[SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4858
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Schrompf »

Es hat durchaus seinen Reiz - surreal und verstörend wie so ein altes Björk-Video. Oder wie dieses Tschechische Point&Click aus der Flash-Ära. Aber halt genau nur für solche Zwecke. Mal schauen, ob oder wann es eine Merkmal- und Zeit-Konsistenz erreicht, wo ich es tatsächlich für alltagstauglich halte.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8245
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Eineinhalb Jahre.

Edit: Muss ja nicht bedeuten, dass ich es gutheiße. Ich nenne die 00er Jahre gern The Bad Photoshop Age. Damals haben alle angefangen, von analoger Fotografie auf Digitalfotografie mit Nachbearbeitung umzusteigen. Viel Nachbearbeitung. Guck dir nur mal die Film-Poster aus der Zeit an. Bis hin zum Aldi-Katalog sah ja alles so aus.

Oder die Musikvideos aus den frühen 2000ern. Linkin Park hatte ich ja gerade erst hier gepostet.

An die dreifachen Hände und das verwaschene Bild haben uns damals gewöhnt. Zeit & Geld sparen war es den Leuten damals wert. Mit KI wird das jetzt genau so sein.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4858
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Schrompf »

Für manche ist Game Two ja ein Cringe-Fest für alte Menschen, aber da ich ein alter Mensch bin, guck ich mir das immer wieder gerne an. Und die neueste Folge, die 300, ist ein Brett geworden. Eine Musical-Folge ohne sichtbaren Schnitt. Vermutlich nur was für Fans, aber ich bin gerade so beeindruckt, dass ich es euch auch verlinke

Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8245
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

BEWARE wird besser und besser
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4858
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Schrompf »

Der Teil sieht echt schick aus. Aber ich bin entsetzt, was mir YouTube inzwischen als Videoqualität "1080p" verkaufen will. Die Videokompressionsartefakte z.B. auf dem grauen Himmel sind aus dem Orbit sichtbar! Aus dem Mars-Orbit!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8245
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Das Ding ist sehr düster, und damit können Codes legendär schlecht umgehen. Ich weiß noch, dass er eine tagelang Tests fahren musste, bis YouTube und Twitter sein Gameplay nicht mehr bis zur Unkenntlichkeit runterkomprimiert haben.

Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, dass er was falsch gemacht hat, weil er eben eher Künstler ist als Programmierer. Er nutzt Unity. Gibt’s da nichts Fertiges? Direct-to-YouTube mit optimalen Voreinstellungen?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8245
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Alan Wake II Gameplay:

Ab 9:34 gibt es Benchmarks zu den RTX-Updates.

Ziemlich beeindruckend. Ich liebe das (statische) Detail der Umgebungen. Insbesondere die U-Bahn-Szenen erinnern mächtig an die ersten Max Payne-Teile.
Negativ auffallend: 1) Flimmern der Beleuchtung in einigen Metern Entfernung (Shader Aliasing?); 2) Der Wind (7:00) bewegt zwar einige Objekte, aber irgendwie unzusammenhängend.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4858
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Schrompf »

Schick, aber das Temporale Antialiasing nervt mich. Die Telefonzelle bei 6:30 oder so, aus größerer Entfernung hat man da ein weißes Gekriesel, weil immer mal wieder ein stark beleuchtetes Dreieck gerastet wird und dann wieder weg ist. Und was Du zum Bewuchs sagtest: das Gras wogt hin und her, die Farne noch viel mehr, der Klee? darunter steht stocksteif, der Efeu an der Wand ist eingefroren.

Trotzdem: das ist Gejammer auf höchstem Niveau, ich freu mich drauf.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8245
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

KI-Voice Swaps sind ja wirklich mega.

Aldi Nord war gerade mit der Sperrung von Twitter-Accounts in den Nachrichten, weil ein paar Nazis keine Schwarzen im Aldi-Katalog sehen wollen:


Wer immer schonmal hören wollte, wie Homer Simpson Island in the Sun singt, kann das nun auch tun: https://www.tiktok.com/@mememusic117/vi ... 2333592864
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Mirror
Establishment
Beiträge: 253
Registriert: 25.08.2019, 05:00
Alter Benutzername: gdsWizard
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Mirror »

Homer Simpson - Mega geil
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. http://www.mirrorcad.com
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8245
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Eben ist Teil zwei von diesem Eye-Opener gelandet:



seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4858
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Schrompf »


Animation vs. hat mal wieder ein schickes Video gemacht. 16min, am Ende wird's wirklich strange, aber egal. Ich fand's super unterhaltsam und konnte bisweilen sogar mithalten.

