[Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 26.01.2011, 20:33

[Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von gombolo »

Ich arbeite seit ca. einem Jahr an einem Shoot'em up und habe hier mal ein paar Modelle zusammengetragen nur um es jemanden zu zeigen und mich zu motovieren :)
Zu sehen ist ein feindliches Schiff und der Flieger das der Spieler steuert und was in keinem Shooter fehlen darf sind die Power Ups :) Das sind die beiden Objekte mit einem B für Bomber und P für Power...
Unbenannt.jpg
Zuletzt geändert von gombolo am 04.03.2022, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
MEIN AKTELLES PROJEKT -> FirstStrike PLAY THE DEMO

NEUER ENDBOSS -> schau dir das Video an

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design

ICH MACH MAL SCHNELL EINE 3D ENGINE -> oyname 3DEngine
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von Schrompf »

Side Scrolling wie Katakis? Oder 3D wie Wing Commander? In jedem Fall: sehr cool, viel Erfolg!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von gombolo »

Es ist ein Top Down-Shooter. Das Genre ist nicht so sehr im Fokus der Spieler, aber für mich war es sehr gut geeignet ein paar Ideen umzusetzen. Ich habe das mal in 2D angefangen, damals noch mit der eigenen 2D Engine, dann mal das Spiel in 3D mit BlizBasic. Jetzt erstelle ich es in Unity3D wieder neu :) und jedes mal werde ich besser. In der Programmierung, Organisation oder auch im visuellen Bereich.

Ich mache alles an dem Projekt selber. Die 3D Modelle, die Texturen, die Programmierung...nur der Sound und die Musik habe ich noch nicht. Das erste Level werde ich wohl in ein paar Wochen fertig haben. Die Spielmechanik ist zu 90% umgesetzt.

Wenn das Spiel fertig ist, dann würde ich dazu gerne eine Beschreibung zum Gamedesigne erstellen. Ählich wie mal vor paar Jahren mit meiner 3D Engine (viewtopic.php?f=10&t=3653) Wie z.B. Effekte Einfluss auf das Spielerlebnis haben. Nur ein Beispiel...wenn man ein PowerUp genommen hat, dann sollten sich die anderen PowerUps nicht einfach so in Luft auflösen :)

Ich habe mit diesem Spiel viel zum Gamedesigne dazugelernt.

Hier noch ein paar Bilder aus dem Spiel. Eigentlich wollte ich so was nicht vor Fertigstellung veröffentlichen, aber was solls :)
Dateianhänge
img.jpg
MEIN AKTELLES PROJEKT -> FirstStrike PLAY THE DEMO

NEUER ENDBOSS -> schau dir das Video an

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design

ICH MACH MAL SCHNELL EINE 3D ENGINE -> oyname 3DEngine
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4852
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von Schrompf »

Ach, wozu die Geheimnistuerei. Zeig, was Du hast :-) Sieht schon sehr cool aus.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von gombolo »

Du weißt doch sicher wie es so ist mit Hobby-Spiele-Projekten ;) da fängt man an und präsentiert und macht und dann kommt nichts raus...das wollte ich vermeiden. Ich würde gerne ein Projekt vorstellen, dass auch fertig wird/wurde :)

Das erste Level ist bald so weit, dann dürft ihr euch auf ein herausforderndes Spiel freuen :D
MEIN AKTELLES PROJEKT -> FirstStrike PLAY THE DEMO

NEUER ENDBOSS -> schau dir das Video an

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design

ICH MACH MAL SCHNELL EINE 3D ENGINE -> oyname 3DEngine
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von xq »

gombolo hat geschrieben: 04.03.2022, 10:13 Du weißt doch sicher wie es so ist mit Hobby-Spiele-Projekten ;) da fängt man an und präsentiert und macht und dann kommt nichts raus...das wollte ich vermeiden. Ich würde gerne ein Projekt vorstellen, dass auch fertig wird/wurde :)
Scheiß drauf! Der Shizzle sieht geil aus und ich würds zocken. Grade der initiale Render mit den Modellen in Großaufnahme sieht fetzig aus, der Art Style trifft meinen Geschmack.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von gombolo »

jaaa...das motiviert mal richtig...Danke...dann mache ich mich mal daran den Endgegner fertigzustellen und das erste Level von euch mal Probespielen lassen...
MEIN AKTELLES PROJEKT -> FirstStrike PLAY THE DEMO

