Filmen ..

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
Benutzeravatar
HeinzK
Establishment
Beiträge: 234
Registriert: 05.11.2009, 08:37
Benutzertext: ZwiAner
Echter Name: Heinz Kempter
Wohnort: Wald
Kontaktdaten:

Filmen ..

Beitrag von HeinzK »

In meinen Spiel habe ich eine 'Film-Option'. Dabei speichere ich in gewissen Abständen
den Inhalt des Grafikspeichers als BMP auf die 'Platte'. Um die Datenmenge hier schon
gering zu halten, arbeitete ich dabei mit einer unteren Bildschirmauflösung von 800/600.
Dann habe ich z.Bsp. 733 Bmps, die zusammen einen Film ergeben.
Mit 'Bmp zu Avi' V5.5 von E314.de erzeuge ich daraus eine *.avi.
Diese Datei hat eine Größe von 1 030 801 KB. Sehr groß, aber auch gestochen scharf.
Mit 'WinAvi' V7.1 wandle ich diese Datei dann über MPEG1 in eine *.mpg um.
Dann hat das Ganze 'nur' noch die Größe von 28.476 KB. Handlicher, aber nicht die gewünschte Qualität.
MPEG2 kann ich auch, das Ergebnis ist etwas größer als MPEG1, hat aber keinerlei Einfluss auf die Endqualität.
Frage:
Gibt es einen besseren/anderen Weg um 'Filme', mit guter Qualität, bei kleiner Datenmenge zu erzeugen?
Es ist leichter, einen Sack Flöhe zu hüten.
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: Filmen ..

Beitrag von Jörg »

Kommt drauf an, wieviel Rechenzeit du investieren willst. Die (Direct-Show)-Codecs von DivX,XVid usw. liefern viel bessere Qualitaet als mpeg2 bei gleicher Aufloesung. Alternativ geht auch VideoForWindows von MS. Zum ausprobieren kannst Du doch mal alles 'offline' konvertieren und schauen, ob Du mit der Qualitaet einverstanden bist. Die Konverter sind ja in jedem Packet dabei...
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Filmen ..

Beitrag von TGGC »

2-pass XVID ist wohl so ziemlich State of the Art. Hier noch ein paar Tipps, die ich auf die Schnelle gefunden habe, speziell fuer "Computermaterial":
- Capture in the highest res it allows (although we stop at 1920x1080; it's 16:9, whereas 1920x1200 is 16:10 and some demos don't adjust well to 16:10 even though they say they do). Even if your target is 720x480/576, do it, because the resizing and anti-aliasing will result in less high-contrast transitions which compress better without artifacts.

- Never add filters, not even a sharpening filter. All they do is cover/obscure picture detail, not enhance it. You can't create detail that isn't there so don't try.

- Preconfigure your graphics card to forced "quality" settings (on my GTX card I've been selecting 16xQ anti-aliasing and turning off all texture compression because my card has nearly a gig of vram).

- Resample down using the best possible resizer that is time-practical (ie. spline64)

- do 2-pass or n-pass encoding, no question.
http://wurstcaptures.untergrund.net/cap ... nvert.html f'`8k

[ ] Autocogito


Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)
Benutzeravatar
HeinzK
Establishment
Beiträge: 234
Registriert: 05.11.2009, 08:37
Benutzertext: ZwiAner
Echter Name: Heinz Kempter
Wohnort: Wald
Kontaktdaten:

Re: Filmen ..

Beitrag von HeinzK »

Danke für eure Tipps. Ich habe heute morgen im Netz gesucht, ausprobiert und verworfen.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
Auf meinem Rechner gibt's den MoviMaker von Windows .. genial .. genau das, was ich gesucht habe!
Ich kann Vorspannen, Nachspannen, Aneinanderhängen .. und .. der große Vorteil:
Die *.wmv meiner 1 GB-AVI-Datei hat nur noch 10 MB .. und .. das bei fast gleicher Qualität.
Und der Windows-Media-Player macht .. schuuwpss .. und es läuft .. ohne zu stottern!
Es ist leichter, einen Sack Flöhe zu hüten.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Filmen ..