Bei dem Teil mit dem Magneten glaube ich, hätte die Energieerhaltung was dagegen, aber was weiß ich.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8245
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Allerdings großartig! Danke <3
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8245
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Mal ein Bisschen Werbung für das Spiel eines Bekannten, auf dessen Discord-Server ich nun schon lange rumhänge. Ein Retro-Shooter im Stil von LHX oder Gunship 2000:


Keine langweilige Simulation wie meine, sondern Gameplay hat er richtig drauf. Anstelle von Power-Ups sammelt man gegnerische Soldaten ein, nachdem man ihre Fahrzeuge in die Luft gesprengt hat.

Von Engine über Artwork bis Musik hat er alles selber gemacht. Er ist aber Veteran im Business; hat damals schon für PlayStation 1 & 2 programmiert.

Release ist nicht mehr weit. Steam: https://store.steampowered.com/app/1906 ... der_Helix/
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Krishty hat geschrieben: 25.02.2024, 22:23 Release ist nicht mehr weit. Steam: https://store.steampowered.com/app/1906 ... der_Helix/
"Crisp 320 x 200 resolution with 16 or 256 color graphics."

Schwer vorstellbar, dass das auf einem 4K Monitor irgendwas außer nervig ist. Oder es stimmt halt einfach nicht, und irgendeine Art von Upscaling ist im Spiel?
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8245
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben: 25.02.2024, 22:58"Crisp 320 x 200 resolution with 16 or 256 color graphics."

Schwer vorstellbar, dass das auf einem 4K Monitor irgendwas außer nervig ist. Oder es stimmt halt einfach nicht, und irgendeine Art von Upscaling ist im Spiel?
Jein. Das Playthrough oben ist ja auf einem HD-Monitor aufgenommen – kannst zu Gameplay bei 8:38 oder so springen und dir auf deinem 4k-Bildschirm anschauen, ob es nervig ist oder nicht. Für mich reißt raus, dass es mit 60 Hz läuft und Gleitkommabasiert ist, also ohne das Wackeln und Stottern von Spielen, die tatsächlich aus dieser Ära stammen.

Tatsächlich läuft da ein D3D9-Fenster. Der Back Buffer ist aber wirklich nie größer als 320×200 und wird raufskaliert. Polygone werden in Software gerastert und D3D9 setzt dabei weitgehend nur farbige Pixel auf dem Back Buffer.

Ob da tatsächlich nur 16 Farben zugleich auf dem Bildschirm zu sehen sind oder gar 32, weiß ich gerade nicht mehr. Ich weiß aber, dass der Dev extrem mit der Palette zu kämpfen hatte und Features abgeschmettert hat mit „dann bräuchten wir einen zusätzlichen Palette-Slot“.

Bedenk am Ende auch, dass es eine künstlerische Entscheidung ist. Ein Haufen Leute spielt heute noch gern Spiele aus den 90ern in Originalauflösung in DOSBox & Co.

Edit: Duh, sogar dein Zitat sagt 256 Farben. Es gibt aber definitiv einen 16-Farb-Modus in den Optionen. Und es gab Grabenkämpfe unter den Fans, ob diese 16 Farben nun EGA sein sollten oder die von alten Systemen, deren Namen ich mir nie merken konnte :D

Edit 2: Falls es von Interesse ist: mit CRT-Filtern sehen Spiele auf HD- und 4k-Monitoren besser aus. Beispiel hier (Fullscreen in HD durchzappen).
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

2024-02-26 09_22_39-Clipboard.png
Ich habe das Problem mal visualisiert. Ich verstehe es aber beim zweiten Lesen so dass es schon so gedacht ist, dass das Fenster den gesamten Bildschirm ausfüllen soll. Also das würde ich Upscaling nennen und nicht "Crisp 320 x 200", ist aber letztlich ein Verständnisproblem.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8245
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

Hehe, jetzt verstehe ich :) Ja, es wird bildschirmfüllend dargestellt.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ich verstehe den artistic choice, es fängt das nostalgische feeling auch wirklich ein, aber ich verstehe immer noch nicht was "crisp" hier bedeuten soll. Man sieht ja in dem Video wie groß die Pixel allein schon in FullHD sind und auch ganz klar das bei der Auflösung zu erwartende Aliasing. Vielleicht habe ich irgendwie Sarkasmus nicht detektiert und das ist "crisp" mit air quotes.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2371
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Jonathan »