NEUER ENDBOSS -> schau dir das Video an

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design

ICH MACH MAL SCHNELL EINE 3D ENGINE -> oyname 3DEngine
mtorc1
Beiträge: 80
Registriert: 20.02.2021, 16:24

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von mtorc1 »

Sehr gerne. Ich bin gespannt auf die erste Demo.
Letztes Projekt: Grave of the Pumpkin (ZFX Halloween Action 2021)
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von bruebaker »

Schaut schon cool aus. Wie findest du denn die Umstellung von blitz auf unity?
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von gombolo »

bruebaker hat geschrieben: 05.03.2022, 08:19 Schaut schon cool aus. Wie findest du denn die Umstellung von blitz auf unity?
Hauptsächlich habe ich in C/C++ programmiert. In BlitzBasic habe ich eine kurze Zeit was gemacht. Also gab es keine Umstellung für mich von BB3D auf Unity3D. Ich habe sogar mal eine eigene 3D Engine programmiert welches wie BB3D zu verwenden war (siehe Link weiter oben), aber du kannst BlitzBasic nicht mit einer Engine vergleichen obwohl der Fokus der Sprache auf der Spieleentwicklung liegt. Auch kannst du Basic nicht mit C# vergleichen.

Unity3D oder Unreal oder eine andere Engine nimmt dir viel Arbeit ab und du kannst dich auf das Gameplay und das Design konzentrieren.

Vergiss alles und fange von Vorne an. Das Arbeiten mit einer Umgebung wie Unity3D oder Unreal erfordert ein Umdenken. Es ist ein anderes Vorgehen als wie wenn du alles selber machen würdest. Am besten überlege dir ein Spiel. Fange klein an. Entwickle es weiter und nach jedem Schritt wirst du besser.

Mein Spiel hier ist auch mein erstes Projekt mit Unity3D und ganz am Anfang sah es nicht so cool aus ;) Es gab keine Partikeleffekte und die 3D Objekte ohne Texturen. In einem Jahr bin ich sehr weit gekommen und davon habe ich sicher 4 Monate pausiert weil die Motivation mal nachließ. Wichtig ist auch welchen Background du hast. Ich kann auf mehrere Jahre zurückblicken in dem ich Programmiert, Grafiken erstellt und 3D Modelle kreiert habe. Alles als Hobby, aber es bleibt immer was hängen :) und mein letztes Projekt ist die Summe meiner Erfahrung und meines Wissens.

Sollte dir ein wichtiger Teil fehlen wirst du es dir aneignen müssen. Das bedeutet...sehr viele Tutorials lesen...hunderte Stunden Videos zum Thema Spieleentwicklung auf Youtube schauen...Eine Menge an Fragen stellen in Foren...
MEIN AKTELLES PROJEKT -> FirstStrike PLAY THE DEMO

NEUER ENDBOSS -> schau dir das Video an

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design

ICH MACH MAL SCHNELL EINE 3D ENGINE -> oyname 3DEngine
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von gombolo »

Ich habe heute Abend die Endgegner vom ersten Level erstellt. Ist ein wenig schwer zu spielen :) die Balance passt noch nicht. :D

Es fliegen einfach zu viele Geschosse rum...
Dateianhänge
boss.jpg
MEIN AKTELLES PROJEKT -> FirstStrike PLAY THE DEMO

NEUER ENDBOSS -> schau dir das Video an

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design

ICH MACH MAL SCHNELL EINE 3D ENGINE -> oyname 3DEngine
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von Tiles »

Vergiss alles und fange von Vorne an. Das Arbeiten mit einer Umgebung wie Unity3D oder Unreal erfordert ein Umdenken. Es ist ein anderes Vorgehen als wie wenn du alles selber machen würdest. Am besten überlege dir ein Spiel. Fange klein an. Entwickle es weiter und nach jedem Schritt wirst du besser.
Weise Worte :)