Beitrag von TGGC »

wmv sagt ja gar nichts aus. Dahinter kann sich alles moegliche verbergen. Ausserdem scheint mir 10 mb immer noch recht viel fuer die 30s die du da hast. Ist das dann nicht auch noch ohne Sound? Schau dir z.b. das an: http://www.iquilezles.org/trastero/f8p5.avi - doppelt so viele Pixel, 600 Frames und extrem hohe Details. f'`8k

[ ] Autocogito


Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)[/quote]
Benutzeravatar
HeinzK
Establishment
Beiträge: 234
Registriert: 05.11.2009, 08:37
Benutzertext: ZwiAner
Echter Name: Heinz Kempter
Wohnort: Wald
Kontaktdaten:

Re: Filmen ..

Beitrag von HeinzK »

Also, meiner hat 733 Bilder dauert 1:35 und kommt sofort .. http://www.zwianer.de/FilmUndBmp/Film_Level4.wmv
Dein Beispiel musste ich abbrechen (hab' noch nichts gesehen), weil das Mittagessen ruft!
Gruß Heinz
Es ist leichter, einen Sack Flöhe zu hüten.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8250
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Filmen ..

Beitrag von Krishty »

TGGC hat geschrieben:2-pass XVID ist wohl so ziemlich State of the Art.
Ist "State of the Art" nicht eher H.264? Sollte zwei- bis fünfmal effizienter sein als Xvid/DivX und ist auch das Format, in dem YouTube das Video letztendlich kodiert. Ich lasse mich da aber gern belehren.

Gruß, Ky
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: Filmen ..

Beitrag von Jörg »

H.264 ist ein Standard, aber keiner hindert dich daran, dein eigenes Sueppchen zu kochen. Die letzten Versionen aller Codecs von MS ueber DivX bis Nero lehnen sich da an...
Ausserdem ist das ganze wie mp3...der Encoder macht's. Dekodieren kann jeder.
Benutzeravatar
HeinzK
Establishment
Beiträge: 234
Registriert: 05.11.2009, 08:37
Benutzertext: ZwiAner
Echter Name: Heinz Kempter
Wohnort: Wald
Kontaktdaten:

Re: Filmen ..

Beitrag von HeinzK »

Zu f8p5 .. wirklich ein schönes Filmchen .. Du musst nur noch ein passende Spiel dazu erfinden ..
Es ist leichter, einen Sack Flöhe zu hüten.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Filmen ..

Beitrag von eXile »

Noch etwas allgemeines (unabhängig vom Videoformat):

Man sollte im Spiel, welches man aufnehmen möchte, lieber die Zeitmessung auf fixe Intervallabstände einstellen, damit die Frames zum Rendern eben so viel Zeit kriegen, wie sie brauchen. Das beugt dem Effekt vor, dass es bei Hochlastsituationen im Spiel auch im Video ruckelt. Ob das dann schon als "fake" gilt, ist eine andere Frage ...
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Filmen ..

Beitrag von TGGC »

Dieses Beispilefilmchen habe ich nur vor kurzem zufaellig gefunden, es hat nichts mit irgendeinen Spiel zu tun - aber es ist aehnliches Bildmaterial wie in einem Spiel denke ich mal.

Das ruckelt sich aber einen ab. Und es nicht 800x600, sondern nur 720x576. Ich denke mal fuer dieses Bildmaterial brauchst du keinen superoptimierten Codec. ;-)


Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Filmen ..

Beitrag von Chromanoid »

Wenn man nicht scheut sich ca. 10-30mb an DLLs an Bord zu holen, kann ich mir gut vorstellen, dass dir libVLC bzw. das http://www.videolan.org Projekt helfen kann.
Benutzeravatar
HeinzK
Establishment
Beiträge: 234
Registriert: 05.11.2009, 08:37
Benutzertext: ZwiAner
Echter Name: Heinz Kempter
Wohnort: Wald
Kontaktdaten:

Re: Filmen ..

Beitrag von HeinzK »

Danke für den Tipp.
Aber wie weiter oben schon erwähnt habe ich für mein Problem eine Lösung gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=RwKSytsKt7s
Es ist leichter, einen Sack Flöhe zu hüten.
Antworten