modele in meinem Spiel ohne weiteres verwenden??

Kann man sein eigenes Spiel ins Netzt stellen, mit den Credits "Modelle, Texturen aus CS" ???

MfG
RaS
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: CS Modele verwenden

Beitrag von dowhilefor »

Ich würde mal schwer sagen nein. Nur weil das Spiel bzw. der Mod kostenlos ist, heisst das nicht das der Content frei für alles verwendet werden kann. Es ist halt nicht unbedingt im Sinne des Modeldesigners wenn die Sachen für was benutzt werden wovon er nichts weiß. Du kannst natürlich bei denne nachfragen und dir die Erlaubnis einholen, aber so ohne weiteres würde ich die nicht benutzen zumindest nicht wenn du das weiter geben willst. Zum testen dagegen, ohne es zu veröffentlichen für dich und deine Freunde ist eher unproblematisch.
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: CS Modele verwenden

Beitrag von Chromanoid »

Alles was über privates Testen hinausgeht ist wirklich nicht erlaubt. Das gilt eigentlich für alles was es so gibt, nicht nur CS-Modelle. Manchmal liegt Modellen wie Code eine Lizenz bei, wenn du dich an die hälst kannst du die Modelle ggf. benutzen. Aber gerade bei CS ist es unwahrscheinlich, dass da eine solche Lizenz zur Weiterverwendung unter bestimmten Bedingungen beiliegt... Es gibt eine Art OpenSource CS bei dem ich mir eine mögliche Verwendung der Modelle unter OpenSource Lizenz o.Ä. am ehesten vorstellen kann: http://assault.cubers.net (ggf. ja noch andere)

das vielleicht mal runterladen und in den Lizenzen nachschauen oder besser: bei den Entwicklern nachfragen...
VizOne
Moderator
Beiträge: 17
Registriert: 03.07.2003, 22:08
Kontaktdaten:

Re: CS Modele verwenden

Beitrag von VizOne »

Sehr lesenswert zu dem Thema: http://www.sloperama.com/advice/faq61.htm
Antworten