Ich habe viele Programmierer gesehen die Unity zum Beispiel als C# Ide verwenden und benutzen wollten. Und auch immer wieder den Rat gehört erst mal zwei, drei Jahre C# zu lernen bevor du auch nur Unity aufmachen solltest. Ich kenne auch einige Programmierer die sich sogar eigene Scripte gebaut haben um das so zu erledigen wie sie es gewohnt waren anstatt den Unity Weg zu lernen und zu nutzen. Und die darüber komplett den eigentlichen Punkt einer Game Engine übersehen haben: den Entwickler-Job so leicht und so schnell wie möglich zu erledigen. Für einen Entwickler kann es gar nicht einfach und schnell genug sein. Und das geht in Unity oder Unreal halt doch etwas anders als mit einer IDE oder einem Framework.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von bruebaker »

Jeb c# ist super als Vorwissen, hatten den Vorteil das ich beruflich neben java und c++ schon gut 15 jahrw programiert habe.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von Tiles »

Ja. Es kann helfen. Aber dieses "Vorwissen" kann dir in Unity und Unreal auch sehr im Weg stehen. Das war mein Punkt :)

Programmieren und entwickeln sind einfach zwei komplett unterschiedliche Zielsetzungen.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von gombolo »

Tiles hat geschrieben: 06.03.2022, 09:12 Programmieren und entwickeln sind einfach zwei komplett unterschiedliche Zielsetzungen.
Voll auf den Punkt getroffen...Programmieren != Game Design

Besonders bei diesem Projekt habe ich das feststellen müssen. Es sind Kleinigkeiten die auf den ersten Blick nicht auffallen, aber einen so unglaublichen Einfluss auf die Wahrnehmung des Spielers über das Spiel hat.

Es reicht nicht aus ein Bullet-Pattern zu programmieren und über unterschiedliche Winkelfunktionen Berechnungen anzustellen. Das ist der technische Teil, aber mind. genauso wichtig oder sogar wichtiger ist wie stellen ich die Geschosse dar...welche Effekte baue ich ein...
MEIN AKTELLES PROJEKT -> FirstStrike PLAY THE DEMO

NEUER ENDBOSS -> schau dir das Video an

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design

ICH MACH MAL SCHNELL EINE 3D ENGINE -> oyname 3DEngine
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von gombolo »

Seit zwei Tagen versuche ich die richtige Balance zu finden zwischen Herausforderung und Frust verhindern.

Die beiden Gegner fliegen im Kreis um den Spieler und schießen gelegentlich unterschiedliche Geschosse ab. Ziel ist es natürlich zu überleben...
Noch gefällt mir das nicht...ich denke da werde ich noch paar Sachen einstellen müssen...

Die Texturen bei den Gegnern fehlt noch.
Dateianhänge
fe1.jpg
MEIN AKTELLES PROJEKT -> FirstStrike PLAY THE DEMO

NEUER ENDBOSS -> schau dir das Video an

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design

ICH MACH MAL SCHNELL EINE 3D ENGINE -> oyname 3DEngine
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von gombolo »

Boss Fight

Der Endgegner für das erste Level macht jetzt das was er machen soll :) Es fehlen noch Texturen für den Boss und die Explosionseffekte sind noch nicht implementiert, aber dann ist eine spielbare Demo fertig.

Ich muss Euch jedoch warnen...wie für Shmups üblich ist es schwer zu meistern. Seit gespannt :)

Screenshot -> Da fliegen aber ganz schön dicke Geschosse in der Gegend rum :D
Dateianhänge
fe2.jpg
MEIN AKTELLES PROJEKT -> FirstStrike PLAY THE DEMO

NEUER ENDBOSS -> schau dir das Video an

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design

ICH MACH MAL SCHNELL EINE 3D ENGINE -> oyname 3DEngine
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von gombolo »

Das erste Level war soweit fertig...der Endgegner ist jetzt auch fähig sich zu verteidigen :)

Ich muss jetzt das Eingabesystem programmieren, wenn es einen neuen Highscore gibt, dann soll der Spieler in der Lage sein sein Namen in eine Bestenliste einzutragen :)

Mehr zum Thema Highscore und in Liste eintragen gibt es hier -> viewtopic.php?f=14&t=5142
Dateianhänge
1.jpg
MEIN AKTELLES PROJEKT -> FirstStrike PLAY THE DEMO

NEUER ENDBOSS -> schau dir das Video an

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design

ICH MACH MAL SCHNELL EINE 3D ENGINE -> oyname 3DEngine
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von gombolo »

Die Entwicklung geht weiter :)

Ich muss noch paar Fehler abstellen...hier und da optimieren + polishing (das dauert am meisten -> ein Künstler ist nie zu frieden mit seinem Werk)

Auf dem letzten Bild sind die Endbosse noch ohne Textur, aber ich habe die Textur schon fertig...
Dateianhänge
2.jpg
MEIN AKTELLES PROJEKT -> FirstStrike PLAY THE DEMO

NEUER ENDBOSS -> schau dir das Video an

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design

ICH MACH MAL SCHNELL EINE 3D ENGINE -> oyname 3DEngine
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von gombolo »

Hallo...ich bin mir nicht sicher welches Model ich nehmen soll.

Der mit der Nr. 1 hat mir nicht gefallen. Dann habe ich den mit der Nr. 2 modelliert, aber der gefällt mir auch nicht so sehr....

Sollte ich die Nr.2 noch mal überarbeiten. Der sieht doch nicht so schlecht aus weil der mit Nr.2 zu "dünn" ist (wirkt)....keine Ahnung. Was meint ihr dazu?
Dateianhänge
boss 1.png
Zuletzt geändert von gombolo am 26.03.2022, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
MEIN AKTELLES PROJEKT -> FirstStrike PLAY THE DEMO

NEUER ENDBOSS -> schau dir das Video an

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design

ICH MACH MAL SCHNELL EINE 3D ENGINE -> oyname 3DEngine
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von Tiles »

Das könnte an der Helligkeit / dem Kontrast des Modells liegen. Der Hintergrund ist schwarz. Klar dass dann ein fast weisses Raumschiff mehr raussticht.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von gombolo »

Das Fertigstellen des ersten Levels zieht sich in die Länge. Obwohl die Mechanik funktioniert ist das "Polishing" sehr sehr aufwendig.
MEIN AKTELLES PROJEKT -> FirstStrike PLAY THE DEMO

NEUER ENDBOSS -> schau dir das Video an

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design

ICH MACH MAL SCHNELL EINE 3D ENGINE -> oyname 3DEngine
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

du hast doch mit dem gleichen Content im Unity Forum einen SpaceInvader Clone vorgestellt. Liegt der auf Eis?
Das Fertigstellen des ersten Levels zieht sich in die Länge. Obwohl die Mechanik funktioniert ist das "Polishing" sehr sehr aufwendig.
Wem sagst du das. Das ist immer der Moment, wenn man ein Level gefühlt 1000mal testet und man davon anfängt zu träumen. Die Levelidee ist relativ schnell fertig. Doch wenn man dann testet merkt man sehr schnell das es hier und da noch klemmt oder etwas so garnicht funktioniert.

Ansonsten cooles Projekt. Mach weiter....
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von gombolo »

grinseengel hat geschrieben: 26.03.2022, 19:18 Hallo,

du hast doch mit dem gleichen Content im Unity Forum einen SpaceInvader Clone vorgestellt....
Ich denke hier ist mehr "Verkehr"...wird es im Unity-Forum ruhiger oder kommt das nur mir so vor.

Es ist dieses Projekt. Ich arbeite seit etwas über einem Jahr an diesem Projekt. Das ist mein erstes echtes Spieleprojekt und wenn du es in Bewegung siehst, dann sieht es noch besser aus ;)

Ich hoffe es gibt bald ein Demo-Spiel...
MEIN AKTELLES PROJEKT -> FirstStrike PLAY THE DEMO

NEUER ENDBOSS -> schau dir das Video an

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design

ICH MACH MAL SCHNELL EINE 3D ENGINE -> oyname 3DEngine
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von gombolo »

Die Entwicklung meines Spiels schreitet voran...zwar etwas holprig, aber es geht voran...Hier seht ihr den Boss vom zweiten Level....das Model ist nicht fertig und ich verwende hier Platzhalter für das spätere Model und die Schussfolge ist noch nicht fertig, aber man kann gut erkennen wie das mal sein soll...
Zuletzt geändert von gombolo am 06.05.2023, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
MEIN AKTELLES PROJEKT -> FirstStrike PLAY THE DEMO

NEUER ENDBOSS -> schau dir das Video an

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design

ICH MACH MAL SCHNELL EINE 3D ENGINE -> oyname 3DEngine
Endgegner
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2020, 18:43

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von Endgegner »

Schön anzusehende Bullet Hell! Bin mir nicht sicher, ob ich sie lange überstehen würde, wenn das erst Level 2 ist. :)

Die Laser finde ich super und mir gefällt auch sehr das visuelle Feedback, das man bekommt, wenn man die einzelnen Schiffsteile trifft oder schwer beschädigt hat.

Die großen Explosionen am Ende kommen mir etwas zu weich vor. Sie wirken eher flüssig als feurig, wenn du verstehst, was ich meine. Vielleicht kommt das aber auch nur im Video so rüber oder ist sogar gewollt so.

Planst du denn noch, Hintergründe einzubauen, z.B. Planeten, die langsam vorüberziehen? Wenn sie nicht zu sehr von der Action ablenken, ergäbe das sicher einen tollen Tiefeneffekt.

Bin gespannt, wie die finale Version des Bosses aussehen wird.
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von gombolo »

Endgegner hat geschrieben: 09.01.2023, 23:59 Die großen Explosionen am Ende kommen mir etwas zu weich vor. Sie wirken eher flüssig als feurig, wenn du verstehst, was ich meine. Vielleicht kommt das aber auch nur im Video so rüber oder ist sogar gewollt so.
Ich verstehe was du meinst. Mir gefällt das auch noch nicht 100%. [EDIT: Habe das Beleuchtungmodell geändert. Das ganze "leuchtet" jetzt nicht mehr so und sieht viel besser aus]

Ich entwickle das ganze alleine. Auch die Modelle sind von mir incl. der Texturen + Programmierung + Gameplay....usw. Dabei musste ich feststellen. Die Programmierung selber ist nicht so das Problem. Weil es so "einfach" ist. Es gibt ein Problem und das muss gelöst werden. Es ist...sagen wir es mal so...ein binäres Problem. Ein Beispiel -> funktioniert das Objektpooling? Nein? Warum?....und aus der Antwort leitet sich die Lösung ab....

ABER bei den Modellen und dem Gameplay...da gibt eine nicht die eine Antwort.

Auch dazu ein Beispiel....was soll passieren wenn ich ein PowerUp erhalte? Wie kann ich das deutlich machen....was passiert mit den PowerUps die ich nicht genommen habe? Kann ich die einfach verschwinden lassen? Oder doch mit einen Effekt versehen, aber welchen Effekt....usw.....gefällt die Lösung jedem? Passt die Explosion...oder wie mache ich die Schussfolge der Gegner...ist es zu viel? zu wenig?.....
Zuletzt geändert von gombolo am 10.01.2023, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
MEIN AKTELLES PROJEKT -> FirstStrike PLAY THE DEMO

NEUER ENDBOSS -> schau dir das Video an

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design

ICH MACH MAL SCHNELL EINE 3D ENGINE -> oyname 3DEngine
scheichs
Establishment
Beiträge: 847
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von scheichs »

Ja sieht schon ganz gut aus! Wenn Du mit Gameplay fertig bist, kannst Du Dich ja immer noch um Grafiksachen (Modelle, Texturen,etc.) kümmern.
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von gombolo »

scheichs hat geschrieben: 10.01.2023, 08:55 Ja sieht schon ganz gut aus! Wenn Du mit Gameplay fertig bist, kannst Du Dich ja immer noch um Grafiksachen (Modelle, Texturen,etc.) kümmern.
Das ist es weshalb ich ein Spiel programmiere :D ich bin mehr "Künstler" als Programmierer...aber ich habe schon viel gemacht...hier mal ein Video vom ersten Level...

@Endgegner die Explosionen sind jetzt nicht so wie "Flüssigkeit" denke ich :)

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=hCISnkChiGc[/youtube]
MEIN AKTELLES PROJEKT -> FirstStrike PLAY THE DEMO

NEUER ENDBOSS -> schau dir das Video an

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design

ICH MACH MAL SCHNELL EINE 3D ENGINE -> oyname 3DEngine
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] 3D Shooter - Arbeitstitel FS

Beitrag von grinseengel »

Na da ist doch schon ordentlich was los. Echt zäh der Endgegner. Der hält ordentlich was aus. Gefällt mir gut, dein Projekt geht gut voran.
Antworten