Krishty hat geschrieben: 25.02.2024, 23:59 Edit 2: Falls es von Interesse ist: mit CRT-Filtern sehen Spiele auf HD- und 4k-Monitoren besser aus. Beispiel hier (Fullscreen in HD durchzappen).
Ja, das ist wirklich ein ziemlicher Unterschied. Ich mag in Thunder Helix die Optik der Menüs, aber das Dithering beim Rumfliegen ist mir viel zu unruhig, ich glaube ich könnte mir das nicht länger als eine Minute ansehen. Mit so einem CRT Filter könnte es aber vielleicht besser aussehen. Insgesamt bin ich aber echt kein Freund von Pixelgrafik, außer VVVVV und Nidhogg hab ich glaub ich seit den 90ern kein einziges Pixelspiel länger als 5 Minuten gespielt. Aber jedem das seine, ich finde es prinzipiell schon cool wenn so old-school Spiele noch gemacht werden.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
smurfer
Establishment
Beiträge: 199
Registriert: 25.02.2002, 14:55

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von smurfer »

Thunder Helix sieht toll aus, da kommt -- ähnlich wie bei Tiny Combat Arena -- richtig schön Nostalgie auf. Und bei dem von Krishty verlinktem Video musste ich gerade mit Gänsehaut in den Keller rennen und meine alten Handbücher von EF2000, Fleet Defender, I-War etc. nochmal anschauen :-)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8245
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

smurfer hat geschrieben: 27.02.2024, 10:39Thunder Helix sieht toll aus, da kommt -- ähnlich wie bei Tiny Combat Arena -- richtig schön Nostalgie auf. Und bei dem von Krishty verlinktem Video musste ich gerade mit Gänsehaut in den Keller rennen und meine alten Handbücher von EF2000, Fleet Defender, I-War etc. nochmal anschauen :-)
Sehr geil! In meinem nächsten Release wird das Terrain von EF2000 dynamischen Tag-Nacht-Zyklus haben. Die Paletten, die bei EF2000 noch getrennt vorlagen, werden in Echtzeit interpoliert. Man kann also endlich von der Dämmerung in die Nacht fliegen, wenn man mag ❤️

Bild
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8245
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »


Ausführungszeiten analysieren, Programme aus mehreren Quelldateien linken, Assembly diffen, und mehr
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
NytroX
Establishment
Beiträge: 364
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von NytroX »

When Optimisations Work, But for the Wrong Reasons
https://www.youtube.com/watch?v=hf27qsQPRLQ

Bissel schlechter Titel, aber es geht ins Detail warum LoD funktioniert und warum viele kleine Dreiecke nicht gut sind für die GPU.
Epic umgeht das in ihrem Nanite Renderer, indem sie auf Software-Rasterization zurückfallen...
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4858
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Schrompf »

Ist es noch Software-Rasterization, wenn es ein Compute Shader macht? :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Matthias Gubisch »

Schrompf hat geschrieben: 04.03.2024, 23:02 Ist es noch Software-Rasterization, wenn es ein Compute Shader macht? :-)
Klar :)
Das erinnert mich mal wieder daran dass ich auch noch so ein Projekt auf der Platte liegen habe.
Vielleicht pack ich das mal wieder aus :)
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
NytroX
Establishment
Beiträge: 364
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von NytroX »

Schrompf hat geschrieben: 04.03.2024, 23:02 Ist es noch Software-Rasterization, wenn es ein Compute Shader macht? :-)
Hm... gute Frage, vielleicht nicht :-)
Ich dachte ja immer an Geometry Shader, Tesselation Stages, MeshShader etc. - aber für die reine Rasterization gibts da nix im Toolkit...
mtorc1
Beiträge: 80
Registriert: 20.02.2021, 16:24

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von mtorc1 »

NytroX hat geschrieben: 04.03.2024, 22:04 https://www.youtube.com/watch?v=hf27qsQPRLQ
Danke für das Video, das war echt interessant. Habe das immer wieder gehört/gelesen, aber nie weiter bedacht oder verfolgt.
Letztes Projekt: Grave of the Pumpkin (ZFX Halloween Action 2021)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8245
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos

Beitrag von Krishty »

NytroX hat geschrieben: 04.03.2024, 22:04https://www.youtube.com/watch?v=hf27qsQPRLQ
War ganz nett, aber mittendrin kam ich nicht umher zu bemerken, wie kaputt wir mittlerweile sind.

Blog Posts in 2009 be like:
Bild

Die gleiche Erkenntnis in 2024 be like:
Bild

(Ich hatte den Artikel 2010 verwertet, um den Mond in meiner Sternen-Demo zu rendern. Deshalb hatte ich noch gut vor Augen, dass er nicht bloß aus zwei Screenshots, zwei Pfeilen, und rot/grünen Worten GUT und SCHLECHT bestand)

Zudem: Ich habe damals nicht 22 Minuten gebraucht, den Artikel zu lesen. Aber um jetzt das Video zu gucken.

</verbittert>
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten